Sporadischer LHM-Verlust an Rücklaufmanschette hinten

Diskussionen rund um's Thema...
dominik

Sporadischer LHM-Verlust an Rücklaufmanschette hinten

Beitrag von dominik »

Hallo nochmal,

jetzt ist der Damm gebrochen......und es geht weiter.
Das Auto stand den Winter über in der TG. Beim Losfahren bemerkte ich einen LHM-Fleck unter der rechten Rücklaufmanschette hinten. War schon etwas größer, so 30 cm Durchmesser. Ich habe dann in Höchststellung erstmal alles saubergemacht und ein paar mal Hoch/Runter gestellt und eine Runde gedreht. Die Manschette ist erst ein Jahr alt, unbeschädigt und bisher bleibt alles perfekt trocken. Bisher hatte ich nie irgendwelche Undichtigkeiten einfach nur vom Stehen. Habt ihr eine Erklärung?

Grüße

Dominik
priusb78 Verified

Re: Sporadischer LHM-Verlust an Rücklaufmanschette hinten

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Dominik,
nach langer Standzeit war Dein Auto bestimmt auf die tiefste Position abgesackt, falls Du keine Klötze o.ä. untergestellt hattest.
Wenn jetzt alles trocken ist, lass doch beim Abstellen das Auto gleich in die tiefste Position ab und schau nach ein paar Tagen nach, ob es neue Flecken gibt.
Es könnte sein, dass eine kleine Undichtigkeit der Manschette oder des Zuleitungsschlauchs erst bei einer bestimmten Podition anfängt zu lecken.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Bei meiner 58er hängt nach der Wintepause immer ein LHS-Tropfen an der linken Manschette. Im Fahrbetrieb verschwindet dieses Phänomen dann. Eine Ursache konnte ich bisher auch nicht ausmachen. Die Erklärung von Thorsten klingt aber plausibel.
dominik

Beitrag von dominik »

Hallo Torsten,

OK, das probiere ich aus.
Danke für die Anregung.

Dominik
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Welches Baujahr/Modell?
dominik

Beitrag von dominik »

Hallo Doctor-D,

Es ist eine DSuper von 1972

Grüße
Dominik
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

OK, dann einfach beobachten, bis in 69 oder so gab es Zylinder ohne Gummiring zur Abdichtung des Verschlussringes, dann läuft das Öl am Gewinde vorbei.Das Bekommt man nur mit Chemie dicht.
Bei den neueren Typen gibt es dann einen Ring, der sich aber auch in den Maßen je nach Jahr unterscheidet.
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Ich habe nach der Winterpause auch einen schwarzen Fleck unter dem hinteren linken Federzylinder gehabt und die Manschette war leicht ölfeucht. Nach Stöbern im Forum will ich die Angelegenheit in den nächsten Wochen beobachten. Vielleicht beruhigt es sich. Nachdem ich in den nächsten Wochen zum TÜV muß, habe ich mir vorsichtshalber gleich mal die Manschette sowie die zugehörigen Kleinteile besorgt, aber noch nichts eingebaut. Falls der Federzylinder undicht ist, muß eben der abgedichtet werden.
[attachment 13588 20200315Federzylinderhili.jpg]
[attachment 13589 ManschetteFederzylhili_1.JPG]
[attachment 13590 ManschetteFederzylhili_2.JPG]
Dateianhänge
Manschette Federzyl hi li_2.JPG
Manschette Federzyl hi li_1.JPG
20200315 Federzylinder hi li.jpg
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hui, das ist aber ein Ballon!
Rücklaufleitung frei und richtig gesteckt?

VG Ingo
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Sorry, ich habe vergessen zu schreiben, dass ich, nachdem ich das Foto gemacht habe, die Manschette gedrückt habe. Das LHM ist dann nicht zurückgelaufen. Dann habe ich die Rücklaufleitung abgezogen und das LHM rausgedrückt. In der Rücklaufleitung ist mir keine Verschmutzung aufgefallen. Gestern bin ich 300 km gefahren, demnächst schaue ich mir das wieder an. Auf dem Garagenboden ist kein schwarzer Fleck.
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Antworten