Farben im Motorraum

Diskussionen rund um's Thema...
ideefix

Farben im Motorraum

Beitrag von ideefix »

Hallo,

hier schon meine nächste Frage.

Beim Reinigen im Motorraum sind mir einige Farbreste aufgefallen. Einige Schrauben waren gelb und einige andere Teile weiß.

Was ist warum gelb und was ist warum weiß lackiert? Kennt jemand die RAL-Nummer?

Waren nicht auch die Hydraulikleitung grün? Davon ist leider nichts mehr zu erkennen ...

Gruß

Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
ideefix

Re: Farben im Motorraum

Beitrag von ideefix »

...hmmm, kann mir nicht vorstellen, dass das niemand weiß ... ;-)
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
patric

Beitrag von patric »

...die gelben Kleckse auf den Schrauben sollen dem Maitre de la Endkontrolle wohl signalisieren, daß Monsenieur am Band die Schraube festgezogen hat.
Gruß
patric
marc

Beitrag von marc »

Hallo,
ich habe bei mir auch gelbe Farbe auf manchen Schraubenköpfen gesehen, denke aber dass man die nicht wieder so machen muss.
Ich vermute die Schrauben wurden markiert nachdem sie angezogen wurden damit man keine vergisst. Als Schraubensicherung würde das wohl nicht reichen.
Ist aber nur so ne Vermutung von mir.
Gruß
marc
marc

Beitrag von marc »

mann patric hast du n timing ;-)
mf

Beitrag von mf »

Die gelben Markierungen waren jeweils an Orten gepinselt um etweilige Garantieansprüche zu kontrollieren. Wenn also die Farbe beschädigt war, entfiel die Garantie, da jemand rumgefummelt hat.

Es gibt Leute, die das heute nachpinseln, z.b. citrothello.net. Es brauchte damals aber nur wenige Punkte. Othello treibt das etwas zu weit..

Gruss Mike
Mike (CH)
ideefix

Beitrag von ideefix »

... wusste ich doch, dass hier Fachkompetenz mitliest .... ;-)))

Vielen Dank für die Antworten.
Antworten