Motoröl 2026

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Motoröl 2026

Beitrag von anieder Verified »

Faktencheck.

…wer sagt eigentlich, dass Öl im Motor 2 Jahre gut tut?….

Jetzt sind wir leider wie Anfangs befürchtet im Reich des Glaubens und nicht Glaubens und haben die sachliche Ebene verlassen.

Komisch dass Öl und Reifen das immer wieder auslösen.
anieder Verified

https://www.liqui-moly.com/fileadmin/us ... biOD3-S77q

https://mediatum.ub.tum.de/doc/601909/00000743.pdf

Hier noch 2 Quellen die zwar nicht ganz passen, aber zeigen, dass es zu dem Thema fachliche Vertiefungen geben könnte.
anieder Verified

maldini hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 13:25 … Darauf, dass das 70er/80er-Jahre-Oel abgelaufen sein koennten, bin ich damals nicht gekommen…

Ich glaube man ist auch erst später darauf gekommen das Mineralöle ein Ablaufdatum haben ..
Wie ist das eigentlich bei LHM? Ich habe 2 ltr. Reservegebinden seit ein paar Jahren unter der Kofferraumabdeckung.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit einer EU Verordnung zu tun hat, die bei allen Produkten eine Mindesthaltbarkeit vorschreibt. Das ist sinnig - aber bei machen Sachen eben auch widersinnig (aber verpflichtend).
Zement = sinnig
Bienenhonig = unsinnig

Mineralöl = (bitte die richtige Antwort eintragen)

:D

Grüße
Karl

PS: .. den schönen Elf 2ltr. Blechkanister (weiß/gelb) hab ich auch - den Ausgiesser habe ich getauscht!
Es gibt keine EU Verordnung zu einem Mindesthaltbarkeitsdatum von Motoröl. Es ist auch keines aufgedruckt. Nur das Abfülldatum.
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Zitrönenfalter hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 16:18
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 09:50 Mit Verlaub Herr Zitronenfalter, aber dein Post ist pures Geplapper. Und dein letzter Absatz gleicht einer Killerphrase.

Es wurde hier deutlich darauf hingewiesen, dass Motoröl ein Mindesthaltbarkeitsdatum besitzt. Die Gründe dafür erklärt dir gerne Freund-KI. ;-)

huf
Mit Verlaub, Herr huf, mal davon abgesehen dass ihre Ausdrucksweise sehr zu wünschen übrig lässt, sollten Sie doch mittlerweile gelernt haben, dass alle meine Freunde reale Intelligenz besitzen, ich also keinen KI-Freund habe den ich befragen könnte oder überhaupt befragen will…

Da Sie ja offensichtlich einen guten Draht zu dieser neuen Spezies haben, könnten Sie doch ihre Freunde mal fragen, weshalb ein Öl im Motor zwei Jahre hält, aber bei den um ein Vielfaches niedrigeren „Belastungen“ im Lager nach 6 bis 12 Monaten wesentliche Eigenschaften verloren haben soll…???

So lange mir diesen ganz offensichtlichen Widerspruch niemand logisch und schlüssig erklären kann, so lange nehme ich mir die persönliche Freiheit, dieses MHD als Marketing-Geschwätz zu bezeichnen und zu ignorieren.

Es bleibt Ihnen natürlich unbenommen, an ihre eigenen Götter zu glauben und deren Glaubensvorschriften zu befolgen. Ist ja auch im Grundgesetz so festgelegt…
Wenn man etwas nicht versteht, oder nicht weiß, oder nicht glaubt, heißt das nicht automatisch, dass es dann auch nicht sein kann.

Nur mal ein Beispiel ohne KI-Support: Motorenöle sind/können hygroskopisch sein. Während des Betriebes wird das Wasser im Öl bei ausreichender Temperatur verdampft und das Öl bleibt "trocken".
In Kunstoffbehältern*, je nach Material, diffundiert schädlicher Wasserdampf durch die dünne Wandung und dringt in das Öl ein. Je nach Art der Additive, werden diese ggf. zusätzlich negativ beeinträchtigt. Wie gesagt, das ist jetzt nur ein Aspekt.

*) BTW: Sehr viele Kunststoffe sind sehr hygroskopisch und müssen über einen sehr langen Zeitraum ( 12h) und hoher Temperatur (85°C) getrocknet werden. Ein großes Thema in der additiven Fertigungstechnik. Ich selber modifiziere gerade einen Filamenttrockner (AMS HT) um TPU95 drucken zu können.

huf
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

anieder hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 17:38 Faktencheck.

Jetzt sind wir leider wie Anfangs befürchtet im Reich des Glaubens und nicht Glaubens und haben die sachliche Ebene verlassen.

Wenn Ölwechselintervalle von 2 Jahren nicht unüblich sind, muss ich als Kunde davon ausgehen können, dass das Öl über diesen Zeitraum die notwendigen Eigenschaften behält.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
anieder Verified

Zitrönenfalter hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 20:44
anieder hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 17:38 Faktencheck.

Wenn Ölwechselintervalle von 2 Jahren nicht unüblich sind, muss ich als Kunde davon ausgehen können, dass das Öl über diesen Zeitraum die notwendigen Eigenschaften behält.
Den Marketingquatsch von Autoherstellern glaube ich nicht. Die wollen nur neue Motoren verkaufen….

:D 8-)
Jan

Beitrag von Jan »

Hat da nicht jemand mal Bananen ins Getriebe gestopft, weil die Anlassschraube verloren ging? Ist vielleicht auch nur eine Sage! Aber angeblich konnte er bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren.
Beim Motor würde ich das wohl eher nicht ausprobieren!
Jan mit ID 19 B von 02/1970 (in Restauration / Umbau auf 2. Front u. 1. ID-Armaturenbrett)
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Und ich dachte, die Bananen wären zur Geräuschdämpfung verschleißter Getriebe für den Verkauf ...

Das mit dem Öl wird aus meiner Sicht überbewertet. Ich hatte in den 90ern einen Audi 200 Turbo (eher kein Bauernmotor ...) Den habe habe ich aus Zeitmangel über 120.000 km kein neues Öl gegönnt, nur gelegentlich nachgefüllt. Das ging fast 3 Jahre und die Kiste hatte dann 500.000 km runter ohne Schaden genommen zu haben.
MsG
Hans

Bild
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Sehr gute und treffende Aussage, Zitronenfalter!

Auch ich bevorzuge MI (= menschliche Intelligenz) bzw. NI (= natürliche Intelligenz), da KI-Chatbots 1. gerne genau das daherplappern, was man hören bzw. lesen möchte, und 2. keine KI der Verifikation mächtig ist.
Beste Grüße, Uwe
anieder Verified

hgk hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 08:33 Und ich dachte, die Bananen wären zur Geräuschdämpfung verschleißter Getriebe für den Verkauf ...

Das mit dem Öl wird aus meiner Sicht überbewertet. Ich hatte in den 90ern einen Audi 200 Turbo (eher kein Bauernmotor ...) Den habe habe ich aus Zeitmangel über 120.000 km kein neues Öl gegönnt, nur gelegentlich nachgefüllt. Das ging fast 3 Jahre und die Kiste hatte dann 500.000 km runter ohne Schaden genommen zu haben.
Und Helmut Schmidt ist als Kettenraucher ganz schön alt geworden.
ergo das mit dem Krebsrisiko wird wohl überbewertet….
Antworten