Seltsamer LHM-Verlust

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5127
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
Has thanked: 13 times
Been thanked: 4 times

Seltsamer LHM-Verlust

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ich habe heute eine seltsame Sache erlebt, die ich mir nicht so recht erklaeren kann.
Ich habe heute in der Garage gearbeitet, in der auch mein DS steht, habe aber gar nicht vor gehabt, irgendwas an dem Auto zu machen. Ich bin allerdings gerade dabei, den Anfahrbeginn der Halbautomatik etwas zu optimieren (der Wagen fuhr etwas zu spaet selbst an, wenn man vom Gas ging). Also nichts kompliziertes, sondern einfach ein bisschen Drehen an der Fliehkraftregler-Schraube vorne. Am Mittwoch auf dem Rueckweg von der Arbeit hatte ich die Schraube etwas geloest, aber der Wagen fuhr mir immer noch zu spaet an. Das im Kopf, habe ich beim seit Mittwoch in der Garage stehenden Auto die Motorhaube geoeffnet und die besagte FKR-Schraube noch eine weitere Umdrehung rausgeschraubt. Das Resultat wollte ich erst bei der naechsten Fahrt beurteilen.
Ich habe dann andere Sachen in der Garage erledigt, bis ich merkte, dass ich in einem LHM-See stehe. :?
Das LHM lief aus der 2 mm-Bohrung im Kupplungskorrektor, mit dem man die Neutralstellung bei Vergaser-Leerlauf einstellen kann. Den Stopfen hatte ich leider beim Vergasertausch vor einigen Wochen verloren - was mir erst jetzt wieder einfiel. Allerdings hielt ich den Stopfen fuer eine Art "Staubschutz" und nicht fuer unbedingt noetig, um LHM-Abfluss zu verhindern. Bis zu meinen Manipulationen an der FKR-Schraube hatte ich auch absolut keinen LHM-Austritt dort.
Um die Sauerei abszustellen, habe ich nacheinander ohne Erfolg alles drucklos gemacht, was geht: Hauptdruckspeicher-Schraube geloest, Handkupplungs-Hebel gedrueckt, den Bremsdruckspeicher leergebremst und schliesslich den Hoehenwaehl-Hebel in Tiefstellung gebracht (obwohl der Wagen natuerlich sowieso auf den Gummianschlaegen lag). Nichts stoppte den LHM-Abfluss aus dem Loch im Kupplungskorrektor. Erst nach ueber einer Stunde versiegte die gruene Quelle.
Was ist hier passiert?
Klar, ich werde das Loch wieder verschliessen, aber ist damit wieder alles in Ordnung? Warum passiert der Abfluss nach (heutiger) Manipulation an der FKR-Schraube und wo kam der Druck her? Der Wagen stand seit zwei Tagen unbewegt, das Druckregler-Intervall liegt leider im Moment bei deutlich unter 10 s (andere Baustelle :roll: )...
Gruß

Tom
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5127
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
Has thanked: 13 times
Been thanked: 4 times

Re: Seltsamer LHM-Verlust

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hier ein Foto der LHM-Quelle: Kein hoher Druck - das LHM lief aus dem Loch kommend am FKR-Gehaeuse herunter - allerdings wie gesagt stundenlang...

LHM-Leck_FKR.jpg
Gruß

Tom
tskemper
Beiträge: 101
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 11:30

Re: Seltsamer LHM-Verlust

Beitrag von tskemper »

Moin moin,
ich hatte sowas mal, als ich kurz nach Kauf meiner DS nicht kapiert hatte, wie man den Flüssigkeitsstand im Eimer mißt. Ich habe einfach den Eimer immer überfüllt und das Zeug ist irgendwo beim Kupplungskorrektor wieder rausgelaufen...
Aber das hast Du sicher nicht gemacht, oder?
Vielleicht ist der Rücklaufschlauch vom Korrektor zum Eimer zu? Oder verknickt? Ich vermute, daß irgendwas mit den Rückläufen nicht stimmt. Vielleicht ist das letzte Stück vorm Eimer verstopft und ein anderes Aggregat drückt seinen Rücklauf nicht in den Eimer zurück sondern durch den Korrektor nach draußen. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob da überhaupt noch eine andere Leitung abzweigt..
Ich denke, daß der Korrektor keine so großen Leckagemengen durchläßt, daß es aus dem Löchlein literweise rauslaufen sollte, das wird bestimmt woanders herkommen.
Schönes Wochenende,
Thomas
Doctor-D
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53
Been thanked: 4 times

