Autotest 60er Jahre

Diskussionen rund um's Thema...
JanDr Verified

Autotest 60er Jahre

Beitrag von JanDr Verified »

Autotest von Rainer Günzler, heute entdeckt:
https://youtu.be/Yngh1YBkA1Q?si=bs5ehFh-yXc5gO1E
„… eine sehr merkwürdige Michung…“
Mit Grüßen aus Hamburg
Jan
M. Ferchaud

Re: Autotest 60er Jahre

Beitrag von M. Ferchaud »

Hatten wir bereits hier thematisiert:

viewtopic.php?t=143409
KW

Beitrag von KW »

04.02.2024
Guten Morgen,
der Rainer Günzler war mit der Familie Quandt verbunden. Wie auch immer. In Deutschland legte man zu dieser Zeit ganz
andere Maßstäbe an, was richtig oder falsch sei. Vor allem der Fehler: Es kam nicht aus Deutschland.
Heute ist das hier in Deutschland umgedreht. Der Fortschritt ist ausgewandert.
Also pflegen und schätzen wir das, was wir lieben.
Viele Grüße
KW
DS 23, HA. Bj. 73
mod Verified

Beitrag von mod Verified »

Hallo,
Mir macht es immer Spaß, die Autotests anzuschauen, da man bei den Fahrten im normalen Verkehr die komplette Fahrzeugpalette der damaligen Zeit zu sehen bekommt. (Erinnerungen an meine ersten Fahrversuche) 😊, auch wenn manche Aussagen doch zweifelhaft erscheinen. Subjektives Empfinden eben.

@pit: Lenkung…👍
@claude-michel: wie konnte man sich für Kauf entscheiden,wenn man… :

Die befremdliche Beschreibung der Bremsbetätigung hat wahrscheinlich einige KaufInteressenten von einer Probefahrt abgehalten, obwohl die Messdaten und das Fahrverhalten im Vergleich ein eindeutiges Kaufargument darstellten.
Zitat: „Die Anordnung des Gas-, und Bremspedals kann nicht unseren Beifall finden…“
Während dieser Aussage tritt er das Kupplungspedal. Das Gaspedal befindet sich auch bei der DS an der üblichen Stelle🙄
Zitat: „Ebenso wie es uns nicht gelingt, nach 5.500 km mit diesem Knopf (Pilz)… Freundschaft zu schließen.“
Begründung liefert er nicht. Aber wahrscheinlich konnte er sich nicht vom langen Pedalweg und dem erforderlichen, höheren Kraftaufwand der sonst üblichen Pedalerie auf die Vorzüge des Pilzes - mit geringstem Kraftaufwand aus dem Fußgelenk heraus wohldosiert zu bremsen - umstellen. (Hier denke ich an die Probefahrt eines Freundes mit meiner DS, der trotz vorherigem Hinweis und Leichten Probebremsungen am nächsten Kreisverkehr eine Vollbremsung mit Blockierenden Vorderrädern hinlegte.)

Amüsant bei den Tests finde ich aber immer wieder die Ausdrucksweise und Sprachwendungen der damaligen Zeit.
Gr.
Norbert
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

… ist das der Test an denen er an den hinteren Blinkern wackelt?
Den gibt es auch - da arbeitet er sich an der Karosse ab…
:-)

Grüße
Karl
Antworten