priusb78 hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 19:32 Also, ich kann bestätigen: Austausch der Gummikappe klappt auch ohne Ausbau des Bremsventils.
Beide Schrauben der Befestigung hinterm Bremspedak rausdrehen. Sicherungsring vom Fußraum raushebeln und vom Motorraum rausfädeln. Das Bremsventil lässt sich ca. 1 cm von der Spritzwand wegdrücken. Dann Gummikappe vom Fußraum raushebeln und durch die Öffnung im Fußraum nach innen rausziehen.
Neue Kappe von innen durchs Loch drücken und im Bremsventil ansetzen. Vom Motorraum mit "3 Fingern" in die Führungsrille drücken. Ring vom Motorraum einfädeln und auch mit "3 Fingern" gleichmäßig und sauber an der Kante ausgerichtet reindrücken. Sieht man gut durchs Loch im Fußraum, ob's passt bzw. lässt sich auch gut mit den Fingern ertasten.
Dauer ca. 1 Std. mit Montage und Teppiche etc.
Gruß Thorsten
Die Gummikappe von 2019 hat bis gestern durchgehalten. Das war eine ohne Metallring innen. Die neue - lag noch rum - hat einen weißen Punkt außen und innen einen Metallring. Mal sehen, wie lange der Gummi durchhält.
Bei Falk Lehmann gibt es die Kappe als Original-PSA Citroën-Teil für rund 50 Euro. Ist zwar teuer, aber ich habe sie als Ersatz bestellt.
Gruß Thorsten