Bremsventil DSuper 5 Bj.1972

Diskussionen rund um's Thema...
priusb78 Verified

Re: Bremsventil DSuper 5 Bj.1972

Beitrag von priusb78 Verified »

priusb78 hat geschrieben: Fr 27. Sep 2019, 19:32 Also, ich kann bestätigen: Austausch der Gummikappe klappt auch ohne Ausbau des Bremsventils. :-)

Beide Schrauben der Befestigung hinterm Bremspedak rausdrehen. Sicherungsring vom Fußraum raushebeln und vom Motorraum rausfädeln. Das Bremsventil lässt sich ca. 1 cm von der Spritzwand wegdrücken. Dann Gummikappe vom Fußraum raushebeln und durch die Öffnung im Fußraum nach innen rausziehen.

Neue Kappe von innen durchs Loch drücken und im Bremsventil ansetzen. Vom Motorraum mit "3 Fingern" in die Führungsrille drücken. Ring vom Motorraum einfädeln und auch mit "3 Fingern" gleichmäßig und sauber an der Kante ausgerichtet reindrücken. Sieht man gut durchs Loch im Fußraum, ob's passt bzw. lässt sich auch gut mit den Fingern ertasten.

Dauer ca. 1 Std. mit Montage und Teppiche etc.

Gruß Thorsten

Die Gummikappe von 2019 hat bis gestern durchgehalten. Das war eine ohne Metallring innen. Die neue - lag noch rum - hat einen weißen Punkt außen und innen einen Metallring. Mal sehen, wie lange der Gummi durchhält.

Bei Falk Lehmann gibt es die Kappe als Original-PSA Citroën-Teil für rund 50 Euro. Ist zwar teuer, aber ich habe sie als Ersatz bestellt.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
priusb78 Verified

Re: Bremsventil DSuper 5 Bj.1972

Beitrag von priusb78 Verified »

Die Origianl PSA Citroën-Kappe von Falk ist gekommen. Macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Innen ist ein Metallring als Aufnahme für den Bolzen eingelasssen, der Gummi macht einen stabilen und gleichzeitig schön elastischen Eindruck.
Einbau hat prima geklappt. Nach dem Austausch 2017 war alles noch schön leichtgängig. Diesmal musste ich aber das Bremsventil komplett ausbauen, da der Sicherungsring anders nicht reinzukriegen war.
Hoffen wir, dass jetzt alles dicht bleibt und die Kappe mal 10 Jahre hält.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Antworten