Re: Seltsamer LHM-Verlust

Beitrag von Doctor-D »

Das sollte der zweite Anschluss von aussen gesehen sein, der Äusserste ist der Bremsventilrücklauf unter dem Eimer bzw. Bottich.
Korrektor hat einen eigenen Schlauch.Ohne Stopfen suppt es heraus, das ist schlicht Lecköl und normal, da sind so 50-70 bar drauf.
Im Betrieb ist das Gehäuse immer etwas gefüllt.
Das Rohr im Eimer ist etwas kürzer, wenn man die vertauscht, hat es das Lecköl noch schwerer, aus dem Gehäuse zu kommen.
Sieht man schön in der Schnittzeichnung im Handbuch oder im Hydraulikhandbuch.
Es werden zwei Stopfen verkauft, ich präferiere das Kunststoffteil, das Gummiding ist nicht so toll.
Fun Fact, ich hatte mal ein Auto, bei dem der Rücklauf vom Korekktor im Kreis vom Hauptrücklauf war.Im Leerlauf sind das schnell 4bar.
Ohne Stopfen hat das easy 15m weit gespritzt...
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5127
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
Has thanked: 13 times
Been thanked: 4 times

Re: Seltsamer LHM-Verlust

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Frank,
wo gibt es das Kunststoffteil? Genau so eins habe ich verloren (war glaube ich original) und 1000x besser als das Gummiding, das man am Ruecklaufstutzen sichern kann.
Gruß

Tom
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5127
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
Has thanked: 13 times
Been thanked: 4 times

Re: Seltsamer LHM-Verlust

Beitrag von Thomas Held Verified »

Das Plastikteil habe ich bisher nur bei Sassen im Ueberholset gesehen, einzeln gibt es wohl ueberall nur das Gummiteil. Der Stopfen, den ich verloren habe, war schwarz, aus Kunststoff und ohne 'Gurt' zur Befestigung am Ablauf (deshalb habe ich den auch verloren).
Der Ruecklaufschlauch ist durchgaengig:

Ruecklauf_1.jpg
Ruecklauf_2.jpg

Das Loch habe ich provisorisch mit einem entsprechend abgelaengten Schaschlikspiess gestopft, solange ich nach einem passenden konischen Stopfen aus NBR oder Silikon suche:

KuKorr_Schaschlikspiess.jpg

Das Auto verhaelt sich jetzt wieder ganz normal, die Menge ausgelaufenen LHMs war geringer als ich gedacht hatte: Ein guter Viertel-Liter.
Gruß

Tom
aquablader
Beiträge: 1620
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Seltsamer LHM-Verlust

Beitrag von aquablader »

Hatte ich auch schon mal, Thomas: Fäßchen recht voll, Auto über Nacht rückwärts vorm Haus geparkt (leicht abschüssig), so daß der Flüssigkeitsspiegel im Fäßchen höher war als der Korrektor.
Ich gucke heute im Lager nach, ich habe in meiner Erinnerung noch ein Tütchen mit NOS-Stopfen.

VG Ingo
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5127
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
Has thanked: 13 times
Been thanked: 4 times

Re: Seltsamer LHM-Verlust

Beitrag von Thomas Held Verified »

aquablader hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 06:47 Ich gucke heute im Lager nach, ich habe in meiner Erinnerung noch ein Tütchen mit NOS-Stopfen.
Das waere natuerlich super, Ingo! :)
Gruß

Tom
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5127
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
Has thanked: 13 times
Been thanked: 4 times

Re: Seltsamer LHM-Verlust

Beitrag von Thomas Held Verified »

Als Provisorium habe ich mir (LHM-)gruene Silikon-Kegel gekauft, die als Abdichtung dienen:
KuKorrStopfen.JPG
Man muss nur die Spitze etwas kuerzen vor dem Einsetzen...
Mal sehen, wie zuverlaessig die dran bleiben. Die Schaschlik-Spiesse werden immer wieder abgeworfen. :(
Gruß

Tom
aquablader
Beiträge: 1620
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:55
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Seltsamer LHM-Verlust

Beitrag von aquablader »

Der NOS-Stopfen ist unterwegs, Thomas.

VG Ingo
Antworten