aus persönlichen Gründen werde ich mich wohl, wenn das passende Angebot kommt, von meiner 1966er, Modell 1967er DS21 Pallas trennen müssen. Immerhin habe ich dann noch mein SL Cabrio von 1984, denn ganz ohne Oldtimer geht es ja nicht
Nun wollte ich mir mal eine Übersicht zu den Preisen verschaffen. Klar kann ich da bei mobile und Co. schauen, was da im Groben verlangt wird. Aber was für Preise werden dann tatsächlich gezahlt? Außerdem ist das Modelljahr/Motor/Ausstattung meiner DS schon etwas speziell und taucht auch nicht in Listen wie z.B. bei
https://www.classic-analytics.de/de/old ... imerpreise
auf.
Ein Oldtimer-Gutachten würde vielleicht auch noch helfen. Vielleicht kann mir da jemand im Raum OWL (Gütersloh, Paderborn, Bielefeld) jemand einen Oldtimer-Gutachter empfehlen?
Ich hab da in der Vergangenheit zwar schon mal Gutachter "ausprobiert", aber oft haben diese letztlich mehr Erfahrung mit Unfall-Gutachten als mit Oldtimer-Gutachten.
Kleines Beispiel: Als ich vor einigen Jahren mit meinem SL zu einem von Classic-Data empfohlenen Gutachter im Raum Paderborn war, sagte er so ungefähr beim ersten Rundgang ums Auto: Schöner SL, wird bestimmt noch 5000 - 6000 Euro bringen.
Später im Büro war er sichtlich erstaunt, dass der laut Liste bei 20.000 Euro lag. Aktuell laut Liste sogar 35.000,-
Deshalb wäre es mir schon wichtig, wenn der Gutachter die verschiedenen Baujahre/Ausstattungen und Besonderheiten einer DS auseinander halten kann und nicht einfach nur eine Liste abhakt.
Viele Grüße
Manfred