Zwei sind einer zu viel

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Manfred
Beiträge: 201
Registriert: Do 14. Jan 2016, 23:40

Zwei sind einer zu viel

Beitrag von Manfred »

Moin,

aus persönlichen Gründen werde ich mich wohl, wenn das passende Angebot kommt, von meiner 1966er, Modell 1967er DS21 Pallas trennen müssen. Immerhin habe ich dann noch mein SL Cabrio von 1984, denn ganz ohne Oldtimer geht es ja nicht ;-)

Nun wollte ich mir mal eine Übersicht zu den Preisen verschaffen. Klar kann ich da bei mobile und Co. schauen, was da im Groben verlangt wird. Aber was für Preise werden dann tatsächlich gezahlt? Außerdem ist das Modelljahr/Motor/Ausstattung meiner DS schon etwas speziell und taucht auch nicht in Listen wie z.B. bei

https://www.classic-analytics.de/de/old ... imerpreise

auf.

Ein Oldtimer-Gutachten würde vielleicht auch noch helfen. Vielleicht kann mir da jemand im Raum OWL (Gütersloh, Paderborn, Bielefeld) jemand einen Oldtimer-Gutachter empfehlen?

Ich hab da in der Vergangenheit zwar schon mal Gutachter "ausprobiert", aber oft haben diese letztlich mehr Erfahrung mit Unfall-Gutachten als mit Oldtimer-Gutachten.
Kleines Beispiel: Als ich vor einigen Jahren mit meinem SL zu einem von Classic-Data empfohlenen Gutachter im Raum Paderborn war, sagte er so ungefähr beim ersten Rundgang ums Auto: Schöner SL, wird bestimmt noch 5000 - 6000 Euro bringen.
Später im Büro war er sichtlich erstaunt, dass der laut Liste bei 20.000 Euro lag. Aktuell laut Liste sogar 35.000,-

Deshalb wäre es mir schon wichtig, wenn der Gutachter die verschiedenen Baujahre/Ausstattungen und Besonderheiten einer DS auseinander halten kann und nicht einfach nur eine Liste abhakt.

Viele Grüße
Manfred
MfG
Manfred
radel56 Verified
Beiträge: 594
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 21:16

Re: Zwei sind einer zu viel

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Manfred,

Ich lasse in größeren Abständen bei DEKRA ein Kurzgutachten erstellen, meine Versicherung verlangt das immer wieder. Dabei reicht immer ein Kurzgutachten, das etwa 250 € kostet. Das teurere Wertgutachten macht bei teuren Fahrzeugen über etwa 40.000€ Sinn. Im Schadensfall richten sich die Versicherungsleistungen nach dem Gutachten.
Im Falle eines Verkaufs wie bei dir hast du einen Orientierungswert.

Viele Erfolg bei deinem Vorhaben.
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Manfred
Beiträge: 201
Registriert: Do 14. Jan 2016, 23:40

Re: Zwei sind einer zu viel

Beitrag von Manfred »

Hallo Konrad,

danke Für deinen Hinweis zur Dekra. 250,- Euro für ein Kurzgutachten sind aber auch schon eine Nummer. Ich kann mich erinnern, dass ich vor 5-6 Jahren für meinen SL um die 150,- Euro bezahlt hatte, allerdings ist der damalige Wertgutachter der Liebe wegen ausgewandert, hat den Beruf des Gutachters in D an den Nagel gehängt und lebt nun in den Niederlanden.

Ich hatte mal vor 2 Jahren Marktpreise aus der Oldtimer-Markt notiert. Da gab es einen deutlichen Unterschied zwischen einer DS21 Pallas aus Modelljahr 66-67 bzw. 67-72:
66-67 Zustand 2: 40.100 Euro
67-72 Zustand 2: 30.500 Euro

Wahrscheinlich werden die Preise sich noch auf einem ähnlichen Niveau bewegen?

Mir geht's halt darum, dass ein Gutachter oder die "Zentrale Stelle" diesen Unterschied kennt. Bei Classic Analytics kann ich halt die DS21 aus Baujahr 66/67 nicht finden, nur 67-72.
MfG
Manfred
Benutzeravatar
hgk Verified
Beiträge: 2521
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: Zwei sind einer zu viel

Beitrag von hgk Verified »

[quote=Manfred post_id=148979 time=1724319781 user_id=6295]
Moin,
.. Aber was für Preise werden dann tatsächlich gezahlt? Außerdem ist das Modelljahr/Motor/Ausstattung meiner DS schon etwas speziell und taucht auch nicht in Listen wie z.B. bei ...
Manfred
[/quote]
Inserier doch einfach mal, dann siehst Du ja wieviel jemand bereit ist für das "(ver(golderte)) Baujahr auszugeben.
Dann sparst du auch die Kosten für den Gutachter ...
MsG
Hans

Bild
Manfred
Beiträge: 201
Registriert: Do 14. Jan 2016, 23:40

Re: Zwei sind einer zu viel

Beitrag von Manfred »

Moin Hans,

zu spät, ich habe einen "guten" Gutachter gefunden (hoffe ich), der Vorgestern bei mir war und nicht nur die DS sondern auch meinen SL in Augenschein genommen hatte.
Immerhin, so sagte er, hätte er schon einige DS bewerten dürfen, auch z.B. Brandschäden und Unfall. Auf jeden Fall waren wir, was den Allgemeinzustand angeht, auf einer Linie. Bis das Kurzgutachten bei mir eintrifft, werden jetzt wohl nochmal 2-3 Wochen ins Land gehen, meinte er.

Letztlich hatte mich auch schon die Versicherung vor 1 - 2 Jahren angeschrieben, dass es mal Zeit für eine neue Bewertung wird (die letzten Gutachten sind schon ca. 8 Jahre alt). Somit bin ich dann, auch wenn's nicht sofort zum Verkauf kommt, versicherungsseitig wieder safe.
MfG
Manfred
Manfred
Beiträge: 201
Registriert: Do 14. Jan 2016, 23:40

Re: Zwei sind einer zu viel

Beitrag von Manfred »

So, gestern ist das Classic-Data Gutachten eingetroffen und ich bin, was die baujahrbedingt Preisfindung angeht, soweit ganz zufrieden.

Das Kurzgutachten ist allerdings wirklich sehr kurz. Warum der Gutachter auf seine Zustandsnote gekommen ist, wird nur in einer kleine Bemerkung (Restauration 2016) begründet. Ansonsten ein paar Bilder und die Daten aus dem Fahrzeugschein.

Übrigens habe ich einen ziemlich guten "Preisfinder" beim OCC gefunden, der auch die DS-Modelle ziemlich genau unterscheidet:
https://occ.eu/rechner/#/calculator/basics
MfG
Manfred
Pit
Beiträge: 2899
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Zwei sind einer zu viel

Beitrag von Pit »

Danke für den Preisfinder. HA oder manuell werden nicht unterschieden.
Grüße,
Pit
Antworten