Alle Tage wieder neues Problem: Quietschen von Vorne
-
EikeKaefer
Alle Tage wieder neues Problem: Quietschen von Vorne
Hallo zusammen!
Wie fast jeden Tag melde ich mich mit einem neuen Problem.
Mein Vater war mit der DS die letzten drei Wochen unterwegs und hat in der Zeit ca. 3000km abgespult.
Seitdem er zurück ist, quietscht der Wagen irgendwie.
Das Geräusch lässt sich am besten wie folgt beschreiben: Es hört sich an, als ob man einen neuen Reifen seitwärts über einen beschichteten Werkstattboden zieht.
Das Geräusch ist in verschiedenen Situationen da.
Im letzten Drittel, bevor er auf Fahrhöhe ist, hört man es erstmal.
Während langsamer Fahrt hört man es auch recht gut bei jeder Bodenunebenheit.
Manchmal quietscht es auch, wenn man das Lenkrad leicht bewegt.
Das Geräusch scheint definitiv von vorne zu kommen. Ich würde es eher auf der linken Seite verorten.
Bei einem "normalen" Wagen hätte ich zuerst auf die Stoßdämpfer getippt.
Könnte das aus der Richtung kommen?
Ach ja, manchmal ist das Geräusch auch komplett weg, egal wie uneben die Straße ist.
Hatte das schonmal jemand oder kann sich jemand vorstellen, woher das kommen könnte?
Ich danke euch schonmal herzlich.
Schöne Grüße
Eike
Wie fast jeden Tag melde ich mich mit einem neuen Problem.
Mein Vater war mit der DS die letzten drei Wochen unterwegs und hat in der Zeit ca. 3000km abgespult.
Seitdem er zurück ist, quietscht der Wagen irgendwie.
Das Geräusch lässt sich am besten wie folgt beschreiben: Es hört sich an, als ob man einen neuen Reifen seitwärts über einen beschichteten Werkstattboden zieht.
Das Geräusch ist in verschiedenen Situationen da.
Im letzten Drittel, bevor er auf Fahrhöhe ist, hört man es erstmal.
Während langsamer Fahrt hört man es auch recht gut bei jeder Bodenunebenheit.
Manchmal quietscht es auch, wenn man das Lenkrad leicht bewegt.
Das Geräusch scheint definitiv von vorne zu kommen. Ich würde es eher auf der linken Seite verorten.
Bei einem "normalen" Wagen hätte ich zuerst auf die Stoßdämpfer getippt.
Könnte das aus der Richtung kommen?
Ach ja, manchmal ist das Geräusch auch komplett weg, egal wie uneben die Straße ist.
Hatte das schonmal jemand oder kann sich jemand vorstellen, woher das kommen könnte?
Ich danke euch schonmal herzlich.
Schöne Grüße
Eike
Re: Alle Tage wieder neues Problem: Quietschen von Vorne
Hallo Eike,
so wie Du das Geräusch beschreibst, klingt es nach quietschendem Gummi, richtig?
Davon haben wir aber nicht soviel in der DS. Das Geräusch scheint mit Bewegungen der Radaufhängung oder der Lenkung zusammenzuhängen. Da könnte jetzt also von den Kugelbolzen der Radaufhängung oder ihren Gummikappen kommen oder den Antriebswellen(manschetten) oder den Manschetten der Federzylinder oder?
Wann wurde der Wagen das letzte Mal abgeschmiert?
Ich würde ihn mal aufbocken, Räder und Verkleidungsbleche im Radhaus vorn ausbauen und nachsehen, ob man da was sieht, z.B. Schleifspuren an Gummis o.ä. Falls nein, auf jeden Fall alles sauber abschmieren und dann ausprobieren, ob sich was geändert hat.
Hat jemand andere Vorschläge?
Gruß Thorsten
so wie Du das Geräusch beschreibst, klingt es nach quietschendem Gummi, richtig?
Davon haben wir aber nicht soviel in der DS. Das Geräusch scheint mit Bewegungen der Radaufhängung oder der Lenkung zusammenzuhängen. Da könnte jetzt also von den Kugelbolzen der Radaufhängung oder ihren Gummikappen kommen oder den Antriebswellen(manschetten) oder den Manschetten der Federzylinder oder?
Wann wurde der Wagen das letzte Mal abgeschmiert?
Ich würde ihn mal aufbocken, Räder und Verkleidungsbleche im Radhaus vorn ausbauen und nachsehen, ob man da was sieht, z.B. Schleifspuren an Gummis o.ä. Falls nein, auf jeden Fall alles sauber abschmieren und dann ausprobieren, ob sich was geändert hat.
