MenrathU hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 09:42
Hallo Viertelhonk ,
bedenke beim Verstellen bitte, dass die stählerne Kappe der Reglers die Einstellung beeinflusst. D. h., Du wirst iterativ vorgehen müssen.
.
...oder eine passende kleine Bohrung in das Gehäuse bohren und von außen unkompliziert die Ladspannung einstellen. Zum Verschließen der Öffnung eine kurze schwarze selbstschneidene / selbstfurchende Schraube hineindrehen.
Hallo Uwe,
Ja. Die Kappe hatte ich im Hinterkopf.
Verstellen, Kappe drauf, Messen.
So bin ich vorgegangen.
Im Leerlauf messe ich jetzt um die 13,4 V.
Bei 2500 erreiche ich eine Spitze von 14,24 V.
Gemessen ohne Verbraucher außer Motor.
Ich denke, damit kann ich leben.
Was meint ihr?
Hallo Hans-Uwe,
die ID mit dem Löchlein wäre dann gut, wenn die Verstellung über die Schraube bewerkstelligt würde.
Mann muss aber die Schraube lösen, um dann das "Rädchen", das sie fixiert, verschieben zu können.
Regler aus der Halterung nehmen und auf die Batterie legen ist ja kein soooo großer Aufwand.
Christian T hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 11:28
20260415_112014.jpg
Hallo Hans-Uwe,
die ID mit dem Löchlein wäre dann gut, wenn die Verstellung über die Schraube bewerkstelligt würde.
Mann muss aber die Schraube lösen, um dann das "Rädchen", das sie fixiert, verschieben zu können.
Regler aus der Halterung nehmen und auf die Batterie legen ist ja kein soooo großer Aufwand.
Gruß Christian
Hallo Christian,
ja, da hast du vollumfänglich recht. War so'ne Idee.
Hallo Uwe,
auf die ID bin ich noch nicht gekommen. Ist aber eine Gute, denke ich.
Hol ich morgen nach.
Idealerweise bekommt die Batterie ja auch dann noch Saft, wenn die Verbraucher verbrauchen. Wobei die Heckscheibenheizung bei meinem Auto eh nicht funktioniert.
Ich werde statt dessen das Radio anmachen, den Scheibenwischer einschalten und auf die Bremse treten.
Bin gespannt.
Meine Frage stellt auf die unsägliche Verzweigung der geschalteten (?) Plusleitung im Kabelbaum ab. Dort geht auch die Leitung zum Regler (BOB) weg. Wir wissen, dass sich innerhalb der Verzweigung wegen der Verwendung ungeeigneter Werkstoffe gerne Feuchtigkeitskorrossion findet, welche die Spannungsmessung - und damit die Reglertätigkeit - recht unzuverlässig werden lässt.
Es scheint alles in Ordnung zu sein.
Mit Fernlicht, Zusatzscheinwerfern, Gebläse, Radio, Ladegerät fürs Handy ist oberhalb von 800 U/min alles im grünen Bereich.
Also bin ich auch da beruhigt.
Ich vermute, der alte Regler ist deshalb durchgeschmort, weil ich letztens nach umfangreicheren Arbeiten an anderen Stellen, ein Kabel an die Lima versehentlich kurzzeitig falsch angeschlossen hatte.
Vielen Dank für die Hilfestellungen!
Gruß Christian
P.S. jetzt bliebe eigentlich nur noch, den gelöteten Regler testweise anzuschließen, bevor er ins Regal wandert.....