Sicherheitsgurt gelöst
Sicherheitsgurt gelöst
Guten Abend, gerade fragte ich mich, warum mein Gurt plötzlich so locker ist. Ich stellte fest, dass sich die "Verklebung", "Vernähung" (???) am oberen Befestigungspunkt der B-Säule gelöst hat, der Gurt also einfach aus der Schlaufe herausgezogen werden kann. Gibt es da die Möglichkeit zur "sachgerechten" Reparatur? Oder muss ein neuer Gurt her? Und wenn ja, wie kriegt man den durch die Schlaufe?
Bei den einschlägigen Ersatzteillieferanten gibt es nur noch Automatikgurte, gibt es auch noch Ersatz für die alten zu kaufen?
Danke, Matthias
Bei den einschlägigen Ersatzteillieferanten gibt es nur noch Automatikgurte, gibt es auch noch Ersatz für die alten zu kaufen?
Danke, Matthias
DSpecial, 1971, Modelljahr 1972
-
Carsten_SM
Re: Sicherheitsgurt gelöst
Ich hätte noch einen Original-Satz Statikgurte, SM/DS, schwarzer und grauer Schnapper. Leider sind die Schnallen nicht mehr perfekt, aber es ist ein Originalset aus der Epoche, Brevet pour Citroën ist auf dem Einnäher zu lesen.
Carsten
Carsten
Ich habe ueber die Jahrzehnte schon diverse "alte" Gurte verbaut und hatte nie einen, bei dem die Naehte aufgegangen sind - entweder sind die mit einem falschen Loesungsmittel gereinigt worden oder lagen Jahrzehntelang in der Sonne - ich wuerde die Gurte auf jeden Fall komplett entsorgen und durch andere ersetzen - falls das original Gurte sein sollen, gibt es auch Betriebe, die neue Gurte in die alten Beschlaege einnaehen - ansonsten einfach passende neue Gurte kaufen - Til
21.06.2017 KW
Hallo Matthias,
ein Sicherheitsgurt, der verklebt war, gehört sofort auf den Müll oder zum Polsterer zum Vernähen. Das Garn zum Vernähen muß auf einer starken Maschine verarbeitet werden.
Sicherheit geht vor!
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj. 73
Hallo Matthias,
ein Sicherheitsgurt, der verklebt war, gehört sofort auf den Müll oder zum Polsterer zum Vernähen. Das Garn zum Vernähen muß auf einer starken Maschine verarbeitet werden.
Sicherheit geht vor!
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj. 73
Verbürgen kann ich mich nicht, aber ich denke, das sind die "ungeschweissten" Originalgurte. Das Verrückte ist, dass ich wirklich am Gurt weder eindeutige Klebspuren noch Nähte sehe. Auf der Beifahrerseite ist der gleiche Gurt definitiv vernäht. Allerdings auch nicht mehr gerade vertrauenserweckend.
Das mit dem Sattler/Polsterer ist sicher eine gute Idee, ich nehme das ganze jetzt aber doch zum Anlass, auf Automatik umzustellen. "Sicherheit geht vor!" Schade nur um die alten Schlösser mit dem Citroën-Emblem. Ich werde sie erstmal in die Vitrine legen.
Danke für die Antworten.
Matthias
Das mit dem Sattler/Polsterer ist sicher eine gute Idee, ich nehme das ganze jetzt aber doch zum Anlass, auf Automatik umzustellen. "Sicherheit geht vor!" Schade nur um die alten Schlösser mit dem Citroën-Emblem. Ich werde sie erstmal in die Vitrine legen.
Danke für die Antworten.
Matthias
DSpecial, 1971, Modelljahr 1972
hallo Mathias,
Die musst Du nicht in die Vitrine legen!
Du kannst sie mit modernen Automatikgurten kombinieren.
[attachment 11278 20160523_1.JPG][attachment 11279 F035_1024x1024_400KB.jpg]
Ich habe das hier schon mehrfach machen lassen.
viele Grüße
Mike
Die musst Du nicht in die Vitrine legen!
Du kannst sie mit modernen Automatikgurten kombinieren.
[attachment 11278 20160523_1.JPG][attachment 11279 F035_1024x1024_400KB.jpg]
Ich habe das hier schon mehrfach machen lassen.
viele Grüße
Mike
- Thomas Held Verified
ist inzwischen korrigiert, keine Sorge!
viele Grüße
Mike
viele Grüße
Mike
-
Carsten_SM
Genau diese Schlösser, mit intakten grobgemusterten weichen Bändern, hab ich hier.
Soweit ich weiß war sogar original, eins grau eins schwarz zu haben.
Wer mir eine PM mit Mailadresse schickt, kriegt gern Bilder.
Carsten
Soweit ich weiß war sogar original, eins grau eins schwarz zu haben.
Wer mir eine PM mit Mailadresse schickt, kriegt gern Bilder.
Carsten