Dachumrandung DS Comfort vor 1968
-
M. Ferchaud
Re: Dachumrandung DS Comfort vor 1968
Hier noch zwei aktuelle Fotos aus meiner DS:
Übrigens scheint die Verkleidung oberhalb der Heckscheibe keinen Pappträger zu haben. Unterm Stoff
Fühlt man ausgehärteten Schaum. Der
Bezugsstoff ist oben am Chassis angeklebt oder zumindest verbacken, sodass man das Teil so anscheinend nicht demontieren kann.
Unter den Seitenverkleidungen sieht es so aus, alles
quasi unberührt und original.
Und noch ein Foto vom Bereich der Sonnenblenden. Unter dem Wulst ist noch originaler Himmelstoff verklebt, die Dachschale an sich ist nackt.
Im Auto war geraucht worden, daher unter anderem die starke Vergilbung der Stoffe…
Übrigens scheint die Verkleidung oberhalb der Heckscheibe keinen Pappträger zu haben. Unterm Stoff
Fühlt man ausgehärteten Schaum. Der
Bezugsstoff ist oben am Chassis angeklebt oder zumindest verbacken, sodass man das Teil so anscheinend nicht demontieren kann.
Und noch ein Foto vom Bereich der Sonnenblenden. Unter dem Wulst ist noch originaler Himmelstoff verklebt, die Dachschale an sich ist nackt.
Im Auto war geraucht worden, daher unter anderem die starke Vergilbung der Stoffe…
Die Kante in Richtung hintere Innenleuchte auf deinem sieht aber recht "freitragend" aus, direkt verklebt (= ohne Pappträger) dürfte das eigentlich so nicht aussehen?M. Ferchaud hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 11:05 Der Bezugsstoff ist oben am Chassis angeklebt oder zumindest verbacken, sodass man das Teil so anscheinend nicht demontieren kann.
IMG_0054.jpeg
Der Stoff ist ja auch schaumstoffkaschiert und insofern mit bröseliger Zwischenschicht.
(Mit sinnvollen Vergleichsbildern meiner 57er kann ich leider nicht dienen, da bei mir modernerer (zu grauer) Himmel (inkl. C-Säulenkissen/Spanger über der Heckscheibe). Hält aber jetzt wenigstens mindestens schon 20 Jahre. Garniert mit beige gewordener Ziegelmusterwurst. )
Gruß Michael
Bei den frühen Modellen war das tatsächlich ein Schaumteil das mit der Karosserie verklebt war.
(Soweit ich mich entsinnen kann ;-)
Viele Grüße Mike
Viele Grüße Mike
-
M. Ferchaud
Was auf dem Foto „freitragend“ aussieht, ist tatsächlich komplett ausgehärteter Schaumstoff - habe gerade noch einmal nachgesehen. Der Stoff hängt nunmehr quasi zwischen Querbügel und Scheibenrahmen, der Schaum „liegt“ lose im Stoff. Drückt man, zerfällt die Innerei.MichaIN hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 12:05 Die Kante in Richtung hintere Innenleuchte auf deinem sieht aber recht "freitragend" aus, direkt verklebt (= ohne Pappträger) dürfte das eigentlich so nicht aussehen?
Ich kenne die Pappträger späterer Modelle und habe diese auch mehrfach montiert und demontiert. In diesem Fall war es mir nicht gelungen, da die Stoffenden unten auf Umbug verklebt und oben wegen Überdeckung durch die Dachschale nicht erreichbar sind. Deswegen hatte ich bereits damals die Versuche abgebrochen.
Mike bestätigt das:
Ich vermute, der Einsatz der geschäumten Profile hatte zum Einen Kostengründe, zum anderen folgte man damit dem konsequenten Gedanken geringen Gewichts und niedrigen Schwerpunkts. Die Gummiwulst der Umrandung ist ja durchaus kein Fliegengewicht. Aus Gründen der Haltbarkeit und einfacherer Montage hat man wohl später auf Gummi und Pappe umgestellt.wettem hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 18:34 Bei den frühen Modellen war das tatsächlich ein Schaumteil das mit der Karosserie verklebt war.
DachrandHinten_20091009_1.JPGDachrandHinten_20091006_1.JPG
(Soweit ich mich entsinnen kann
Viele Grüße Mike
-
M. Ferchaud
Deine Erinnerung trügt Dich nicht:wettem hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 18:34 Bei den frühen Modellen war das tatsächlich ein Schaumteil das mit der Karosserie verklebt war.
DachrandHinten_20091009_1.JPGDachrandHinten_20091006_1.JPG
(Soweit ich mich entsinnen kann
Viele Grüße Mike
viewtopic.php?p=49948&hilit=Dachhimmel#p49948
Interessant! War mir nicht mehr geläufig.
Also ist das wie bei den Breaks, wo man den Spriegel hinten auch nur sinnvoll bekleben kann wenn das Dach ab ist, weil der Stoff umgeschlagen wird.
Wie lange das wohl so war? Wäre ja mal was für nuancierds...
Gruß Michael
Also ist das wie bei den Breaks, wo man den Spriegel hinten auch nur sinnvoll bekleben kann wenn das Dach ab ist, weil der Stoff umgeschlagen wird.
Wie lange das wohl so war? Wäre ja mal was für nuancierds...
Gruß Michael
- Thomas Held Verified
Aus Unwissenheit habe ich das bei meiner 70er-Confort nach Kauf genau so verbaut (das Stoff-Teil mit Papp-Ruecken fehlte ganz), also Himmel-Stoff aufs Chassis-Blech geklebt.
Spaeter habe ich dann auf Pappe umgeruestet...
Gruss
Spaeter habe ich dann auf Pappe umgeruestet...
Gruss
Gruß
Tom
Tom
Der beschichtete stoff hatte keine spezielle form.
Er war silbernfarben auf ähnlichem material wie die sitzkerne verklebt und
dann das ganze auf dem üblichen verkleidungsgummi aufgeleimt.
-
M. Ferchaud
???Cardano hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 20:47 Der beschichtete stoff hatte keine spezielle form.