Hat jemand andere Vorschläge?
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
EikeKaefer
Hallo!
Danke für deine Antwort.
Ja, es klingt nach Gummi.
Abgeschmiert habe ich ihn heute, nachdem mir der Wagen mit der Problematik gebracht wurde. Wenigstens die Nippel, an die man ohne große Demontage kommt.
Die Manschetten der Antriebswelle sind fest drauf, wobei die äußeren ja nur auf dieser "Kugel" laufen?
Die anderen Manschetten sind noch dicht, jedoch leicht porös.
Wo sind die Manschetten der Federzylinder?
Irgendwo habe ich ein Video gesehen, wo noch extra Löcher gebohrt wurden, um etwas abzuschmieren. Mir fällt gerade nicht ein, wie das Teil heisst. Hatte aber groß etwas mit den Traggelenken zu tun.
Wäre das auch noch ne Idee?
Schöne Grüße
Eike
Danke für deine Antwort.
Ja, es klingt nach Gummi.
Abgeschmiert habe ich ihn heute, nachdem mir der Wagen mit der Problematik gebracht wurde. Wenigstens die Nippel, an die man ohne große Demontage kommt.
Die Manschetten der Antriebswelle sind fest drauf, wobei die äußeren ja nur auf dieser "Kugel" laufen?
Die anderen Manschetten sind noch dicht, jedoch leicht porös.
Wo sind die Manschetten der Federzylinder?
Irgendwo habe ich ein Video gesehen, wo noch extra Löcher gebohrt wurden, um etwas abzuschmieren. Mir fällt gerade nicht ein, wie das Teil heisst. Hatte aber groß etwas mit den Traggelenken zu tun.
Wäre das auch noch ne Idee?
Schöne Grüße
Eike
Könnte ein Anschlaggummi rausgefallen sein und so eingeklemmt dass es bei Bewegung der radaufhängung quietscht?
Oder würde ein Lager der Querlenker so quietschen wenn es fest geht?
Jm2c
Andreas
Oder würde ein Lager der Querlenker so quietschen wenn es fest geht?
Jm2c
Andreas
Die ganze Radaufhängung siehst du erst wenn du die Abdeckbleche ab hast.
Dazu müssen die Kotflügel runter.
Gruß
Andreas
Dazu müssen die Kotflügel runter.
Gruß
Andreas
-
sebastianklaus
Hallo,
Ein mögl. Verdächtiger für mich wären zunächst die Stabilager (natürlich nur vorn), die ja nur in Gummischalen gelagert sind. Wenn die Schalen verschlissen sind, neigen die Lager beim Fahren über Kopfsteinpflaster zum Poltern.
Ich würde auf jeden Fall die zugehörigen Schmiernippel dieser beiden Lagerstellen nachschmieren und dann den Wagen rauf und runter fahren und dann gezielt horchen, ob das Quietschen daher kommt.
Viele Grüße
Sebastian
Ein mögl. Verdächtiger für mich wären zunächst die Stabilager (natürlich nur vorn), die ja nur in Gummischalen gelagert sind. Wenn die Schalen verschlissen sind, neigen die Lager beim Fahren über Kopfsteinpflaster zum Poltern.
Ich würde auf jeden Fall die zugehörigen Schmiernippel dieser beiden Lagerstellen nachschmieren und dann den Wagen rauf und runter fahren und dann gezielt horchen, ob das Quietschen daher kommt.
Viele Grüße
Sebastian
- Thomas Held Verified
Das halte ich für eine sehr gute Hypothese!anieder hat geschrieben: Könnte ein Anschlaggummi rausgefallen sein und so eingeklemmt dass es bei Bewegung der radaufhängung quietscht?
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
EikeKaefer
Hallo!
Wo stecken denn die Anschlaggummis?
könnte ich morgen schauen, wenn ich wüsste wo.
Schöne Grüße
Eike
Wo stecken denn die Anschlaggummis?
könnte ich morgen schauen, wenn ich wüsste wo.
Schöne Grüße
Eike
http://www.dsclubrevolution55.fr/techni ... rain-avant
Dort siehst du auch oberen und unteren Anschlag
Dort siehst du auch oberen und unteren Anschlag
Passend zu Bild 7:
[attachment 15691 Gummis.JPG]
Gruß Thorsten
[attachment 15691 Gummis.JPG]
Gruß Thorsten