Ruckeln DS 21 ie
Ruckeln DS 21 ie
Aloha!
Nachdem ich schon einige elektrische Probleme abgearbeitet habe, kommt jetzt ein neues dazu:
Beim Beschleunigen hatte die DS schon beim Kauf ganz kurze Motoraussetzer, war aber nicht weiter schlimm. Binnen ein paar Tagen wurden die Aussetzer immer schlimmer und jetzt ruckelt sie auch im Teillastbereich bzw. geht ganz aus, sodass sie nicht mehr gefahren werden kann.
Nachdem ich die Kraftstoffseite als erstes untersucht habe, muss es sich um ein elektrisches Problem handeln.
Ich habe elektrisch bereits untersucht:
Zündkerzen und Zündkabel sind neu.
Unterbrecherkontakt habe ich neu eingestellt auf 1/40 (war deutlich weniger)
Zündung hätte ich gerne eingestellt, leider fehlt die Maske (Markierungsblech).
Meine erste Frage: wo ist das normalerweise? Am Wasserpumpengehäuse?
Ein erster Kandidat war das Kabel von der Zündspule (15) auf den Widerstand zum Zündunterbrecher.
Ich habe daran herumgedrückt und auf einmal lief sie wieder. Leider nicht lange. Dann Kabel getauscht. Wieder nichts.
Am Widerstand wirds wohl nicht liegen?
Der zweite Kandidat war die Unterdruckverstellung (Jettronic). Alle Kontake und Kabel untersucht.
Kabel untersucht, abisoliert und vernünftig verlegt.
Alle Schläuche auf Risse untersucht.
Noch jemand eine Idee?
Hab noch eine zweite DS mit selber Technik, leider nicht bei der Hand, muss ich erst mit dem Hänger holen und anfangen Teile tauschen.
Nachdem ich schon einige elektrische Probleme abgearbeitet habe, kommt jetzt ein neues dazu:
Beim Beschleunigen hatte die DS schon beim Kauf ganz kurze Motoraussetzer, war aber nicht weiter schlimm. Binnen ein paar Tagen wurden die Aussetzer immer schlimmer und jetzt ruckelt sie auch im Teillastbereich bzw. geht ganz aus, sodass sie nicht mehr gefahren werden kann.
Nachdem ich die Kraftstoffseite als erstes untersucht habe, muss es sich um ein elektrisches Problem handeln.
Ich habe elektrisch bereits untersucht:
Zündkerzen und Zündkabel sind neu.
Unterbrecherkontakt habe ich neu eingestellt auf 1/40 (war deutlich weniger)
Zündung hätte ich gerne eingestellt, leider fehlt die Maske (Markierungsblech).
Meine erste Frage: wo ist das normalerweise? Am Wasserpumpengehäuse?
Ein erster Kandidat war das Kabel von der Zündspule (15) auf den Widerstand zum Zündunterbrecher.
Ich habe daran herumgedrückt und auf einmal lief sie wieder. Leider nicht lange. Dann Kabel getauscht. Wieder nichts.
Am Widerstand wirds wohl nicht liegen?
Der zweite Kandidat war die Unterdruckverstellung (Jettronic). Alle Kontake und Kabel untersucht.
Kabel untersucht, abisoliert und vernünftig verlegt.
Alle Schläuche auf Risse untersucht.
Noch jemand eine Idee?
Hab noch eine zweite DS mit selber Technik, leider nicht bei der Hand, muss ich erst mit dem Hänger holen und anfangen Teile tauschen.
-
DS20_break Verified
Re: Ruckeln DS 21 ie
Zündspule defekt?
Unterbrecher und Zündzeitpunkt solle man mit Motortester und Zündpistole einstellen.
Gibts gebraucht in der Bucht z.B. http://www.ebay.de/itm/Schlieswinkel-Dr ... 43cfc69e12
Manche können auch testen obs einen genügend starken Zündfunken gibt.
Unterbrecher und Zündzeitpunkt solle man mit Motortester und Zündpistole einstellen.
Gibts gebraucht in der Bucht z.B. http://www.ebay.de/itm/Schlieswinkel-Dr ... 43cfc69e12
Manche können auch testen obs einen genügend starken Zündfunken gibt.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy
Moin,
Wackelkontakt(e) im Kabelbaum zu den Einspritzventilen.
Habe ich damals lange gesucht ...
MsG
Hans
Wackelkontakt(e) im Kabelbaum zu den Einspritzventilen.
Habe ich damals lange gesucht ...
MsG
Hans
MsG
Hans

Hans
Hallo
Schon mal das sog. Gebiss also die triggerkontakte für die Einspritzung im Verteiler geprüft?
Ansonsten ggf. Auch den drosselklappenschalter.
Am besten natürlich alle Komponenten nach Anleitung durchmessen.
My 5 Cent
Andreas
Schon mal das sog. Gebiss also die triggerkontakte für die Einspritzung im Verteiler geprüft?
Ansonsten ggf. Auch den drosselklappenschalter.
Am besten natürlich alle Komponenten nach Anleitung durchmessen.
My 5 Cent
Andreas
Hallo,
Benzinfilter schon mal getauscht? Kann schon mal nach nur einigen hundert Kilometern dicht sein.
Viel Erfolg
Volker
Benzinfilter schon mal getauscht? Kann schon mal nach nur einigen hundert Kilometern dicht sein.
