Überholung Radnabe

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Überholung Radnabe

Beitrag von scardale »

Hallo zusammen,

Urlaub ist zu Ende und nachdem das Womo gewienert wurde gings heute weiter mit Madame. Wie bereits früher erwähnt konnte ich mit Hilfe von Sebastians Werkzeug die Radnaben öffnen. Heute habe ich dieselben überholt und wieder zusammengabaut. Bei der ersten Nabe ging beim Auspressen der untere Simmerring kaputt, bei Citroworld in Holland wurden 2 neue bestellt, diese entsprechen exakt den originalen und lassen sich wunderbar montieren. Ansonsten ist das Zerlegen, Reinigen, Fetten und der erneute Zusammenbau kein Hexenwerk. Der erste Vorgang ist etwas heikel, zuerst muss der Simmerring in die Nabe eingelegt werden, dann wird der untere Lagerring montiert (am Besten noch nicht ganz bis unten), danach kann erst der Simmerring in das Nabenaussenteil gedrückt werden. Meine Werkstattpresse war bei der ganzen Nabenaktion sehr hilfreich, so konnte alles aus und eingepresst werden, benutzt man einen Dorn zum Eintreiben der Lagerringe fallen die Kugeln wieder aus den gefetteten Ringen. Betreffs der 1000NM hatte ich eine Nabe vor dem Öffnen gekennzeichnet. Ein ca. 2,5m langes Eisen genügte um die Mutter so fest anzuziehen dass sie etwas stärker angezogen war wie zuvor, ich denke das besteht keine Gefahr. Was mich viel mehr geärgert hat waren die oberen Kugelgelenke (unten ist alles OK), es gelang mir nicht die Verstennung richtig zurückzutreiben, beide Muttern sind nach der Demotage versaut. Würde mich wirklich interessieren wer in der Lage ist die Verstemmung zu Öffnen ohne das alles versaut ist. Ich denke ich werde nur noch eine der beiden verbleibenden Verstemmungen benutzen, dann wäre noch eine Überholung möglich.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Stefan Sikeler
tomsail

Re: Überholung Radnabe

Beitrag von tomsail »

wow!

ihr macht echt geile sachen!!!!
hut ab vor sebastian und dir!
hätte vor nem halben jahr viel gegen so ne aktion gewettet.
(jetzt bin ich malwieder baff!)

das ist natürlich erste sahne-restauration.

ich glaube nicht, dass es weltweit mehr als eine handvoll leute gibt die sowas machen.

bin sicher du wirst das "ende" deiner radlager nichtmehr erleben. :-)

wie sich meine "nachfettvariante" erweist, werd ich dir in 100tkm oder 10 jahren sagen können.

grüße
thomas
---
jds.vienna

Beitrag von jds.vienna »

Servus Stefan, welches fett hast verwendet?
Jörg Daniel Schmickl
jds.vienna@gmail.com
www.dsclub.at
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Stefan,
zur Zeit bin ich noch in Urlaub (Burgund, herrliche Landschaft, sehr freundliche Leute, aber noch nicht eine einzige DS gesehen). Freut mich aber sehr, dass Du so wenig Probleme bei der Überholung gehabt hast wie ich.
Die Vorspannkraft ist bei dieser Konstruktion nicht so wichtig, da sowohl die Position des Innen- als auch des Außenringes durch einen Absatz in der Nabe bzw. einen Distanzring vorgegeben ist. Vorheriges Kennzeichnen der Mutternposition ist natürlich sehr hilfreich.
Viele Grüße aus Burgund
Sebastian
DSManiac

Beitrag von DSManiac »

Hallo,

Fett sollte Mobilux EP 2 sein, habe ich dafür zumindest schon besorgt aber noch nicht verbaut. Und wenn ich mich richtig erinnere passt das farblich auch zu dem Fett auf Stefans Bildern.

Respekt Stefan wie immer sehr saubere und akkurate Arbeit, weiter so, vll. holst du Thomas jetzt wieder ein. ;-)

Grüße
Florian
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

mit dem Einholen wirds nichts werden, hab heute die Rilsanleitungen vorne rechts in den 6fach Halter eingebaut und über eine Stunde benötigt bis ich mit den Schutzgummis soweit zufrieden war. Halter ist neu lackiert, da will man nicht unbedingt mit der Zange wieder rumbiegen, naja, so gehts mir ständig.
Zum Fett: Mobil Polyrex EM (wie von Tomsail empfohlen), 2 Kartuschen kosteten beim örtlichen Schmierstoffhandel 13,40EURO.

Gruß
Stefan Sikeler
Antworten