Ds Pallas Alltagstauglich?

Diskussionen rund um's Thema...
dsfanneuling

Ds Pallas Alltagstauglich?

Beitrag von dsfanneuling »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig gelandet.

Vor einiger Zeit habe ich in den Citroën Ds Pallas verliebt, nachdem ich ihn öfters
in der Serie "The Mentalist" gesehen habe.

Ich habe ein bisschen nach diesen Autos geschaut bei Gebrauchtwagenseiten und auch
Angebote gefunden zwischen 2000€ und 20.000€ (und höher).

Da ich erst 21 bin, habe ich noch nicht gaaanz soviel Ahnung von Oldtimern und habe deshalb
meinen Vater mal nach dem Auto gefragt. Der sagte mir allerdings, dass das Teil total empfindlich
und nicht zum rumfahren geeignet.

Könnt ihr mir sagen, ob das wirklich so stimmt? Ich würde den Pallas ehrlich gesagt einem "modernen"
Auto vorziehen, der hat mehr Stil :)

Liebe Grüße und Danke
David
ACCM Alex

Re: Ds Pallas Alltagstauglich?

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo David,

zunächt ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Die Einschränkungen Deines Vaters würde ich nur z.T. gelten lassen. Insoweit richtig, dass es eben Oldtimer sind wenn sich auch die D-Modelle sehr modern fahren.
Ich würde Dir empfehlen, Dich zunächst umfangreich mit Literatur zu versorgen, das erspart Dir viele Fragen.
Dazu, dass Du erst 21 bist:
Ich bin auch erst 35 und damit unter den D-Modell Fahrern einer der jüngeren. Ich hatte meine erste eigene DS kurz nach dem Führerschein und habe sie ein paar Jahre im Alltag u.a. auch während des Zivildienstes gefahren. War eine blaue DSuper5, eigentlich das ideale DS-Modell für den Einsteiger. Zweitstärkster Vergasermotor, 5 Gang-Getriebe usw.
Darauf habe ich das Schrauben gelernt. Mittlerweile habe ich seit fast 10 Jahren meine aktuelle DS, die ich von 2005 bis ca. 2009 restauriert habe.
Wenn Dein Herz Dir sagt, dass Du einen solchen Wagen haben möchtest und Du zudem etwas leidensfähig bist: tu es!
DS im Alltag fahren geht mittlerweile nur noch mit entweder Schrauberqualitäten, so dass man alles selber machen kann oder mit einem gut gefüllten Geldbeutel. Die Preise für gute Fahrzeuge sind auch in den letzte Jahren z.T. beträchtlich gestiegen, leider oft ohne einen entsprechenden Gegenwert. Will sagen: es sind verdammt viele Blender unterwegs.
Mein Tip für Dich:
Gib mal hier durch, wo Du wohnst und schaue Dir mal bei nahen Forumsteilnehmern deren Fahrzeuge an. Und, ganz wichtig: nimm zu Besichtigungen einen wirklichen Auskenner mit denn Du wärst nicht der erste, der im Überschwang der Begeisterung völligen Kernschrott gekauft hat und dann im Anschluss noch unzählige Stunden und tausende von Euro investieren muss, damit die Kiste überhaupt mal ordentlich fährt und TÜV-fähig ist.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

nur mut!
ich habe eine DS/ID seit ich 23 bin!

Alles was alex bemerkte ist sehr richtig, schliesse mich an.

grüsse karl
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo David!

Auch wenn einige gleich wieder aufjaulen:
Wenn Salz auf der Strasse ist, gehört ein D-Modell in die Garage!
Es wäre doch zu schade, wenn der Rost sich noch mehr von den schönen Autos holt.
Rostvorsorge ist ein ganz wichtiges Thema!

Ansonsten find ich das eine tolle Idee. Vielleicht stammen einige Deiner Freunde aus der
"tiefer-härter-breiter"-Fraktion; die werden sicher die Augen verdrehen.
Ansonsten hat mir neulich jemand erklärt, das Auto hätte einen besonderen "Chicken-Pull-Faktor".
Klingt doch interssant, oder? grins

Wie oben schon erwähnt: je einfacher das Modell ist, das Du auswählst, desto besser.
Wobei die Halbautomatik besser ist als ihr Ruf. Sie muß nur von kundiger Hand justiert werden.
Die Federung kannst Du in jedem Modell genießen!

LG

Ingo
DS-Ilja

Beitrag von DS-Ilja »

Hallo David,

ich bin mir sicher, daß sehr viele Forumsmitglieder gleich losschreien werden, wenn sie Deine unbekümmerte Anfrage lesen werden. Ich versuche einfach mal aus meiner Erfahrung heraus zu antworten:
So eine DS ist wirklich ein wunderschönes Auto. Sich darin zu verlieben – ja! Das geht mit Sicherheit, sogar sehr intensiv. Für die meisten ist es sogar die „Liebe des Lebens“. (Für etwas anderes ist eine DS auch eigentlich selten zu haben...)
Und bevor man so eine Liebe eingeht, sollte man doch einige Dinge beachten.

