Motoröl 2026

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Motoröl 2026

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Zusammen,

alle Jahre wieder - das Motorölthema....

ich habe mir mal die Mühe gemacht und im Forum etwas gesucht - und hier nach Produktempfehlungen. 2014 wurden ganau hier sehr konkrete Tips gegeben.
In der Reihenfolge der Tips:
1.) Wagner Oldtimeröl 20W50
2.) Pentosin 20W50
3.) Mobil1 Peak Life 5W50
4.) Rektol 20W50 HD

Ich habe natürlich diese Tips zu dem Ölen (von 2014!) gegooglelt.
Das die Produkte nach 12 Jahren nicht mehr die selben sind bzw. (etwas anders bezeichnet werden) ist vermutlich nicht ungewöhnlich. Wie sag Hannes Wager vor Jahrzehnen " ... denn was neu ist wird alt und was gestern noch galt gilt schon heute oder morgen nicht mehr..."
Darum die Frage an Euch - was benutzt ihr heute als Öl - für den jährlichen Wechsel?

Ich vermute das die Tipgeber ihre ehemaligen Ölfavoriten noch erkennen? :D

Eine Aktualisierung fänd ich sehr hilfreich. Ich persönlich hätte jetzt Elf HTX 20W50 (blaue Dose) gewählt. Produktbeschreibung: Dieses Motoröl wendet sich an Besitzer von Oldtimern, wie zum Beispiel dem Citroën DS, der Ente, Dauphine oder auch dem Peugeot 403, die ab 1950 hergestellt wurden. Dank der Viskosität 20W-50 erleichtert dieses Produkt das Starten des Motors, auch nach langen Standzeiten. Zusätzlich wird der Abnutzung bei starkem Temperaturanstieg vorgebeugt.

Ich bin gespannt
Grüße an Euch!
karl

PS: interessant sind auch die Wagnerprodukte? jedenfalls gibt es inzwischen um Oldtimer einen ganzen Produktreigen ...
hgk Verified

Re: Motoröl 2026

Beitrag von hgk Verified »

Ich nehme nach wie vor Mannol Safari 20W50.
Attraktiver Preis und mir ist in den letzten 10 Jahren noch kein Motor verreckt ...
MsG
Hans

Bild
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hier werden alle Fahrzeuge weiterhin mit Rektol 20W50 befüllt...

VG und gesundes neues Jahr!

Ingo
COB

Beitrag von COB »

Im Forum findet man mehrfach auch Hinweise zu MOTUL.
Meine ID bekommt seit 9 J. MOTUL 20W50 und lässt sich damit problemlos fahren. Auch vorher soll das Zeug verwendet worden sein (von einem Profi).
Bei den A-Modellen nehme ich seit fast 40 Jahren problemlos Billigplörre 15W40 mit sehr unregelmäßigen Ölwechselintervallen. Ich vermute, das würde auch bei der ID funktionieren, aber irgendwie wurde mir da Angst gemacht, also etwas teureres Öl und immer wieder Ölwechsel.
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Ich nehme Liqui Moli classic, bisher keine Probleme.
Vitus Rennräder und Citroën Autos
THW

Beitrag von THW »

Ich verwende 20W50 von Durand aus dem Intermarché.
DSuper 1972 bleu camargue/blanc meije
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Karl,

Mit einem Ölthema kann man wohl jedes Auto Forum „beleben“. :-)

Die Marketing Aussage von elf, dass ein 20w Öl besonders startfreudig sei ist leider technisch gesehen Unfug.
20w ist nun mal die zäheste und im Kalten unwilligste Viskosität die man kaufen kann. Da kann das Marketing schreiben was es will.

Sachlich untermauern könnte man Ölempfehlungen nur mit einer GebrauchtÖlanalyse.
Diese kann dann Aufschluss darüber geben ob das verwendete Öl mit den Materialien des Motors ggf. Nicht kompatibel ist.
Habe ich aber auch noch nicht gemacht.

Ansonsten gilt wohl nach wie vor was schon bisher gesagt wurde. Nachweisliche Schwachstelle unserer Motoren sind die Stösseltassen, so dass eine entsprechende Additivierung als sinnvoll betrachtet werden kann. Stichwort zddp.
Diese wiederum kann auch nur durch eine FrischÖlanalyse offengelegt werden, da die Hersteller sich dazu bedeckt halten.

Von einer „an meine Haut lasse ich nur Wasser und CD“ Diskussion halte ich persönlich nicht viel.

Grüsse

Andreas
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

.
Ja, was den Kaltstart anbelangt, so sollte die Zahl vor dem W (Winter) möglichst gegen 0 gehen. Also z.B.: 0W-40. Damit werden die Schmierstellen fix erreicht.

huf
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Stichwort ZDDP, folgende Info habe ich im Sommer von Manol bekommen:
der ZDDP-Anteil in dem Mannol Safari beträgt 07-08%.
Ob das ausreichend ist mögen andere beurteilen.
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Antworten