bisher hatte ich mich an ein bestehendes Thema gehängt, in der Hoffnung, das Problem schnell zu lösen. Allerdings gestaltet sich das Ganze etwas langwierig, deshalb mache ich jetzt selbst eins auf.
In meinerDSuper BJ 72 wurden die Innenleuchten irgendwann entfernt, es sind nur noch zwei Drähte vorhanden. Einer führt 12V Dauerplus (was ja richtig ist), der Andere hat Massekontakt.
Mittlerweile habe ich sowohl die beiden Türschalter, als auch den Schalter am Armaturenbrett ausgebaut und abgeklemmt.
Weiterhin liegen zwischen den beiden Drähten 12 V an.
Für mich heißt das, dass irgendwo ein Masseschluss zwischen dem Massekabel und der Karosserie vorliegen muss.
Ich hab nun die Drähte oberflächlich verfolgt und sie sehen gut aus.
Es sind beide mit Isolierband auf ganzer Länge zu einem "Kabelbaum" umwickelt, der in der Dachkante nach hinten, in der C-Säule runter, im Schweller nach vorne und in der A-Säule wieder hoch läuft.
Nun meine Fragen:
1) Ist das so original, oder war da schonmal wer dran?
2) Ich nehme an, dass auch der Anschluss der heizbaren Heckscheibe in diesem Kabelbaum läuft, ist das richtig?
3) Wo geht die Abzweigung zum Schalter im Armaturenbrett ab?
4) Wenn man den Kabelbaum zieht, muss man vorher eine Schnur anbringen, sonst kriegt man keinen neuen rein, richtig?
5) Bekommt man ein Kabel von A-Säule zu A-Säule quer ins Armaturenbrett?
Ich neige dazu, die Masseverbindung mit einem neuen Kabel zu machen und den Schalter im Armaturenbrett einfach stillzulegen. Für den ersten Test könnte man ja erstmal nur das Kabel im Armaturenbrett verlegen, dann sieht man, ob es an den beiden "Kabelbäumen" liegt. Dazu müsste ich aber erstmal wissen, wo das Kabel zum Schalter überhaupt verläuft.
Sorry für den Roman, aber das Ganze ist komplizierter, als ich erst dachte