1) Die Wichtigste Frage: Ist es wahre Liebe oder nur ein Tächtelmächtel? Bei der DS gehts nur weiter mit echter Liebe, und dann heißt es:

2) Interesse zeigen und Informationen sammeln – sehr wichtig! - Da gibt es sehr gute Bücher oder auch Internetseiten, die einem viel gutes Wissen bringen und vor allem schnell zeigen: DS ist nicht gleich DS. Es gibt z.B. sehr viele verschiedene Modelle, die sich speziell in der Technik unterscheiden. Mann erfährt auch zum Beispiel das die DS eine ganz nette hübsche Schwester mit Namen ID hat, die für unerfahrene Liebhaber wesentlich einfacher zu erobern ist, da sie nicht so anspruchsvoll sondern mehr kumpelhafter ist. Und man lernt, daß „Pallas“ nur ein Name für Makeup der DS ist. Und wie wir aus der Damenwelt wissen, sagt Makeup wenig über den eigentlichen Charakter aus...

3) Wenn man nun viel gelesen und gelernt hat, wird man schnell merken, auf welcher Ebene man seine Herzens-DS nun suchen will. Ist es die Makeup-Dame „DS Pallas“ oder doch eher das einfache Kumpel-Mädchen „ID“. Und dazu kommt nun ein ganz wichtiger Punkt ins Spiel: Die größe Deines...Geldbeutels!
Um auf Deine genannten Zahlen zu kommen: 2000 Euro => Das ist ein schlechter Ersatzteilträger oder ein Restaurationsprojekt für Extrem-Masochisten – mehr ist das nicht. Mit Sicherheit. Und vor allem nichts um damit im Alltag fahren zu können.
Um es realistisch zu sagen, wird es heutzutage sehr schwer sein, eine ID unter 10.000 Euro zu finden, von dem man überhaupt von „Alltagstauglichkeit“ sprechen kann. Viele werden da sogar ein höheres Limit bestätigen.
Es gilt hierbei meistens: Je teurer, desto billiger – Das bezieht sich auf das Verhältnis Anschaffungspreis und Gesamtunterhaltungskosten, und das ist auch schon der nächste Punkt:

4) Wenn man sich nun erfolgreich eine DS angelacht hat, ist noch lange nicht das Ziel erreicht. So eine Dame will unterhalten werden. Und zwar anspruchsvoll. Da ist nichts mit einem kurzen Besuch bei ATU, PitStop oder sonstigen zeitoptimierten Schnellreparaturwerkstattketten. Die sind meistens mit der speziellen Technik überfordert oder haben keine Zeit sich zu informieren. Da kann selbst ein einfacher ölfilterwechsel gepaart mit Nichtwissen über die Einbaulage des ölfilterdeckels zu heiteren Folgeschäden führen. Selbst bei qualifizierten Citroën Werkstätten sieht man solch eine überforderung immer häufiger, weil die alten Meister, die mit so einer Dame noch richtig umgehen können, leider langsam alle aussterben.
Also muss man Spezialisten suchen. Die gibt es, aber nicht an jeder Ecke. Wenn man irgendwo z.B. im einsamen Mecklenburg-Vorpommern lebt und zum ölwechsel mal schnell nach Düsseldorf fahren muss, daß kann schon auf Dauer an die Nerven gehen. Und man darf auch den Geldbeutel mal wieder nicht vergessen.
Oder man wird selber Spezialist. Das geht, aber es gibt keine download-App dafür, sonden man muss viel lesen, lernen, nachfragen, schrauben, probieren, versagen, verfluchen,....und auch wieder was im Geldbeutel haben...zumindest immer ein bisschen...
Aber man lernt dabei mehr als man sich vorstellen kann. Man lernt vor allem mit der Dame umzugehen, in jeder Situation – und das hat Stil.

5) Und wer nun seine DS richtig kennt, mit ihr umgehen kann, sie liebt und verehrt, der wird sie mit Freude und Gelassenheit fahren können. Auch im Alltag. Obwohl nun bei der Frage nach Alltagsdefinition auch noch ein paar Pünktchen offen sind: Ist auch der Alltag im Winter bei Schnee und Eis und vor allem bei Streusalz gemeint? Heisst Alltag für die Dame bei Wind und Wetter Tag und Nacht draußen zu sein? Muss die gute auch im Hochsommer auf der Autobahn Höchstleistung bringen und kurz danach 3 Stunden im Stau zwischen SUVs und polnischen LKWs zu verweilen? Wenn ja, sollte man wieder zu Punkt 3) gehen, sich aber nun den Geldbeutel doppelt bis dreifach so dick vorstellen.

