Dichtung Ansaugkrümmer ersetzen - Aufwand?

Diskussionen rund um's Thema...
ideefix

Dichtung Ansaugkrümmer ersetzen - Aufwand?

Beitrag von ideefix »

Moin,

wo ich gerade bei der Kühlung bin, habe ich mir heute mal Zeit genommen und den Motorraum genau inspiziert und z.T. gesäubert etc.

Jetzt will ich so langsam Baustelle für Baustelle angehen.
Der Ansaugkrümmer ist undicht (siehe Foto).
Ich habe das jetzt schon mehrfach abgewischt, aber im kalten Zustand läuft da sofort etwas nach.
Ich habe im Reparaturhandbuch Band II auf 141-4 nachgeschaut und dort steht, dass man das linke Federelement ausbauen soll/muss.
Ist das wirklich zwingend erforderlich? Irgendwie scheint mir da genug Platz zu sein ...

Was meint ihr dazu?
Wie viel Zeit muss man dafür einplanen?
Und was sollte man gleich miterledigen, wenn man da schon einmal dabei ist?

Gruß
Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
...hannes

Re: Dichtung Ansaugkrümmer ersetzen - Aufwand?

Beitrag von ...hannes »

Du musst dafür zumindest die Vergaseranlenkung (Choke, Drosselklappenbetätigung) abbauen und brauchst aufgrund etwas eingeschränkter Erreichbarkeit aller Schrauben stabiles Viertelzollwerkzeug (Nussensatz). Die Federkugel habe ich, soweit ich mich erinnere, nicht abbauen müssen. Was könnte man - außer die Dichtung selbst - bei der Gelegenheit noch inspizieren bzw. tauschen? Hinter der Ansaugbrücke - ohne Abbau derselben unerreichbar - liegt noch der Thermofühler für die Temperaturanzeige bzw. bei manchen Modellen der Sensor für die Warnlampe eingeschraubt. Bei eventueller Funktionsstörung oder Undichtheit bietet sich jetzt die Gelegenheit zu tauschen. Wie du festgestellt hast, befindet sich in der Ansaugbrücke auch Kühlwasser, das es mit einem Gefäß aufzufangen gilt.
Arbeitszeit: Der geübte Schrauber hat das wahrscheinlich innerhalb einer Stunde erledigt, beim ungeübten Schrauber dauert es dementsprechend länger.
ideefix

Beitrag von ideefix »

Danke für die Tipps. :y

1/4-Zollnusskasten ist vorhanden, dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
Wo bekomme ich die Dichtungen her?
Beim Franzosen habe ich die nicht gefunden.
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Dirk Sassen, Jochen Hoch, Falk Lehmann

Einfach mal googlen.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
...hannes

Beitrag von ...hannes »

"Der Franzose" ist auch kein Fachmann für DS- Teile sondern bloß ein Teilehändler, der dir liefert, was du bestellt hast. Wenn du bei deiner Bestellung aber auch beraten werden möchtest, gehst du zu Falk Lehmann, Jochen Hoch oder Dirk Sassen.
Ulrich T Verified

Beitrag von Ulrich T Verified »

Den Temperaturschalter kann man, zumindest beim DV, zur Not auch so wechseln. Ist aber sehr fummelig. Insoweit ein richtiger Hinweis. Vielleicht mal unterhalb ertasten, ob es ein wenig verölt ist und zur Sicherheit einen Temperaturfühler mitbestellen. Kostet nicht die Welt.
Gutes Gelingen!
Ulrich
ID 19 B, 1967
ideefix

Beitrag von ideefix »

...hannes hat geschrieben: "Der Franzose" ist auch kein Fachmann für DS- Teile sondern bloß ein Teilehändler, der dir liefert, was du bestellt hast. Wenn du bei deiner Bestellung aber auch beraten werden möchtest, gehst du zu Falk Lehmann, Jochen Hoch oder Dirk Sassen.
Habs jetzt auch beim Franzosen gefunden ... ;-)
Kommt ja immer drauf an, was man auch sonst noch so braucht ...
Aber Danke für den Tipp, Falk Lehmann kannte ich noch nicht ...
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

ideefix hat geschrieben:
"Der Franzose" ist auch kein Fachmann für DS- Teile sondern bloß ein Teilehändler, der dir liefert, was du bestellt hast. Wenn du bei deiner Bestellung aber auch beraten werden möchtest, gehst du zu Falk Lehmann, Jochen Hoch oder Dirk Sassen.
Habs jetzt auch beim Franzosen gefunden ... ;-)
Kommt ja immer drauf an, was man auch sonst noch so braucht ...
Aber Danke für den Tipp, Falk Lehmann kannte ich noch nicht ...

Was ein Fehler war... :-)
Sando D Verified

Beitrag von Sando D Verified »

Hallo Arne ,

ich hatte die Dichtung ohne Dichtmasse eingebaut .Nach kurzer Zeit undicht , Kühlwasser. Mit Einbau der Dichtmasse alles seit 2013 dicht .Bei Kontaktverbindungen mit Benzin verwende ich Hylomar ,ist Benzinbeständig . Dichtigkeit Benzinpumpe zum Motorblock überprüfen . Die Federkugel hatte ich nicht ausgebaut , wenn du jedoch etwas mehr Platz brauchst , ist die doch schnell abgedreht .
[attachment 15137 P1020182-1.JPG]

viel Erfolg
Reinhard
Dateianhänge
P1020182-1.JPG
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Arne,

richtig lustig ist der Ausbau nur bei Halbautomaten - da ist der Schaltblock(!) im Weg, bei dessen Demontage das Lenkrad stört, etc.! :o)
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Antworten