Befestigung Hydraulik-Bündel im Schweller

Diskussionen rund um's Thema...
Nordlicht Verified

Befestigung Hydraulik-Bündel im Schweller

Beitrag von Nordlicht Verified »

Moin,

mein Zusammenbauer fragt mich, ob die Hydraulikleitungen (das Bündel im linken Schweller) nicht ein bisschen befestigt werden sollte, würde doch sonst während der Fahrt schwingen.
Den Ersatzteil-Katalog und zinkweb hab ich eben komplett runtergescrollt bzw. durchgeklickt. Wohl zu schnell ... !?
Kann mir jemand sagen, ob und wo das Bündel befestigt wird. Oder einen Verweis, wo das dargestellt ist?

Danke u. Gruß
Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Richard

Re: Befestigung Hydraulik-Bündel im Schweller

Beitrag von Richard »

Hallo, ich hatte mal den Schweller teilzerlegt um den gesamten Schmodder rauszuholen. Das Viererbündel ist teilweise mit einer flachen Halterung angeschraubt. An anderen Stellen sind die Kabelbinderähnlichen Gummis drum herum.
PHOTO_20200508_162404.jpg
VG Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thomas,

die imho einzigen Verbindung zum Chassis bestehen am Durchgang durch die B-Säule (da ist einer der Gummiblocks, mit denen das Kabelbündel in sich verbunden ist, nochmal mit Gummi umwickelt und dann mit Ligarex an der Durchführung befestigt) und hinten an der C-Säule (dort ein angeschraubter Blechwinkel, unter dem ebenfalls ein Gummi die an der Stelle nebeneinander liegenden Leitungen schützt). Das reicht. Was nicht schaden kann, ist, vielleicht noch 2 oder 3 zusätzliche Gummiblocks (gibt es als Nachfertigungen) einzusetzen, dann berühren die Leitungen einander sicher nicht.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Vielen Dank!
Gruß
Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Antworten