Lima Ducellier 7256 G wieviel A kann die?

Diskussionen rund um's Thema...
Christian T

Lima Ducellier 7256 G wieviel A kann die?

Beitrag von Christian T »

Werte Gemeinde,

ich habe in den Weiten des Netzes gesucht, aber keine Angabe dazu gefunden, wieviel A die Lima leistet.
Es wäre gut zu wissen, da ich einen neuen Regler brauche (den alten hat die Flut unwiderbringlich gehimmelt). Er konnte 22 A, wenn Mann der Beschriftung Glauben schenken darf.
Ich hab jetzt hier ein paar Regler, die passen würden, aber entweder nach oben (30A) oder nach unten (20A) vom Original abweichen.
Wenn ich jetzt wüsste, was die LiMa kann, sollte das doch eine Orientierungshilfe sein?

Grüße Christian
Thomas Held Verified

Re: Lima Ducellier 7256 G wieviel A kann die?

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Christian,

ist es fuer den Regler nicht egal, welchen Strom die Lichtmaschine liefern kann? Der regelt doch die Bordspannung ueber den Erregerstrom. Wenn die Spannung im Bordnetz zu gering ist, erhoeht der Regler den Strom in der Erregerwicklung. Das sollte unabhaengig von der Lima-Leistung funktionieren.
Gruss
Gruß

Tom
Christian T

Hallo Tom und Dank für die Auskunft.

Ich bin in diesen Dingen leider so gar nicht bewandert.
Heisst das, ich kann einen der 30A-Regler verwenden und bin damit auf der sicheren Seite?

Gruß Christian
Ingo Röver

Beitrag von Ingo Röver »

Thomas Held hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 12:36 Hallo Christian,

ist es fuer den Regler nicht egal, welchen Strom die Lichtmaschine liefern kann? Der regelt doch die Bordspannung ueber den Erregerstrom. Wenn die Spannung im Bordnetz zu gering ist, erhoeht der Regler den Strom in der Erregerwicklung. Das sollte unabhaengig von der Lima-Leistung funktionieren.
Gruss
Nee Tom, es handelt sich hier offensichtlich um einen alten Dynamo, auch Gleichstromlichtmaschine genannt. Die regelt sich nicht über den Erregerstrom. Gruß Ingo
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Ingo Röver hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 13:26
Thomas Held hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 12:36 Hallo Christian,

Gruss
Nee Tom, es handelt sich hier offensichtlich um einen alten Dynamo, auch Gleichstromlichtmaschine genannt. Die regelt sich nicht über den Erregerstrom. Gruß Ingo
Ach so, sorry! An Gleichstrom hatte ich jetzt gar nicht gedacht! Ich war tatsaechlich bei Drehstrom-Limas...
Gruss
Gruß

Tom
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Bei Gleichstromgeneratoren ist wichtig, dass die Strombegrenzung des Reglers nicht höher ist als der Nennstrom des Generators. Niedriger ist ungefährlich, nutzt aber die Leistungsfähigkeit des Generators nicht aus. Mit deinem 20A- Regler bist du aber jedenfalls auf der sicheren Seite.
Eine kurze Suche hat folgende Informationen ergeben:
https://www.dsclub.de/forum/viewtopic.php?t=101483
Christian T

Suuuper!
Vielen Dank!

Hätte ich auch selber finden können....

Also sicherheitshalber den 20A Regler nehmen. Ok.

Eine Frage habe ich aber doch noch:
Zumindest die Ducellier-Regler haben eine Verstellschraube an einer der drei Spulen des Reglers.
Lässt sich damit die Amperezahl notfalls nachjustieren?

Aufgeklärte Grüße

Christian
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Nein, damit kann nur die Ladespannung justiert werden. Da greife besser nicht dazu.
Christian T

Ok. Danke. Ich lass die Finger davon.
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

...hannes hat geschrieben: Mo 26. Mai 2025, 18:20 Nein, damit kann nur die Ladespannung justiert werden. Da greife besser nicht dazu.
...zumal sich die Einstellung beim Aufsetzen der Stahlkappe verändert...
Beste Grüße, Uwe
Antworten