Urlaub ist zu Ende und nachdem das Womo gewienert wurde gings heute weiter mit Madame. Wie bereits früher erwähnt konnte ich mit Hilfe von Sebastians Werkzeug die Radnaben öffnen. Heute habe ich dieselben überholt und wieder zusammengabaut. Bei der ersten Nabe ging beim Auspressen der untere Simmerring kaputt, bei Citroworld in Holland wurden 2 neue bestellt, diese entsprechen exakt den originalen und lassen sich wunderbar montieren. Ansonsten ist das Zerlegen, Reinigen, Fetten und der erneute Zusammenbau kein Hexenwerk. Der erste Vorgang ist etwas heikel, zuerst muss der Simmerring in die Nabe eingelegt werden, dann wird der untere Lagerring montiert (am Besten noch nicht ganz bis unten), danach kann erst der Simmerring in das Nabenaussenteil gedrückt werden. Meine Werkstattpresse war bei der ganzen Nabenaktion sehr hilfreich, so konnte alles aus und eingepresst werden, benutzt man einen Dorn zum Eintreiben der Lagerringe fallen die Kugeln wieder aus den gefetteten Ringen. Betreffs der 1000NM hatte ich eine Nabe vor dem Öffnen gekennzeichnet. Ein ca. 2,5m langes Eisen genügte um die Mutter so fest anzuziehen dass sie etwas stärker angezogen war wie zuvor, ich denke das besteht keine Gefahr. Was mich viel mehr geärgert hat waren die oberen Kugelgelenke (unten ist alles OK), es gelang mir nicht die Verstennung richtig zurückzutreiben, beide Muttern sind nach der Demotage versaut. Würde mich wirklich interessieren wer in der Lage ist die Verstemmung zu Öffnen ohne das alles versaut ist. Ich denke ich werde nur noch eine der beiden verbleibenden Verstemmungen benutzen, dann wäre noch eine Überholung möglich.

Gruß
Stefan Sikeler