original, oder doch "verPALLASt"?

Diskussionen rund um's Thema...
stefan n.

original, oder doch "verPALLASt"?

Beitrag von stefan n. »

hallo zusammen,

bin seit vier jahren in besitz meiner dame, eine d-super bj 70, die ursprünglich aus frankreich stammt.
seit beginn beschäftigt mich die frage, ob die innenausstattung original sein kann, oder später aus einer pallas nachgerüstet wurde.
zudem hat das fahrzeug einen außenspiegel, den ich erst einmal bei einer DS aus den frühen 60ern gesehen habe, und von dem ich kein genaues baujahr, bzw keine modell- oder ausstattungszugehörigkeit kenne.

folgendes ist bei dem wagen interessant. der käufer entschied sich zwar "nur" für eine D-super, nahm dann aber doch das gerade neu erhältliche 5-gang getriebe, sowie eine metallick-lackierung (AC 632, bleu platiné).

ist es denkbar, dass auch die jetzige innenausstattung gegen aufpreis erhältlich war, oder gab es die nur in der pallas. detail am rande: unter den roten teppichen liegen noch die originalen grauen teppiche der d-super, was stark auf eine nachrüstung hindeutet.

wer kann mir mit seinen erfahrungen weiterhelfen, bin dazu selbst noch ein zu junges baujahr ;-)

lg
stefan n.

d-super 9/70 ac 632
joli

Re: original, oder doch "verPALLASt"?

Beitrag von joli »

Hallo Stefan,
ich würde mich an Yves Frelon wenden www.nuancierds.fr oder
yves.frelon@wanadoo.fr

Deine Ds finde ich übrigens Klasse!

Gruß,
Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
ceret

Beitrag von ceret »

Hallo, die Sitze stammen aus einer Pallas DS 69er Modelljahr, Türpappen und Griffe D Super bzw. ID 20, Spiegel original 70er Modelljahr.
Gruss Raimund
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo stephan,

sehr schönes Auto - nach meinem Geschmack das richtige Armaturenbrett - die richtigen Türgriffe....

würde ich alles so lassen - nach 36 Jahren ist alles zeitgenössisch -

;-))

solong maldini
buttondownslimfit

Beitrag von buttondownslimfit »

Ich bin wie immer Maldini´s Meinung!

Ich hab zufälligerweise genau das gleiche Auto!
Also bleo platine (laut Plakette die Realität sieht leider mittlerweile anders aus), 5 Gang, D Super, der Spiegel auf dem Armaturenbrett...

Ich habe eine andere Innenausstattung aber da hat Ceret ja schon was zu gesagt und meine ist älter (11/69). Ein schönes Teil und kurz überlege ich sie wieder original zu lackieren ...

Grüße

Sascha
mein Auto im web: www.s-ds-1969.de
stefan n.

Beitrag von stefan n. »

hallo zusammen,

danke für die antworten, habe soeben auf der oben erwähnten seite von Yves Frelon festgestellt, dass es diese farbkombination so wohl nie gegeben hat.

bin jedoch sehr glücklich damit und denke auch nicht im traum daran, hier etwas zu verändern.

@raimund: danke für die ausführungen, vielleicht könntest du dabei etwas ins detail gehen, ich bin sicher das interessiert auch andere.

danke im voraus

lg
stefan n.

d-super 9/70 ac 632
stefan n.

Beitrag von stefan n. »

hallo nochmal,

ich möchte zumindest beim außenspiegel meiner d-super noch einmal nachhaken. wie gesagt habe ich einen derartigen spiegel erst einmal gesehen.

wer von euch hat also noch so einen spiegel?

hier nochmal bildausschnitte, bitte gebt mir bescheid.
lieben gruß
stefan n.

d-super 9/70 ac 632
Bean

Beitrag von Bean »

Moin moin,
an meiner D Super, EZ 5/72 war auf der rechten Seite ein solcher Spiegel montiert, allerdings an der Stelle weiter oben, wo auch die normalen Teile angebracht sind.
Ich hatte genau wie du einen solchen Spiegel an einer DS noch nicht nicht gesehen. Da außerdem auf der Fahrerseite ein ganz normaler Spiegel angebracht war, habe ich, als ein Tausch nötig war, beide Spiegel durch die normalen ersetzt.

Ich kann mal nachsehen, ob ich den rechten Spiegel noch habe.

Gruß aus Friesland

Bean
doc-smart

Beitrag von doc-smart »

Den Spiegel kenne ich - ist an meiner DSpécial, 01/1970 auf der Fahrerseite. Recht klein, aber bildhübsch. Wenn ich so einen mal für die rechte Seite finden würde wäre das riesig.

@Sascha: Ich kann deine Seite nicht aufrufen - "klemmt" da was?

Viele Grüße
Marco
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Stefan,

wenn Deine D Super aus Frankreich ist, dann ist da original gar kein Aussenspiegel dran gewesen (ab wann das in Deutschland sein musste, weiss ich nicht...die DS-Kataloge aus der Zeit zeigen aussenspiegellose Wagen, allerdings sind das einfach uebersetzte Frankreich-Kataloge...).
Das Teil an Deinem Wagen sieht nach einer ziemlich zeitgenoessischen Nachruestung aus.
Wenn der Spiegel so wie bei meiner 70er DS einfach mit Blechschrauben in die Tuer gerammt wurde, empfiehlt sich etwas Korrosionsschutzfett in die Schraubloecher zu geben.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten