Innenbeleuchtung DSuper dauerhaft an

Diskussionen rund um's Thema...
Maxe_Muc

Innenbeleuchtung DSuper dauerhaft an

Beitrag von Maxe_Muc »

Hallo zusammen,
bisher hatte ich mich an ein bestehendes Thema gehängt, in der Hoffnung, das Problem schnell zu lösen. Allerdings gestaltet sich das Ganze etwas langwierig, deshalb mache ich jetzt selbst eins auf.

In meinerDSuper BJ 72 wurden die Innenleuchten irgendwann entfernt, es sind nur noch zwei Drähte vorhanden. Einer führt 12V Dauerplus (was ja richtig ist), der Andere hat Massekontakt.

Mittlerweile habe ich sowohl die beiden Türschalter, als auch den Schalter am Armaturenbrett ausgebaut und abgeklemmt.
Weiterhin liegen zwischen den beiden Drähten 12 V an.
Für mich heißt das, dass irgendwo ein Masseschluss zwischen dem Massekabel und der Karosserie vorliegen muss.

Ich hab nun die Drähte oberflächlich verfolgt und sie sehen gut aus.
Es sind beide mit Isolierband auf ganzer Länge zu einem "Kabelbaum" umwickelt, der in der Dachkante nach hinten, in der C-Säule runter, im Schweller nach vorne und in der A-Säule wieder hoch läuft.

Nun meine Fragen:

1) Ist das so original, oder war da schonmal wer dran?
2) Ich nehme an, dass auch der Anschluss der heizbaren Heckscheibe in diesem Kabelbaum läuft, ist das richtig?
3) Wo geht die Abzweigung zum Schalter im Armaturenbrett ab?
4) Wenn man den Kabelbaum zieht, muss man vorher eine Schnur anbringen, sonst kriegt man keinen neuen rein, richtig?
5) Bekommt man ein Kabel von A-Säule zu A-Säule quer ins Armaturenbrett?

Ich neige dazu, die Masseverbindung mit einem neuen Kabel zu machen und den Schalter im Armaturenbrett einfach stillzulegen. Für den ersten Test könnte man ja erstmal nur das Kabel im Armaturenbrett verlegen, dann sieht man, ob es an den beiden "Kabelbäumen" liegt. Dazu müsste ich aber erstmal wissen, wo das Kabel zum Schalter überhaupt verläuft.

Sorry für den Roman, aber das Ganze ist komplizierter, als ich erst dachte :(
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Robert Verified

Re: Innenbeleuchtung DSuper dauerhaft an

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Maxe_Muc,

1. Ja
2. Wahrscheinlich, ich habe selbst kein Auto mit Heckscheibenheizung, aber es gibt ja nur den einen Kabelbaum im Schweller, der auch die Kabel für Heckbeleuchtung, Tankgeber und Blinker beinhaltet.
3. Weiss ich nicht
4. Kann helfen, ist aber nicht zwingend, da der Kabelbaum nach hinten immer schlanker wird. Rausziehen geht natürlich nur nach vorne, Einbau umgekehrt, ist klar.
5. Das stelle ich mir schwierig vor.

Ich glaube nicht, dass das Problem im Armaturenbrett zu suchen ist. Schau Dir die Kabel nochmal genau im Bereich des Übergangs in die B-Säule an, evtl ist hier etwas durchgescheuert, dann auch im Bereich der Verschraubungen des Dachs, ich habe es schon mal fertig gebracht, bei der Dachmontage das Kabel einzuklemmen und so einen Kurzschluss hervorgerufen. Auch der Bereich hinter der Rücksitzbank, wo das rechte Kabel nach links geführt wird, ist anfällig, beim Aus- und Einbau der Lehne kann das Kabel beschädigt werden.

Bonne chance,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Hallo Robert,
vielen Dank 👍🏻 auf die Idee, dass die Kabel hinten an der Rücklehne gekreuzt werden, bin ich gar nicht gekommen. Das sehe ich mir an, erscheint mir plausibel!

Ich dachte, das passiert vorne im Armaturenbrett und der Handschalter wird bei der Gelegenheit gleich eingeschleift, daher meine Idee mit dem Kabel vorne quer.

Danke nochmal
Markus
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Bitte auch prüfen, ob ein oder mehrere Kabel zwischen Dachrahmen und Dachschale eingeklemmt sind. Passiert gerne bei der Dachmontage.

Grüße
Henning
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

M. Ferchaud hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 09:37 Bitte auch prüfen, ob ein oder mehrere Kabel zwischen Dachrahmen und Dachschale eingeklemmt sind. Passiert gerne bei der Dachmontage.

Grüße
Henning
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

So, bin endlich dazugekommen, nochmal nachzusehen. Hier zwei Bilder der C-Säule links und rechts.

Bild Bild

Rechtes Bild und rechte Seite: Der Kabelbaum verzweigt sich in das weiße Kabel, das oben verschwindet, ein Grünes zur Kofferraumbeleuchtung und ein gelbes zur heizbaren Heckscheibe.
Das Kabel, das vom Kofferraum zurückkommt ist abgeschnitten. Es gibt dort auch keinen Schalter.

Linkes Bild und linke Seite: Das weiße Kabel kommt von oben und geht in den Kabelbaum.

Es gibt keine Verbindung hinter der Rücklehne, nur die durch den hinteren Dachrand. Könnte das das Kabel sein? Sieht aber sehr gut aus, kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt.
Die Durchführung des grünen und braunen Kabels durch die B-Säule habe ich nochmal gecheckt, eingeklemmt ist auch nichts. Langsam verzweifle ich.

Hat noch jemand eine Idee? Danke :)
Joe

Beitrag von Joe »

Von der C-Säule zur B-Säule liegt das Kabel einfach im Dachrahmen. Nur durch 1-2 klammern gehalten. Hier kommt es vor, dass das Kabel bei der Montage unter die Dachschale gerät, wie von Mr. Ferchaud beschrieben. Schaue einfach nochmal ob hier das Kabel frei liegt.
Das Kabel für die Beifahrerseite liegt unten am Übergang Sitzfläche und Rückenlehne in dem Spalt zwischen 2 Blechen. Vielleicht haben Mäuse daran gearbeitet.
aquablader

Beitrag von aquablader »

Im Bereich der C-Säule könntest Du das Minus-Kabel durchtrennen und dann ausmessen, ob der Kurzschluß nach Masse im Bereich des Dachs liegt oder weiter vorn. Dann ist es schon mal eingegrenzt.

VG Ingo
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Das ist mein nächster Plan, wenn ich morgen das dritte Mal alles durchgeschaut und immernoch nichts gefunden habe.

Nach und nach in Segmente aufteilen und eingrenzen 🥴
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

So, habe mal mit dem Auftrennen (und wieder verbinden :roll: ) begonnen.
  • Das Problem liegt nicht auf der Beifahrerseite
  • Das Problem liegt unterhalb des Knotenpunktes zur Kofferraumbeleuchtung
  • Das Problem hat nichts mit den weißen Kabeln, die oben in den hinteren Dachrahmen gehen (Blinker?) zu tun
Ich gaube immer noch, dass es irgendwo an der Zuleitung des manuellen Schalters im Armaturenbrett liegt.

Weiss jemand von euch, wie die Kabel dann weiter laufen? Im linken Schweller nach vorne, dann von unten in die A-Säule zum Türschalter.

Aber wie geht es von da weiter?

Wie ist der rechte Türschalter und wie der manuelle Schalter angeschlossen. Geht das Kabel dafür durchs Armaturenbrett?

Antworten