Ich hatte mich schon immer gefragt wo die 105PS meiner DSuper5 verstekt sind. Besonders auch deswegen da sie nicht eine ausgelutschte Dame ist. Sie hatte erst 60 000 km als ich sie übernahm. Und seit dem, bin ich am suchen warum sie so lahm ist.Robert hat geschrieben:....ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen, dass der Staudruck im Auspuff bei einem Viertakter mit der Vergasereinstellung korrespondiert. Hast Du da irgendwelche Quellen?...
Der Vorbesitzer hatte einen Edelstahl-Auspuff "fait maison" eingebaut. Da sich innen ein Rohr mit der Zeit gelößt hatte, habe ich in endlich durch einen NOS (auch noch vom Vorbesitzer) aus Blech ersetzt. Und siehe da...auf einmal quält sich die Dame nicht mehr so beim Beschleunigen. Sie schaft auch eine 17%ige Steigung bei Hitze mit 4 Personen viel besser. Warum das so ist weiß ich nicht so richtig, ausser, dass ich den Auspuff ausgetauscht habe.
Als ich diesen Edelstahlauspuff aufgeräumt habe, fiel mir auf, dass er nich viel Innenleben hat.
Mir ist schon klar, dass diese Staudruckgeschichte eher bei Zweitakter notwendig ist. Deswegen haben sie ja auch kein guten Leerlauf und saufen bei hohen Drehzahlen. Beim viertakter scheint aber auch irgendwas eine Rolle zu spielen. Angeblich eher bei Motoren mit wenig Verdichtung. Gehört jetz ein Motor mit 8,75 Verdichtung auch dazu?