KFZ-Kennzeichen passend zum Modell?

Diskussionen rund um's Thema...
DS-Ilja

KFZ-Kennzeichen passend zum Modell?

Beitrag von DS-Ilja »

Hallo,

hab' mal 'ne total unwichtige Frage:
Legt Ihr besonderen Wert drauf oder ist es ein größerer Wunsch von Euch, ein zum Fahrzeug passendes KFZ-Kennzeichen zu haben? Ich meine damit, daß die Variablen im Kennzeichen zum Modell passen, wie z.B. xx-DS 21 oder xx-ID 19.

Ich habe schon von einem Oldtimersammler gehört, der ein komplettes fremdes Fahrzeug aufkaufte, welches genau sein Wunschkennzeichen trug, dieses dann abmeldete um das somit frei gewordene Kennzeichen für seinen Oldtimer zu verwenden... (war aber kein DS-Fahrer).
Die Sache finde ich schon etwas übertrieben, aber es hat schon etwas, wenn man wie z.B. neulich auf einem Foto im Netz ein DS-Cabrio mit der Nummer D-S 21 sieht. Das sah einfach klasse aus!

Natürlich ist es Glücksache gerade seine Wunschnummer unter den noch freien zu finden, aber gerade zu Hochzeiten der Abwrackprämie sind einige interessante Buchstaben-Nummerkombinationen frei geworden. In unserer Stadt gibt es sogar eine online-Reservierungsmöglichkeit für Wunschkennzeichen und dort hatte ich zu dieser Zeit das Glück, die xx-DS 23 Kombination zu reservieren.
Da die Reservierung nur 1 Monat anhält, trägt nun mein kleiner extra dafür gekaufter Einachsanhänger die "DS 23" - solange bis mein DS 23 break fertig restauriert ist...

Sind vielleicht noch andere so "bekloppt" wie ich und besagter Oldtimersammler?
Oder sollte ich doch besser mal die DS-Packungsbeilage zu Risiken und Nebenwirkungen durchlesen? ;-)

Viele Grüße,

Silvio

aldirosso

Re: KFZ-Kennzeichen passend zum Modell?

Beitrag von aldirosso »

Hallo Silvio,

als erstes müsstes Du ja mal in die Nachbarschaft von Sassen ziehen, damit das unpassende "TR" in den Kennzeichen Deiner D-Modelle verschwindet ;-)

D-S 21 ist natürlich schon nett:

Bild

für mich spielt die Buchstaben/Zahlenkombination des Kennzeichens unserer ID solange keine Rolle, solange es für Oldtimer in unserem Zulassungsbezirk keine Originalgetreuen Nummerschilder mit den alten Schrifttypen gibt (DIN 1451 - Mittelschrift)

Bild

Die neuen Euro-Kennzeichen mit den FE-Schrifttypen (seit ca. 1994) oder so sind bei Oldtimern einfach so hässlich, das mir die Kombination wurscht ist, beim Alltagsfahrzeug habe ich darauf geachtet, dass die Kombination grafisch gut aussieht und mir die weniger hässlichen Buchstaben und Zahlen der FE-Schrift ausgesucht.
(Wikipedia: FE-Schrift = fälschungserschwerend: Die FE-Schrift wurde unter dem Eindruck der Terror-Aktivitäten der RAF in den Jahren 1978 bis 1980 von der Bundesanstalt für Straßenwesen entwickelt)
Ich trauere auf jeden Fall meinem alten DIN-Schild hinterher, mit dem ich meine ID 1990 bis 1991 gefahren habe.

ein Kennzeichen mit "I-D 19" geht in Deutschland ja leider sowieso nicht

Gruss

Martin

P.S., für mein Wunschkennzeichen für unsere ID müsste ich auch umziehen:

Bild
Martin B. ID19 - 1968
DS-Ilja

Beitrag von DS-Ilja »

Hi Martin,

Wieso umziehen? Ich dachte immer, das "TR" in den Kennzeichen unserer und Deiner ID steht für "Top Restauriert" ;-)

Aber Du hast recht: Die FE-Schrifttypen sind wirklich ein Dorn im Auge.
Ich habe aber gehört, daß in manchen (wenigen) Bundesländern wie z.B. Hessen es seit kurzem die Möglichkeit für Oldtimerfahrer gibt, wieder auf die alten DIN-Kennzeichen (mit Zusatz-"H") zurückgreifen zu können.
siehe auch -> http://www.kulturgut-mobilitaet.de/inde ... &Itemid=29
Ich hoffe stark darauf, daß diese Regelung auch mal irgendwann in Rheinland-Pfalz in Kraft treten wird. Der Spaß will natürlich bestimmt wieder extra bezahlt werden, aber was macht man nicht alles für die alten Kisten...

