Motorständer Gewindestangen M7

Diskussionen rund um's Thema...
Frederic1972

Motorständer Gewindestangen M7

Beitrag von Frederic1972 »

Hallo zusammen,
ich möchte meinen Motor am Motorständer montieren. Habe jetzt nur M7 Gewindestangen 4.8 zur Hand. Geht das gut mit dem Gewicht vom Motor?
Gruß,
Frederic
wettem Verified

Re: Motorständer Gewindestangen M7

Beitrag von wettem Verified »

M7 4.8 erscheint mir etwas riskant.
Ich würde den Motor seitlich aufhängen, dann ist der Hebel nicht so groß.
Langhuber
Langhuber
Kurzhuber
Kurzhuber
viel Erfolg Mike
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Ohne näher zu wissen, wie genau der Ständer aussieht, und wie der Motor aufgenommen werden soll. wage ich nicht, dazu irgendeine Aussage zu treffen…

Geht ein bisschen mehr Detail?
Frederic1972

Danke, aber ich wollte nicht noch extra Vorrichtungen bauen zum montieren an den Motorständer.
Der Motorständer ist chinesische Standardware.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-01-14 um 20.22.15.png
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Frederic,

ohne Gewähr, bei mir hat das gehalten. Ich habe mir die Gedanken gar nicht gemacht, war froh dass es überhaupt M7 gab. Und wenn es brechen wollen sollte, merkst Du das ja schon beim Ablassen. Denk beim Einspannen nur daran, dass Du das Schwungrad runter, bzw drauf kriegst.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Die chinesischen Ständer sind im Privatbereich soweit brauchbar. Allerdings sollte man sich die Schweißnähte genau ansehen und ggf. nachverstärken*. Diese Motorständer sind so ausgelegt/konstruiert, dass der Motor an seinen Getriebebefestigungspunkten angeflanscht wird. Also in Längsrichtung zum Bodengestell. Wird der Motor aber quer montiert, besteht evtl. Kippgefahr, insbesondere wenn die schwenkbaren Rollen sich nach innen gedreht haben.

Die Zugfestigkeit der Schrauben sehe ich nicht so kritisch. Eher die Gegengewinde am Motorblock. Ich habe leider von hier aus nicht den Einblick. Falls es sich um Sackgewindebohrungen handelt, kann man obere ggf. tiefer schneiden, oder durchbohren und entsprechend mit einer Stoppmutter sichern. Da gibt es sicherlich sehr einfache Befestigungsmöglichkeiten.

huf

*) Im Beamtendeutsch bei den Aviation-Manuals spricht man hier von "ertüchtigen". :-)
Frederic1972

Danke Euch,

eventuell bestelle ich doch 8.8er Schrauben M7 und schraube das dann so fest...

Gruß,
Frederic
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 11:07 Wird der Motor aber quer montiert, besteht evtl. Kippgefahr, insbesondere wenn die schwenkbaren Rollen sich nach innen gedreht haben.
Wie man auf dem Bild sehen kann hängt der Block mittig zwischen den Rollen, warum sollte da was kippen?
Ausserdem kommt man schön an die Schwungscheibe und Nockenwelle ran.
DSC_8884.JPG
Viele Grüße Mike
mod Verified

Beitrag von mod Verified »

Ich benutze einen ähnlichen Motorhalter, befestige den Motor genauso, lasse aber den Original - Motorhalter an der freien Seite des Motors. Darunter platziere ich einen Stützbock,- rohr, um die Hebelwirkung und damit die Belastung auf die Schrauben,- Gewinde zu reduzieren.
Arbeiten an Kopf, Wanne, Kolben, etc. Ist problemlos möglich und der Block ist stabil gelagert.

Dimension und Zugfestigkeit der Schraubenallemal ausreichend.

Gr. Norbert
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

wettem hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 19:27
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Mo 15. Jan 2024, 11:07 Wird der Motor aber quer montiert, besteht evtl. Kippgefahr, insbesondere wenn die schwenkbaren Rollen sich nach innen gedreht haben.
Wie man auf dem Bild sehen kann hängt der Block mittig zwischen den Rollen, warum sollte da was kippen?
Ausserdem kommt man schön an die Schwungscheibe und Nockenwelle ran.
DSC_8884.JPG
Viele Grüße Mike
Der schnellste und einfachste Weg zur Lösung solcher Probleme (Aufgabenstellungen) ist sehr simpel. Einfach ein Kräfteparallelogramm auf das ausgedruckte Foto ( z.B. DIN A4 ) mit einem Stift eintragen. Dann den Motor wiegen und ausschließlich mit WorstCase-Daten* eintragen. Ich nehme einfach die App: Paint. Die Ergebnisse sind oft sehr überraschend.

huf

*) Dazu gehört auch ein seitliches Schieben mit den kleinen Rollen über ein Hindernis, wobei ganz oben am Motor geschoben wird.
Antworten