Ulrich T hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 01:47
Die Bewertung in den Gutachten verstehe ich häufig nicht.
Was gibt es da zu verstehen?
Es ist die subjektive Meinung eines Menschen (des Gutachters), welcher Geld dafür bekommen hat (vom Besitzer), um diese Meinung abzugeben.
Dem Besitzer ist natürlich (jeder von uns wird das bestätigen...) daran gelegen, daß sein "Schätzchen" möglichst viel "Wert" ist. Ganz gleich ob er es veräussern möchte und Argumente für die Preisverhandlungen haben möchte, oder ob er es behalten will und nur ein gutes Gefühl ob des hohen Wertes haben möchte. Oder im Falle eines hoffentlich nie eintretenden Unglückes zumindest von der Versicherung eine möglichst hohe Summe ausgezahlt bekommt.
Der Gutachter verdient seinen Lebensunterhalt damit, und wie jeder Verkäufer wird er darauf achten, daß seine Käufer zufrieden sind mit der erhaltenen Ware.
Zum einen sollen sie ja wieder kommen, und natürlich sollen sie ihren Freunden eben jenen Gutachjter empfehlen...
Der Gutachter wird sich also aus Eigeninteresse hüten, allzu kleinlich mit Originalitätsabzügen umzugehen.
Dazu kommt noch, daß die meisten Gutachter ja keine ausgewiesenen Experten für EIN bestimmtes Modell sind - ich denke der größere Teil in diesem Forum hat, bezüglich D-Modelle - mehr Wissen als der durchschnittliche Gutachter...
Und Chromtrompeten an einer ID sind für viele Käufer immer noch ein Plus, kein Minus! Auch wenn ich (und viele hier im Forum) das anders sehen, sollten wir im Hinterkopf behalten, daß auch unser Originalitätsfetisch nur eine subjektive Sicht der Dinge ist. Halt unsere...
Was kostet denn ein Gutachten? Welchen Stundenlohn setzt der Gutachter für seine Tätigkeit an? Sicher mehr als den Mindestlohn...
So kann sich jeder ausrechnen, wieviel Zeit in das Gutachten fließt!
Bei Streitereien mit Versicherungen sicher die beste Waffe die man haben kann, aber ansonsten halte ich diese Papiere für so nützlich wie einen zweiten Darmausgang.
---
PS: Sorry für die Abschweifung.
Zum Auto: wirklich schöne Farbkombi, ordentlicher Zustand soweit das die Fotos zeigen, und die Chromtrompeten sind ja das geringste Problem - die kann man ja leicht zurückbauen.
Ausschlußkriterium für mich wären die Spaxschrauben in den Türverkleidungen - Das geht gar nicht, und schon dreimal nicht in der Preiskategorie!