Die Spur des Kupferwurms
Die Spur des Kupferwurms
Moin,
letztens fiel mir bei der Thermographieüberprüfung des Kühlers ein heißer Fleck am Batterierahmen auf. Während der Kühler bei rund 5 Grad Außentemperatur zwischen 70 und 90 Grad zeigte gab es einen hot spot mit 107 Grad unterhalb des Batterierahmens.
[attachment 9099 1Kupferwurmbase.jpg]
Das Klarbild zeigt an dieser Stelle die (von mir separat verlegte Masseverbindungen im Zuge der Relaiserprobung) zum Minuspol der Batterie, die mit Lüsterklemmen gefügt waren und bei der letzten Kotflügeldemontage wohl auch nur provisorisch montiert wurden.
[attachment 9100 2KupferwurmEchtbild.jpg]
Um die Streustahlungen des Motors zu eliminieren ließ ich Madame mal einen Tag ruhen und fotografierte bei 0 bis – 2 grädigem Motorraum und eingeschaltetem Licht erneut. Man erkennt jetzt deutlich die Erwärmung der Leitungen (hellblau), aber auch die deutlichen Erwärmung am Relais und an der fliegenden Sicherung, aber eben auch an den Masseverbindungen.
[attachment 9101 3KupferwurmIRBildBatterie.jpg]
Fortsetzung
letztens fiel mir bei der Thermographieüberprüfung des Kühlers ein heißer Fleck am Batterierahmen auf. Während der Kühler bei rund 5 Grad Außentemperatur zwischen 70 und 90 Grad zeigte gab es einen hot spot mit 107 Grad unterhalb des Batterierahmens.
[attachment 9099 1Kupferwurmbase.jpg]
Das Klarbild zeigt an dieser Stelle die (von mir separat verlegte Masseverbindungen im Zuge der Relaiserprobung) zum Minuspol der Batterie, die mit Lüsterklemmen gefügt waren und bei der letzten Kotflügeldemontage wohl auch nur provisorisch montiert wurden.
[attachment 9100 2KupferwurmEchtbild.jpg]
Um die Streustahlungen des Motors zu eliminieren ließ ich Madame mal einen Tag ruhen und fotografierte bei 0 bis – 2 grädigem Motorraum und eingeschaltetem Licht erneut. Man erkennt jetzt deutlich die Erwärmung der Leitungen (hellblau), aber auch die deutlichen Erwärmung am Relais und an der fliegenden Sicherung, aber eben auch an den Masseverbindungen.
[attachment 9101 3KupferwurmIRBildBatterie.jpg]
Fortsetzung
MsG
Hans

Hans
Re: Die Spur des Kupferwurms
Das Bild 4 zeigt die Thermographie über dem Echtbild und da erkennt man dann auch die Lüsterklemme mit den Übergangswiderständen, die die Verbindung auf rund 10 Grad aufwärmen.
[attachment 9102 4KupferwurmLichtueberRelaismitEchtbild.JPG]
Die Lüsterklemme wird jetzt eliminiert und ordentlich gekrimmt, die Erwärmung an der Übergangsstelle entfällt.
[attachment 9103 5KupferwurmIRnachRep.jpg]
Das gleiche nochmal über dem Echtbild.
[attachment 9104 6KupferwurmXIRueberEchtbild.jpg]
So wird er sichtbar, der Kupferwurm.
Euch allen ein wurmfreies Neues Jahr
wünscht
Hans
Anmerkung zu den Wärmebildern:
Die rot-grün-blau Färbung skaliert sich in der Grundeinstellung automatisch. Deshalb immer auch die Skala im Foto beachten: rot kann ja nach Aufnahmebedingungen 280, 100 oder auch nur 10 Grad bedeuten, wenn das gerade der heißeste Punkt im Bild war.
[attachment 9102 4KupferwurmLichtueberRelaismitEchtbild.JPG]
Die Lüsterklemme wird jetzt eliminiert und ordentlich gekrimmt, die Erwärmung an der Übergangsstelle entfällt.
[attachment 9103 5KupferwurmIRnachRep.jpg]
Das gleiche nochmal über dem Echtbild.
[attachment 9104 6KupferwurmXIRueberEchtbild.jpg]
So wird er sichtbar, der Kupferwurm.
Euch allen ein wurmfreies Neues Jahr
wünscht
Hans
Anmerkung zu den Wärmebildern:
Die rot-grün-blau Färbung skaliert sich in der Grundeinstellung automatisch. Deshalb immer auch die Skala im Foto beachten: rot kann ja nach Aufnahmebedingungen 280, 100 oder auch nur 10 Grad bedeuten, wenn das gerade der heißeste Punkt im Bild war.
MsG
Hans