Also, um vielleicht das ganze in Deinen Worten zusammenzufassen:
Ja, das Teil eignet sich zum rumfahren im Alltag, dabei ist es mit Sicherheit nicht unempfindlich, aber bei entweder extrem dickem Geldbeutel oder eignenem Können und Wissen gepaart mit mittlerem Geldbeutel ist das kein Problem.

Ich hoffe, mein Gerede hat Dir etwas geholfen und etwas Klarheit gebracht...aber welcher Verliebte sieht schon mit klaren Augen :-) ... Ich kenne das aus Erfahrung...

Grüße,

Silvio
aquablader

Beitrag von aquablader »

Silvio, klarer kann man das nicht ausdrücken.
Gehört oben im Forum festgepinnt!

LG

Ingo
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo David,

ich war vor 18 Monaten in einer ähnlichen Situation: ich hatte mich verguckt in dieses einmalige Fahrzeug und eigentlich nur einen Weg gesucht, eine dieser Schönheiten zu bekommen.
Ich bin schon 57, aber in bezug auf die Göttin ging's bei mir ab wie zu pubertären Zeiten.

Ich hatte mich dann über mehrere Wochen hinweg bei allen möglichen Quellen schlau gemacht (unter anderem auch in diesem Forum), konnte mir mit etwas Glück meinen Traum erfüllen, und will sie nicht mehr hergeben.

Inzwischen bin ich 17000 km (davon ca. 6000km mit Wohnwagen) mit meiner DSuper 5 gefahren und bereue keine Minute.

Noch zwei Dinge möchte ich Dir empfehlen:
-wenn Du eine DS kaufst, sehe zu, daß Du sie (optimal: in einer Garage) unterstellen kannst. Nicht nur der Frost, das Salz oder andere Winterliche Unannehmlichkeiten schaden ihr. Auch die sommerliche Hitze und die kräftige Sonne können ihr zusetzen
-such Dir Freunde (Stichwort Stammtische), mit denen Du Dich austauschen kannst, von denen Du abgucken kannst, denen Du zuhören kannst.

Alles, was oben schon geschrieben wurde, stimmt, aber entscheiden mußt Du selber. Höre auf Dein Herz und vergiß nicht, Deinen Verstand dabei rechtzeitig einzuschalten.

Viel Erfolg beim Grübeln.

Konrad
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

„Ist der geil! Junge, ich sach Dir, da trittste nur einmal gaaanz vorsichtig aufs Gas, und bäääng haste die Schallmauer gebrochen! Das ist wie mit ner Ollen, man kann mal dieses Modell fahren oder mal jenes, mal ein sportliches oder nen Oldtimer, mal kannste dir auch nen Fahrzeug ausleihen, scheiß egal, oder vielleicht benötigt man ja auch mal einen Kleinbus, für nen Ausflug oder nen Umzug oder so. Aber Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter – verstehste? Ein Baby, zum liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir – Dein Eigentum! Weisste wieviele Fahrzeuge ich in meinem Leben gefahren habe? Die meisten habe ich doch alle zu Schrott gefahren, das war mir doch ganz egal. Aber der hier, in den hier habe ich mich sofort verliebt.“
Gruß

Tom
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Ich kann da nur zustimmen !
Da ich zu viele Autos habe fahre ich halt wechselweise....
ABER sehr gerne die DS, und das dann auch alltags !

Wie Alex schon schrieb.
Sag an woher Du kommst, und versuche Leute mit der Gleichen "Krankheit" zu treffen.

Auch wichtig beim Kauf.
Unbedingt jemanden mitnehmen, oder per EINDEUTIGER Fotos, beraten lassen.
Kannst mir auch gerne ne Mail schreiben,dann schaue ich mal drauf.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
uvlight

Beitrag von uvlight »

Kann mich allem geschriebenen nur anschließen, habe meine 23er Einspritzer Halbautomat (soll das empfindlichste Model aller D-Modelle sein!) den ganzen Sommer gefahren, ist absolut alltagstauglich.
Mir war beim Kauf wichtig, dass sie ein gesundes Chassis hat, Technik und Optik kann man nach und nach perfektionieren. Geld kostet Autofahren immer, ein "modernes" Auto verliert kontinuierlich an Wert,
auch wenn Du Geld reinsteckst. Eine DS oder ID mit gesunder Basis, in die Du Geld steckst, wird nie mehr weniger wert, der Trend geht im Moment sogar hoch. Trau Dich, nimm Dir, wie hier schon empfohlen, ein oder zwei Leute zum Gucken mit, dann wird's schon. Wenn es räumlich passt, würde ich schon helfen.

Ermutigende Grüße
Uli
Antworten