Viel Erfolg
Volker
Bei mir war es tatsächlich die Zündspule.Beim Beschleunigen hatte die DS schon beim Kauf ganz kurze Motoraussetzer, war aber nicht weiter schlimm. Binnen ein paar Tagen wurden die Aussetzer immer schlimmer und jetzt ruckelt sie auch im Teillastbereich bzw. geht ganz aus,
Es ging auch los mit gelegentlichen Aussetzern und wurde immer schlimmer, wobei es später eine deutliche Temperaturabhängigkeit gab: Kalter Motor ok, aber wenn es warm wurde, wurde es stärker. Geglaubt habe ich es erst als es böllernde Fehlzündungen gab.
Über die wohl nicht so tolle Langzeitqualität gewisser Neubauzündspulen wurde hier im Forum ja schon diskutiert. Ich habe jetzt eine gebrauchte Boschzündspule, von der ich hoffe, dass sie mehr als 6000km hält.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Vielen Dank mal für die Hinweise. Das Problem war zwischenzeitlich weg, ist jetzt aber wieder da. Ich habe jetzt auch meinen Teilespender (DS 21ie, BJ. 1970) zur Hand.
Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Zündproblem ist...
Habe schon einges herumgelesen und die Spulen kommen in Frage. Jetzt hätte ich die gerne getauscht, aber sowohl Spule als auch Verteiler untescheiden sich bei beiden Fahrzeugen.
[attachment 8873 verteiler.jpg]
Die Zündspule im Fahrzeug:
[attachment 8874 2.jpg]
Die Zündspule im Teilespender:
[attachment 8875 3.jpg]
Die eine mit integriertem, die andere mit externem Vorwiderstand.
Der Verteiler selbst hat eine Unterdruckverstellung (Fahrzeug) bzw. keine (Teilespender).
Die Verteiler zeigen beim Einbau entweder auf Zylinder 2 oder 3.
Es gibt aber nur eine Möglichkeit des Einbaus, oder? Ich dachte, man kann den Verteilertrieb um 180° vertauschen?
Also einfach Verteiler tauschen und probieren geht nicht...
Bin mir ziemlich sicher, dass es ein Zündproblem ist...
Habe schon einges herumgelesen und die Spulen kommen in Frage. Jetzt hätte ich die gerne getauscht, aber sowohl Spule als auch Verteiler untescheiden sich bei beiden Fahrzeugen.
[attachment 8873 verteiler.jpg]
Die Zündspule im Fahrzeug:
[attachment 8874 2.jpg]
Die Zündspule im Teilespender:
[attachment 8875 3.jpg]
Die eine mit integriertem, die andere mit externem Vorwiderstand.
Der Verteiler selbst hat eine Unterdruckverstellung (Fahrzeug) bzw. keine (Teilespender).
Die Verteiler zeigen beim Einbau entweder auf Zylinder 2 oder 3.
Es gibt aber nur eine Möglichkeit des Einbaus, oder? Ich dachte, man kann den Verteilertrieb um 180° vertauschen?
Also einfach Verteiler tauschen und probieren geht nicht...
Moin,
wieso willst Du den Verteiler tauschen, wenn du das Problem in der Spule vermutest?
Tausch doch einfach mal die Spule.
Wenn Du mehrere Teile unbekannter Herkunft tauschst
besteht eher die Gefahr zuzätzlicher/anderer Fehler...
MsG
Hans
wieso willst Du den Verteiler tauschen, wenn du das Problem in der Spule vermutest?
Tausch doch einfach mal die Spule.
Wenn Du mehrere Teile unbekannter Herkunft tauschst
besteht eher die Gefahr zuzätzlicher/anderer Fehler...
MsG
Hans
MsG
Hans

Hans
Hallo
Das tauschen mit Teilen von denen man nicht weiß ob sie funktionierende macht ja nur bedingt Sinn.
Warum bist du dir sicher dass es zündungsruckeln ist?
Original ist die zündspule mit externem Vorwiderstand
Welche Teilenummer hat denn der verteiler mit Unterdruckdose. Zumindest die späten ie haben alle keine Unterdruckdose.
Ich bin gerade nicht sicher ob die allerersten von 69 sie hatten. Schau mal im Ersatzteilkatalog
Gruss
Andreas
Das tauschen mit Teilen von denen man nicht weiß ob sie funktionierende macht ja nur bedingt Sinn.
Warum bist du dir sicher dass es zündungsruckeln ist?
Original ist die zündspule mit externem Vorwiderstand
Welche Teilenummer hat denn der verteiler mit Unterdruckdose. Zumindest die späten ie haben alle keine Unterdruckdose.
Ich bin gerade nicht sicher ob die allerersten von 69 sie hatten. Schau mal im Ersatzteilkatalog
Gruss
Andreas
Den Fotos nach sieht das aber so aus, als ob das zwei verschiedene Zündspulen wäre: Die verdächtige ist rot, die aus dem Teilespender schwarz?
Aber vermutlich kann man eine rote Hochleistungszündspule wenigstens versuchsweise gegen eine klassische Zündspule tauschen, ohne dass etwas kaputt geht.
Klemens
Aber vermutlich kann man eine rote Hochleistungszündspule wenigstens versuchsweise gegen eine klassische Zündspule tauschen, ohne dass etwas kaputt geht.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]