Hallo David,
ich bin mir sicher, daß sehr viele Forumsmitglieder gleich losschreien werden, wenn sie Deine unbekümmerte Anfrage lesen werden. Ich versuche einfach mal aus meiner Erfahrung heraus zu antworten:
So eine DS ist wirklich ein wunderschönes Auto. Sich darin zu verlieben – ja! Das geht mit Sicherheit, sogar sehr intensiv. Für die meisten ist es sogar die „Liebe des Lebens“. (Für etwas anderes ist eine DS auch eigentlich selten zu haben...)
Und bevor man so eine Liebe eingeht, sollte man doch einige Dinge beachten.
1) Die Wichtigste Frage: Ist es wahre Liebe oder nur ein Tächtelmächtel? Bei der DS gehts nur weiter mit echter Liebe, und dann heißt es:
2) Interesse zeigen und Informationen sammeln – sehr wichtig! - Da gibt es sehr gute Bücher oder auch Internetseiten, die einem viel gutes Wissen bringen und vor allem schnell zeigen: DS ist nicht gleich DS. Es gibt z.B. sehr viele verschiedene Modelle, die sich speziell in der Technik unterscheiden. Mann erfährt auch zum Beispiel das die DS eine ganz nette hübsche Schwester mit Namen ID hat, die für unerfahrene Liebhaber wesentlich einfacher zu erobern ist, da sie nicht so anspruchsvoll sondern mehr kumpelhafter ist. Und man lernt, daß „Pallas“ nur ein Name für Makeup der DS ist. Und wie wir aus der Damenwelt wissen, sagt Makeup wenig über den eigentlichen Charakter aus...
3) Wenn man nun viel gelesen und gelernt hat, wird man schnell merken, auf welcher Ebene man seine Herzens-DS nun suchen will. Ist es die Makeup-Dame „DS Pallas“ oder doch eher das einfache Kumpel-Mädchen „ID“. Und dazu kommt nun ein ganz wichtiger Punkt ins Spiel: Die größe Deines...Geldbeutels!
Um auf Deine genannten Zahlen zu kommen: 2000 Euro => Das ist ein schlechter Ersatzteilträger oder ein Restaurationsprojekt für Extrem-Masochisten – mehr ist das nicht. Mit Sicherheit. Und vor allem nichts um damit im Alltag fahren zu können.
Um es realistisch zu sagen, wird es heutzutage sehr schwer sein, eine ID unter 10.000 Euro zu finden, von dem man überhaupt von „Alltagstauglichkeit“ sprechen kann. Viele werden da sogar ein höheres Limit bestätigen.
Es gilt hierbei meistens: Je teurer, desto billiger – Das bezieht sich auf das Verhältnis Anschaffungspreis und Gesamtunterhaltungskosten, und das ist auch schon der nächste Punkt:
4) Wenn man sich nun erfolgreich eine DS angelacht hat, ist noch lange nicht das Ziel erreicht. So eine Dame will unterhalten werden. Und zwar anspruchsvoll. Da ist nichts mit einem kurzen Besuch bei ATU, PitStop oder sonstigen zeitoptimierten Schnellreparaturwerkstattketten. Die sind meistens mit der speziellen Technik überfordert oder haben keine Zeit sich zu informieren. Da kann selbst ein einfacher ölfilterwechsel gepaart mit Nichtwissen über die Einbaulage des ölfilterdeckels zu heiteren Folgeschäden führen. Selbst bei qualifizierten Citroën Werkstätten sieht man solch eine überforderung immer häufiger, weil die alten Meister, die mit so einer Dame noch richtig umgehen können, leider langsam alle aussterben.
Also muss man Spezialisten suchen. Die gibt es, aber nicht an jeder Ecke. Wenn man irgendwo z.B. im einsamen Mecklenburg-Vorpommern lebt und zum ölwechsel mal schnell nach Düsseldorf fahren muss, daß kann schon auf Dauer an die Nerven gehen. Und man darf auch den Geldbeutel mal wieder nicht vergessen.
Oder man wird selber Spezialist. Das geht, aber es gibt keine download-App dafür, sonden man muss viel lesen, lernen, nachfragen, schrauben, probieren, versagen, verfluchen,....und auch wieder was im Geldbeutel haben...zumindest immer ein bisschen...
Aber man lernt dabei mehr als man sich vorstellen kann. Man lernt vor allem mit der Dame umzugehen, in jeder Situation – und das hat Stil.
5) Und wer nun seine DS richtig kennt, mit ihr umgehen kann, sie liebt und verehrt, der wird sie mit Freude und Gelassenheit fahren können. Auch im Alltag. Obwohl nun bei der Frage nach Alltagsdefinition auch noch ein paar Pünktchen offen sind: Ist auch der Alltag im Winter bei Schnee und Eis und vor allem bei Streusalz gemeint? Heisst Alltag für die Dame bei Wind und Wetter Tag und Nacht draußen zu sein? Muss die gute auch im Hochsommer auf der Autobahn Höchstleistung bringen und kurz danach 3 Stunden im Stau zwischen SUVs und polnischen LKWs zu verweilen? Wenn ja, sollte man wieder zu Punkt 3) gehen, sich aber nun den Geldbeutel doppelt bis dreifach so dick vorstellen.
Also, um vielleicht das ganze in Deinen Worten zusammenzufassen:
Ja, das Teil eignet sich zum rumfahren im Alltag, dabei ist es mit Sicherheit nicht unempfindlich, aber bei entweder extrem dickem Geldbeutel oder eignenem Können und Wissen gepaart mit mittlerem Geldbeutel ist das kein Problem.
Ich hoffe, mein Gerede hat Dir etwas geholfen und etwas Klarheit gebracht...aber welcher Verliebte sieht schon mit klaren Augen

... Ich kenne das aus Erfahrung...
Grüße,
Silvio