Regler und Lichtmaschine DS20 EZ 1974

Diskussionen rund um's Thema...
Zitrönenfalter Verified

Re: Regler und Lichtmaschine DS20 EZ 1974

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Gimlie hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 13:06 Standlicht an - Sicherung 3 und 4 unter Spannung.
Das verstehe ich nicht wirklich - welchen Sinn macht es, daß die Parkleuchten nur funktionieren wenn das Standlich an ist...???

Aber das hat ja mit Deinem Ursprungsproblem nichts zu tun.
5mA ist OK, das dürfte die Uhr sein, Kriechströme welche die Batterie leersaugen hast Du offenbar nicht.

Erst mal beobachten, wenn die Batterie immer noch leer wird liegt es dann definitiv am Laden, LiMa oder Regler,
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Zitrönenfalter hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 09:37 Mal die Befestigung der Kabel an den Batterieklemmen angucken. Im Laufe der Jahre verabschieden sich da gerne mal einige der Einzellitzen. Bei zwei, drei kein Problem, wenn daraus aber Zwei Drittel geworden sind, sollte das erneuert werden.
Gutes Argument und Idee! Auch meiner DS spendierte ich seinerzeit (1998) ein neues Massekabel deutlich größeren Querschnitts als das spittelige Original und auch ein neues Plus-Kabel zum Anlasser - unter Umgehung des berühmt-berüchtigten Relais, das nur noch den Magnetschalter des Anlassers betätigt.
Beste Grüße, Uwe
Gimlie Verified

Beitrag von Gimlie Verified »

Zur Ergänzung : der Wagen ist EZ. 1974 - wie geschrieben. Der hat keine Parkleuchten - zumindest nicht das ich wüsste 😀
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Zu den Aussagen "welchen Sinn macht es, daß die Parkleuchten nur funktionieren wenn das Standlich an ist" und " Der hat keine Parkleuchten - zumindest nicht das ich wüsste" eine Anmerkung von der ich nicht dachte, dass sie noetig sei;
Parkleuchten und Standlicht sind ein und dieselben Teile, beim Parklicht eben nur jeweils einseitig eingeschaltet mit dem 3-Wege-Kippschalter mit 'Pfeil rechts und Pfeil links'.
Gruß

Tom
Gimlie Verified

Guten Morgen!
Diesen Schalter hat der Wagen nicht .
Zitrönenfalter Verified

Beitrag von Zitrönenfalter Verified »

Thomas Held hat geschrieben: Di 19. Aug 2025, 00:24 Zu den Aussagen "welchen Sinn macht es, daß die Parkleuchten nur funktionieren wenn das Standlich an ist" und " Der hat keine Parkleuchten - zumindest nicht das ich wüsste" eine Anmerkung von der ich nicht dachte, dass sie noetig sei;
Parkleuchten und Standlicht sind ein und dieselben Teile, beim Parklicht eben nur jeweils einseitig eingeschaltet mit dem 3-Wege-Kippschalter mit 'Pfeil rechts und Pfeil links'.
Ja eben, und darum macht es doch überhaupt keinen Sinn, wenn dieser Kippschalter erst mit Spannung beaufschlagt wird, wenn das Standlicht eingeschaltet wird.

Oder wird etwa (meine ID von 61 hat diesen Schalter ja nicht) durch den Kippschalter eine Seite von der Spannung getrennt, also abgeschaltet?
DAS wäre natürlich eine typische Citroën-Lösung - die Spannung für's Standlicht läuft immer über den Kippschalter, und beim betätigen wird jeweils eine Seite weggeschaltet...???
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Gimlie Verified

Moin - dort ist kein Kippschalter. Lediglich der Kombischalter zum Einschalten Standlicht, Abblendlicht / Fernlicht.
Antworten