Wasserverlust

Diskussionen rund um's Thema...
Hubbes

Wasserverlust

Beitrag von Hubbes »

Hallo,

Nach etlichen Arbeiten am Vorderwagen habe ich mir heute mal ein Kurzeitkennzeichen gegönnt. Madame ist soweit wieder zusammengeschraubt und der Regen hat das Salz weggespült.
Die esten Kilometer lief sie ganz ordentlich (einige Einstellungen stehen noch an), doch dann bereitete ein grelles rotes Licht der Freude ein jähes Ende. Der Motor kocht.
Ein Blick unter die Motorhaube: Das kühlende Nass entfleucht unterhalb der Wasserpumpe, irgendwo in Nähe des Blocks. Es läuft regelrecht heraus, ohne dass ich erkennen kann wo es herkommt. Die Schlauchanschlüsse scheinen intakt.
In der Suche bin ich auf das gestossen. Leider fehlt die Auflösung. Weiss jemand mehr darüber?

Guss, Ralf

...hannes

Re: Wasserverlust

Beitrag von ...hannes »

Unterhalb der Wasserpumpe, etwa im Bereich hinter der Lichtmaschine versteckt, befindet sich ein gebogenes Wasserrohr. Manchmal ist es der Wasserschlauch, der vom Wasserrohr zum Kühler hin führt ( http://www.ds-sassen.de/parts/img/202.jpg ) , der für einen sehr! raschen Wasserverlust sorgt, manchmal ist auch das Wasserrohr selbst ( http://www.ds-sassen.de/parts/img/205a.jpg ) durchgerostet.
lg
Hubbes

Beitrag von Hubbes »

Hallo Hannes,

Hab noch mal alle Anschlüsse kontrolliert. Das Rohr war letztens auch noch draussen, anlässlich der Zylinderkopfüberholung.
Letztlich hatte ich die Dichtung zwischen den Wapu-hälften in Verdacht. Habe noch mal die Befestigungsmuttern nachgezogen. Es hat aber auch im Stand unvermindert weitergetropft.
Mit einem kleinen Spiegel und Taschenlampe habe ich dann die Tropfstelle doch noch lokalisieren können. Es scheint ein Haarriss im Motorseitigen Gehäuseteil zu sein, im Bereich eines der unteren Stehbolzen.
Mit der Ausfahrt wird das wohl erstmal nix.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
Gruss, Ralf
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo Ralf,

so einen Haarriss hatte bzw. hat meine DS auch.

Mit Wonderweld ist der Riss von innen wieder verschlossen worden. Bin seitdem schon wieder mehrere tausend km gefahren, alles dicht. Der Ersatzmotor schlummert weiter...

Wäre einen Versuch wert, kostet nicht viel.

Gruß,
Thorsten
Antworten