Doppelscheinwerfer-Dichtungen

Diskussionen rund um's Thema...
Nordlicht Verified

Doppelscheinwerfer-Dichtungen

Beitrag von Nordlicht Verified »

Moin,

die Gummidichtung vorne (Nr. 2) habe ich zwar noch, aber jeweils an zwei Stellen arg außer Form.

Muss ich bei Bestellung einer solcher als Repro mit dem Schlimmsten rechnen? ;)

Das Moosgummi dahinter (Nr. 3) gibt es nicht als Nachfertigung? Bisher nicht gefunden.

Danke und Gruß erstmal
Thomas

P.S. Yepp Henning, das Formverändern des Bildes lässt es nun auch bei mir in der richtigen Ausrichtung verbleiben :handgestures-thumbup:
Dateianhänge
IMG_20240825_0002.jpg
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Thomas Held Verified

Re: Doppelscheinwerfer-Dichtungen

Beitrag von Thomas Held Verified »

Leider fehlen jetzt die relevanten Nummern auf dem Bild...
Ich habe meine Scheinwerfer gerade raus. Die Moosgummidichtung ist nach ueber 10 Jahren immer noch top - ich bin aber nicht sicher, ob ich damals nicht sogar NOS-Dichtungen gefunden hatte. Nuetzt dir also nix.
"Vorne" im Sinne von in Fahrtrichtung ist aber die Moosgummidichtung, waehrend der Gummistreifen den Kontakt der Scheibe vom Blech auf dem sie "steht" abfedert.
Gruss
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Habe gerade zufaellig ein altes Foto gefunden. Ich hatte damals tatsaechlich originale Citroën-Dichtungen dafuer bekommen. Meine Erfahrung nach der langen Zeit nuetzt dir also leider nichts...
Dichtung_Kotfluegel_original.jpeg
Gruß

Tom
Nordlicht Verified

Ups - ist das "Moosgummi" rund?

Weil es die wohl nicht als Repro gibt, dachte ich an rechteckige Meterware. Ich hätte hier 11 mm x 5 mm und wollte das Überstehende wegschneiden. Spricht da etwas dagegen? Die beseitigten Moosgummi-Fragmente an meinen (Scheinwerfer-)"Traggehäusen" (Nr. 17) erschienen übrigens wie so ne Schaumstoff.

Nachdem ich von Sassen die sehr guten Reprodichtungen für "vorne" (Nr. 2) bekommen habe, fand ich nun gleich drei völlig intakte alte originale. :handgestures-salute:

Die "Leiste, Plastik" (Nr. 8) hat mir der Profi draufgeklemmt. War mir nach einigen schüchternen Versuchen zu heikel, weil NOS. Da hätte es mir in den scharfen Kurven schon an der Heißluftpistole oder dem Gedanken an eine solche gefehlt.

Gruß erstmal
Thomas

@Thomas: Da du auch an der Stelle zugange bist, hatte ich gestern ne PN geschickt (ob Du Nr. 2 benötigt). Aber PN verschicken funktioniert bei mir seit der neuen Webseite wohl nicht mehr.
Dateianhänge
Meterware.jpg
Frontscheinwerfer1.jpg
Thomas Held Verified

Hallo Thomas,

ich glaube die Bezeichnungen und Positionen gehen hier etwas durcheinander.
Nr. 2 ist eine profilierte Moosgummidichtung, die von innen auf das Blech des Kotfluegels geklebt wird und die Dichtung zwischen Scheibe und Kotfluegel darstellt. Nr. 3 ist ein Gummistreifen, der als Schutz auf dem Blechabsatz liegt, auf dem das Glas sich abstuetzt.
Da wo du oben auf deinem Bild das Moosgummi an das Traggehaeuse haelst, sitzt Dichtung Nr. 21 - eine Art Tesa-Moll, also heller, einseitig klebend kaschierter Schaumstoff. (Ich habe da tatsaechlich Tesa-Moll verwendet, Abmesungen muesste ich nachsehehn - hab noch was von der Rolle...)
Gruss
Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Ich habe für Nr. 21 selbstklebende Filzstreifen verwendet.

Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Nordlicht Verified

Moin.
"Nr. 3 ist ein Gummistreifen, der als Schutz auf dem Blechabsatz liegt, auf dem das Glas sich abstuetzt."
Ist es so einer? Lediglich ca. 60 cm lang und somit nicht (wie in der Explosionszeichnung angegeben) umlaufend, sondern lediglich unten "stützend" aufgeklebt?
Dateianhänge
IMG_3338.jpg
Nordlicht Verified

Besten Dank. "Eine Art Tesa-Moll", "Filzstreifen" sagt mir, dass man guten Gewissens für die Stelle aktuelle Meterware solcher Sorten nehmen kann. Soll aber wohl um die 6-7 mm Höhe (wenn drucklos) haben!?

An einem meiner damaligen Schlachtwagen-Lampeneinsätzen (nicht von meiner gefahrenen ´21er) ist tatsächlich Tesa-Moll dran. 6-7 mm hoch.
Dateianhänge
IMG_3337.jpg
Thomas Held Verified

Nordlicht hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 13:05 Besten Dank. "Eine Art Tesa-Moll", "Filzstreifen" sagt mir, dass man guten Gewissens für die Stelle aktuelle Meterware solcher Sorten nehmen kann. Soll aber wohl um die 6-7 mm Höhe (wenn drucklos) haben!?
Genau!
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Nordlicht hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 09:02 Moin.
"Nr. 3 ist ein Gummistreifen, der als Schutz auf dem Blechabsatz liegt, auf dem das Glas sich abstuetzt."
Ist es so einer? Lediglich ca. 60 cm lang und somit nicht (wie in der Explosionszeichnung angegeben) umlaufend, sondern lediglich unten "stützend" aufgeklebt?
Ich meine ja! Allerdings nicht aufgeklebt, sondern nur aufliegend.
Gruss
Gruß

Tom
Antworten