Bis demnächst,

Silvio
DS-Ilja

Beitrag von DS-Ilja »

Hier ist das genannte Modell mit "Traumkennzeichen" zu bewundern ->http://www.fahrzeugbilder.de/1024/citro ... -35691.jpg
Henriette

Beitrag von Henriette »

Hallo Ilja,

Martin Kraut hat es in der HP 04/92 so ausgedrückt:

"Neben der didaktisch-aufklärerischen Funktion, die ein ... - ID 19, ... - DS 21 oder - DS 23 für den ansonsten überforderten Durchschnittsbetrachter erfüllt, ist die Typenbezeichnung im Kennzeichen einer Deesse natürlich das letzte i-Tüpfelchen im sehnsüchtigen Streben nach vollendeter Harmonie dieses Fahrzeuges. Harmonie zwischen Wesen und Sein, zwischen Ästhetik und Technik, Erscheinung und Anspruch, die Synthese von Yin und Yang. Gewissermaßen. Nur wenige andere Wagen dürften diese hohe Legitimation erreichen und die Apotheose des Typs im Kennzeichen auf den Höhepunkt steigern." Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Zu Deinem Foto mit dem Rundauge und dem "Traumkennzeichen":

Beim Herbstfest im Meilenwerk Düsseldorf (dort ist auch das Foto gemacht worden) letztes Wochenende habe ich eine DS 20 mit Traumkennzeichen gesehen. Die Zahl lautete 1469. Soll das das Datum der ersten Zulassung sein? Vielleicht treibt sich der Eigentümer ja hier im Forum herum und outet sich. Die Dame war weiß mit schwarzem Dach.

Schwebende Grüße
Chris

"Wir haben auch keine Lösung, aber wir bewundern das Problem!"
"Break?" "Break."
rheinlaender

Beitrag von rheinlaender »

Lustig, ich hatte während meiner DS-Suche auch mal ca. 2 Monate SU-DS 23 reserviert - es dann aber einfach nicht mehr verlängert, da ich nicht damit gerechnet habe, dass meine Madame mich dann doch so schnell findet.

Außerdem ist es ja eine DS21. Letztens hatte ich beim Einkaufen aber das Kennzeichen SU-DS 21 gesehen, an einem weißen Audi A3. Ich hab den beiden Mädels, denen der Wagen gehörte, mal ein bisschen zugeredet, sie waren aber nicht bereit, das Kennzeichen abzugeben. Was soll´s, zur Not geht´s auch ohne.
Schön wär´s aber trotzdem.

_____
DS21 man, Bj.73, AC200
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Unser (weil Familien Auto) XM 2.5 TD von 1999 hat das Kennzeichen KA- XM 96 (passt also nicht ganz).

Mein (weil mein Hobby, aber auch von meine 3 Frauen "geliebt") DS19 von 1968 hat das Kennzeichen KA - DS 58 (Die Schilder sind von ca 2000).

Ich hatte aber schon Autos ohne spezielle Kenzeichen.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Ich habe bei Rest.-Beginn vor zwei Jahren bei meiner Zulassungsstelle nach meiner Traum-Nr. gefragt - leider vergeben u. wegen Datenschutz garnicht erst nach dem Halter gefragt. Also hab ich seit dem in unserem Landkreis nach dem Auto Ausschau gehalten. Und tatsächlich habe ich die Halterin (zweimal) gesehen ... ich war aber mit FAHRRAD unterwegs - grrr ...
Vor einigen Wochen fuhr ich im AUTO hinter der Dame und dann natürlich hinterher! Übrigens eine für mich absolute Premiere, nicht zu wissen, wo ich jetzt eigentlich hinfahre ... ;-))
Schon 5 Min. später hat sie bei einem Kaufmann geparkt (ich natürlich auch). Ich bin dann hin zu ihr:
"Guten Tag" (und nach vorne gebeugt mit wichtigem Gesicht, bestimmter Stimme, aber grinsend) "Ich such Sie schon seit 2 Jahren!"
Sie (minimal blass werdend, leicht kleinlaut und sich nach hinten biegend) "Das kann nicht sein!?!"
Ich habe sie dann aufgeklärt, das Finanzielle und und na? - ich kriege ihre Nr. - yepp!! Mit der Zulassungsstelle hab ich auch schon gesprochen, da sollen wir am Tag X dann gemeinsam erscheinen ...

Aber soweit bin ich noch nicht - beim Tag X
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Gute Geschichte, wie ist den die Traum Nr.?

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Moin,

ich habe vor kurzem einer jungen Dame aus Hamburg Ihr Traumauto beschafft.
Eine DS 21 von 1968.
Sie also zur Zulassungsstelle und das Auto zulassen.......
Ruft Sie mich, bestens gelaunt, an..." rate mal was für ein Kennzeichen ich habe."
Ja, und...

>>> HH-DS 21H <<<

Ich habe die Vermutung das Sie am selben Tag morgens ein Glücksschwein gefrühstückt hat.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Antworten