Hans
Hallo Hans,
was Du da gebaut hast, ist aber auch geradezu ein Köder - oder, wie man heute sagt, ein honeypot - für den Kupferwurm. Lüsterklemmen haben in Kraftfahrzeugen imho nichts zu suchen. Aber der Ansatz, mit Thermographie Fehler im Kabelbaum zu suchen, erscheint mir interessant.
Grüsse
Robert
was Du da gebaut hast, ist aber auch geradezu ein Köder - oder, wie man heute sagt, ein honeypot - für den Kupferwurm. Lüsterklemmen haben in Kraftfahrzeugen imho nichts zu suchen. Aber der Ansatz, mit Thermographie Fehler im Kabelbaum zu suchen, erscheint mir interessant.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Carsten_SM
Wir machen das schon länger so, prüfen mit einer Testo -Wärmekam Elektroverteilungen. Sozusagen Standard.
Carsten
Carsten
Hallo Hans,
sehr interessant!
ist das sehr aufwändig solche Fotos zu fertigen?
Das wäre eine tolle Sache für ein DS treffen ...
Grüsse karl
sehr interessant!
ist das sehr aufwändig solche Fotos zu fertigen?
Das wäre eine tolle Sache für ein DS treffen ...
Grüsse karl
Tut mir leid, aber das Thema ist absolut détour:
Es muß heissen: Die Spur des Pfuschs
Lüsterklemmen haben in Autoelektrik nichts verloren!
Hast Du wenigstens einen Feuerlöscher dabei?
Klemens
Es muß heissen: Die Spur des Pfuschs
Sehr richtig!Robert Kruse hat geschrieben: was Du da gebaut hast, ist aber auch geradezu ein Köder - oder, wie man heute sagt, ein honeypot - für den Kupferwurm. Lüsterklemmen haben in Kraftfahrzeugen imho nichts zu suchen. Aber der Ansatz, mit Thermographie Fehler im
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Moin,Langhuber hat geschrieben: Sehr richtig!
Klemens
natürlich haben Lüsterklemmen im Auto nichts zu suchen, sind aber, wie vor im Text ausgeführt, für Provisorien gelegentlich recht hilfreich.
Dann überprüft mal und baut mal Eure ganzen fliegenden Sicherungen, Lautsprecherverbindungen und Anhängerkupplungen aus, da sind überall Schraubverbindungen (Lüsterklemmenprinzip) verbaut. Wer bei Bild 1 genau schaut, sieht unten noch 2 kleine rote Punkte. Das ist die "fachgerecht" gecrimten Rundsteckerverbindungen!!! zum Zusatzlüfter.
Kein Deut besser, das alte Geraffel...
@Klemens: den Feuerlöscher brauche ich ja nicht, weil die Verbindung ja jetzt gecrimpt ist ...
Außerdem: Was soll an der Stelle passieren? Mit 10 Grad Temperatur, bzw. Übertemperatur ein Feuer entzünden?
Der Stromfluß ist durch die vorgeschaltete Glühlampe (und Sicherung), begrenzt ...
Funkenflug kann auch bei jeder anderen defekten Verbindung entstehen.
Solltest Du eigentlich wissen.
@Karl: Wenn man ein paar Randbedingungen beachtet: Wie Digiphoto.
MsG
Hans
MsG
Hans

Hans
@Hans
lass mich doch ein ganz kleines bisschen lästern!
(BTW: in meiner Madame gibt es keine Lüsterklemme und keine fliegende Verdrahtung.)
Viele Grüße
Klemens
lass mich doch ein ganz kleines bisschen lästern!
(BTW: in meiner Madame gibt es keine Lüsterklemme und keine fliegende Verdrahtung.)
Viele Grüße
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
-
klaus_id19 Verified
Hallo Hans,
interessanter Tip von dir, danke...
Wenn ich mir meinen original Kabelbaum manchmal so im Detail anschaue wäre an mancher Stelle wahrscheinlich eine Lüsterklemme immer noch besser als das was hier zwischenzeitlich original an Steckverbindungen vorhanden ist. Da wo man rankommt, habe ich bestmöglich gesäubert, gereinigt und für guten Kontakt sowie Isolierung zum Umfeld gesorgt, bin mir aber sicher, dass es an vielen Stellen, die sich mir ohne Totalzerlegung des Fahrzeuges nicht erschließen munter weiter vor sich hingammelt, daher habe ich auch ohne eingebaute Lüsterklemmen einen Feuerlöscher an Bord.
Liebe Grüße
Klaus
interessanter Tip von dir, danke...
Wenn ich mir meinen original Kabelbaum manchmal so im Detail anschaue wäre an mancher Stelle wahrscheinlich eine Lüsterklemme immer noch besser als das was hier zwischenzeitlich original an Steckverbindungen vorhanden ist. Da wo man rankommt, habe ich bestmöglich gesäubert, gereinigt und für guten Kontakt sowie Isolierung zum Umfeld gesorgt, bin mir aber sicher, dass es an vielen Stellen, die sich mir ohne Totalzerlegung des Fahrzeuges nicht erschließen munter weiter vor sich hingammelt, daher habe ich auch ohne eingebaute Lüsterklemmen einen Feuerlöscher an Bord.
Liebe Grüße
Klaus
-
DS20_break Verified
[quote=klaus_id19]
..., daher habe ich auch ohne eingebaute Lüsterklemmen einen Feuerlöscher an Bord.
Liebe Grüße
Klaus[/quote]
Hallo Klaus,
hoffentlich einen CO und eine Feuerlöschdecke?
Ich bin seit meiner Geburt Optimist, trotzdem ...
..., daher habe ich auch ohne eingebaute Lüsterklemmen einen Feuerlöscher an Bord.
Liebe Grüße
Klaus[/quote]
Hallo Klaus,
hoffentlich einen CO und eine Feuerlöschdecke?
Ich bin seit meiner Geburt Optimist, trotzdem ...
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
erdgebundene Grüße,
Hardy