ich habe heute eine seltsame Sache erlebt, die ich mir nicht so recht erklaeren kann.
Ich habe heute in der Garage gearbeitet, in der auch mein DS steht, habe aber gar nicht vor gehabt, irgendwas an dem Auto zu machen. Ich bin allerdings gerade dabei, den Anfahrbeginn der Halbautomatik etwas zu optimieren (der Wagen fuhr etwas zu spaet selbst an, wenn man vom Gas ging). Also nichts kompliziertes, sondern einfach ein bisschen Drehen an der Fliehkraftregler-Schraube vorne. Am Mittwoch auf dem Rueckweg von der Arbeit hatte ich die Schraube etwas geloest, aber der Wagen fuhr mir immer noch zu spaet an. Das im Kopf, habe ich beim seit Mittwoch in der Garage stehenden Auto die Motorhaube geoeffnet und die besagte FKR-Schraube noch eine weitere Umdrehung rausgeschraubt. Das Resultat wollte ich erst bei der naechsten Fahrt beurteilen.
Ich habe dann andere Sachen in der Garage erledigt, bis ich merkte, dass ich in einem LHM-See stehe.
Das LHM lief aus der 2 mm-Bohrung im Kupplungskorrektor, mit dem man die Neutralstellung bei Vergaser-Leerlauf einstellen kann. Den Stopfen hatte ich leider beim Vergasertausch vor einigen Wochen verloren - was mir erst jetzt wieder einfiel. Allerdings hielt ich den Stopfen fuer eine Art "Staubschutz" und nicht fuer unbedingt noetig, um LHM-Abfluss zu verhindern. Bis zu meinen Manipulationen an der FKR-Schraube hatte ich auch absolut keinen LHM-Austritt dort.
Um die Sauerei abszustellen, habe ich nacheinander ohne Erfolg alles drucklos gemacht, was geht: Hauptdruckspeicher-Schraube geloest, Handkupplungs-Hebel gedrueckt, den Bremsdruckspeicher leergebremst und schliesslich den Hoehenwaehl-Hebel in Tiefstellung gebracht (obwohl der Wagen natuerlich sowieso auf den Gummianschlaegen lag). Nichts stoppte den LHM-Abfluss aus dem Loch im Kupplungskorrektor. Erst nach ueber einer Stunde versiegte die gruene Quelle.
Was ist hier passiert?
Klar, ich werde das Loch wieder verschliessen, aber ist damit wieder alles in Ordnung? Warum passiert der Abfluss nach (heutiger) Manipulation an der FKR-Schraube und wo kam der Druck her? Der Wagen stand seit zwei Tagen unbewegt, das Druckregler-Intervall liegt leider im Moment bei deutlich unter 10 s (andere Baustelle