mechanischer Regler regelt nicht

Diskussionen rund um's Thema...
Christian T

mechanischer Regler regelt nicht

Beitrag von Christian T »

Werte Gemeinde,

nachdem mir aufgefallen war, dass der Scheibenwischer schon in der ersten Stufe gefühlt ziemlich sehr schnell lief, hatte ich den Verdacht, dass die Lima vlt. zuviel Spannung abgibt.
Heute morgen habe ich den Spannungsprüfer mal an plus und minus der Batterie angeschlossen und musste tatsächlich feststellen, dass die Spannung bei laufendem Motor immer weiter angestiegen ist. Über 16V.
Müsste nicht eigentlich der mechanische Regler ab einer bestimmten (welcher?) Spannung, dafür sorgen, dass nicht immer weiter geladen wird?
Ich bin ein elektrischer Vollhonk. Aber vermutlich tut doch der Regler nicht mehr das, was er tun sollte. Richtig?
Und wenn ja, kann ich ihn irgendwie ďazu bewegen, seine Tätigkeit wieder aufzunehmen?

Mit der Bitte um Unterstützung und Grüßen

Christian

Es handelt sich um eine DS20 HA Bj. 70
Regler und LiMa sind von Ducellier
hy1600

Re: mechanischer Regler regelt nicht

Beitrag von hy1600 »

gehe davon aus, das dein Regler den Kontakt nicht mehr öffnet und so die Erregerspannung nicht mehr runtergeregelt werden kann. Entweder, wei der Kontakt verbrannt und sozusagen verschweisst ist, oder die Spule, welche den Kontakt öffnen soll nicht mehr funktioniert, da der Regler die Überspannung nicht mehr mitbekommt.
Christian T

Also mal den Deckel auf und erstmal Sichtprüfung?
Christian T

HMPF!
Das kann ja so nicht gehen:
20260414_111830.jpg
Fragt sich nur, wie es kommt, dass so ein - doch recht dicker - Draht, einfach mal eben durchschmort.

Na gut. Erstmal wieder verbinden (lassen) und dann weiter sehen.

Mann lernt nie aus......
Christian T

Wie gut, dass ich manche Sachen aufbewahre.
Ich habe exakt den gleichen Regler aus dem Regal geholt, die Kontakte mit 1000er Papier gereinigt, und ihn eingebaut.
Läuft.
Aber jetzt messe ich 12,7 Volt als Maxinum.
Reicht das?
Ich habe mal alle Verbraucher angeschaltet und dachte, dass die Ladekontrolle vielleicht leuchtet, wenn zu wenig Saft da ist. Aber die bleibt aus.
Auf dem Regler steht 14 V.
Heißt das nicht, dass er erst ab 14V "abregelt"?
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Um die 14 Volt sollten es meines Erachtens schon sein, um die Batterie zuverlässig laden zu können.

Alternativ könntest Du über einen elektronischen Regler nachdenken. So einen habe ich in meiner 1958er DS mit 6V, unsichtbar im entkernten Original-Gehäuse untergebracht. Funktioniert seit zehn Jahren problemlos.
Christian T

Hallo Henning,
hab ich auch gelegentlich drüber nachgedacht, mich aber (Vollhonk) nicht getraut.
Da muss ja auch die Anlass-Sperre berücksichtigt werden.
Ich bin jetzt erstmal beruhigt weil mir vermutlich nicht wegen Überspannung alles um die Ohren fliegt.
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Christian - 12.7 Volt ist eindeutig zu wenig und es wird ja irgendeinen Grund geben, warum der Regler im Regal (und nicht im Auto) war :-) - ich wuerde also den Deckel nochmal aufmachen und dem entsprechenden Kontakt ETWAS mehr Vorspannung geben - diese Einstellung ist aeussert sensibel, also nicht viel vertstellen - halt so, dass Du in die Gegend von 14 Volt kommst, damit Du nicht naechstens mit leerer Batterie strandest - viel Erfolg

PS: das alles hat mit Volhonk eigentlich gar nichts zu tun
Christian T

Hallo Til und Danke für die Auskunft und den Hinweis.
Dann werde ich wohl morgen nochmal dran gehen und sensibelst versuchen, den Output zu erhöhen.
Da gibt es ja eigentlich nur eine Verstellschraube.
Ich werde berichten.

Der Halbhonk
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Hallo Viertelhonk ;-),

bedenke beim Verstellen bitte, dass die stählerne Kappe der Reglers die Einstellung beeinflusst. D. h., Du wirst iterativ vorgehen müssen.
Beste Grüße, Uwe
Antworten