Autotest - Citroën DS21
- Claude-Michel
Vieleicht ist dieser Test schon bekannt. Bin zufällig drauf gestoßen als ich in Youtube was ansehen wollte:
Autotest - Citroën DS21
Wie konnte man sich damals für einen Kauf einer DS entscheiden, nachdem man diesen Test gesehen hatte?
Autotest - Citroën DS21
Wie konnte man sich damals für einen Kauf einer DS entscheiden, nachdem man diesen Test gesehen hatte?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Re: Autotest - Citroën DS21
Die Lenkung hätte ich wieder zurück geschickt!
Interessant, dass es das bei einem neuen Testwagen so gab! Wer hat den denn so geliefert?
Die Mängel waren doch hauptsächlich die Lenkung, das Armaturenbrett und die Pedalanordnung!
Danke,
Pit
Interessant, dass es das bei einem neuen Testwagen so gab! Wer hat den denn so geliefert?
Die Mängel waren doch hauptsächlich die Lenkung, das Armaturenbrett und die Pedalanordnung!
Danke,
Pit
-
Hans-Uwe Fischer
Seht es mal umgekehrt. Hätte das Fahrzeug keine Mängel* gehabt, dann wäre das Testurteil zwangsläufig sehr hoch ausgefallen. Das war seinerzeit ein absolutes No-Go. Das hat auch Kadett vs. Golf erleben müssen. Auch hier bestimmte eine große Auto-Zeitschrift den Testausgang.Pit hat geschrieben: Do 1. Feb 2024, 17:13 Die Lenkung hätte ich wieder zurück geschickt!
Danke,
Pit
huf
*) Fair wäre es gewesen, als objektiver Tester ein fehlerfreies Objekt zu wählen. So, wie die ID/DS das Fließband massenweise verlassen haben.
Hallo,
hier nochmal der Link zum Video, der oben funktionierte bei mir nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=Yngh1YBkA1Q
Das Auto hatte zum Zeitpunkt des Film schon fast 20.000km runter. Übrigens offenbar eine belgische Produktion (-> Kofferraumleiste).
Kotflügel vorne/Motorhaube scheinen farblich leicht abzuweichen (soweit man das in dem sw-Film sehen kann). Vielleicht hatte der auch schon mal einen Bums?
Das Pendeln/Zittern der Lenkung bei abgestelltem Auto kennen sicher viele von uns, es reicht in der Regel es einmal kurz abzubremsen, dann hört's auf.
Das scheint mir überbewertet.
Ansprechen um die Mittellage ist was anderes, das kann weit streuen, je nach Zustand und Sorgfalt der Einstellung (Lage, Überschneidung). Aber ganz ohne pfft-pfft um die Mitte geht's eigentlich nie. Spätestens der Vergleich mit einer servolosen ID zeigt auf daß es ein anderes Lenkgefühl ist.
Vielleicht zeigt das Video auch nur auf daß es damals auch schon gestreut hat
Viele Grüße,
Michael
Das Auto hatte zum Zeitpunkt des Film schon fast 20.000km runter. Übrigens offenbar eine belgische Produktion (-> Kofferraumleiste).
Kotflügel vorne/Motorhaube scheinen farblich leicht abzuweichen (soweit man das in dem sw-Film sehen kann). Vielleicht hatte der auch schon mal einen Bums?
Das Pendeln/Zittern der Lenkung bei abgestelltem Auto kennen sicher viele von uns, es reicht in der Regel es einmal kurz abzubremsen, dann hört's auf.
Ansprechen um die Mittellage ist was anderes, das kann weit streuen, je nach Zustand und Sorgfalt der Einstellung (Lage, Überschneidung). Aber ganz ohne pfft-pfft um die Mitte geht's eigentlich nie. Spätestens der Vergleich mit einer servolosen ID zeigt auf daß es ein anderes Lenkgefühl ist.
Viele Grüße,
Michael
Toller Test, fand die Fahraufnahmen bei hoher Geschwindigkeit krass
so würde ich mein Auto nicht in die Kurve werfen.
Es gibt da noch andere Tests, schaue gerade zum Vergleich den des W112 230er
Es gibt da noch andere Tests, schaue gerade zum Vergleich den des W112 230er
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Ich empfehle auch gerne die "Wir fragen 1000 Fahrer" vom Allensbach Institut, Delius-Klasing Verlag.
Ein Test so um 64 der Technik und soziales Umfeld abdeckt, mit interessanten Ergebnissen.
Findet man manchmal auf Märkten, ich habe einen simplen Nachdruck.
Ein Test so um 64 der Technik und soziales Umfeld abdeckt, mit interessanten Ergebnissen.
Findet man manchmal auf Märkten, ich habe einen simplen Nachdruck.
-
M. Ferchaud
Das muss sie aber abkönnen. Die DS hat ein robustes Fahrwerk und wurde dafür konstruiert.Maxe_Muc hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 18:05 Toller Test, fand die Fahraufnahmen bei hoher Geschwindigkeit krassso würde ich mein Auto nicht in die Kurve werfen.
-
M. Ferchaud
Diese Details (Leiste, Farbunterschiede) waren mir auch aufgefallen.MichaIN hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 12:45 Hallo,
Viele Grüße,
Michael
Die „schnatternde“ Lenkung wurde ja bereits von Alexander Spoerl in „Umgang mit einer Göttin“ erwähnt. Offenbar hat man hier tatsächlich ein mängelbehaftetes Exemplar erwischt.
Ein schönes und sehr interessantes Zeitdokument. Die Beschreibung der Nachteile ringt mir eher ein Lächeln ab. Die DS hat sich längst über Generationen hinweg etabliert.
Interessant fand ich die Bewertung des Armaturenbretts („veraltet“). Vor diesem Hintergrund lässt sich die radikale Überarbeitung („Klagemauer“) nach der letzten Ausbaustufe des geschwungenen Bretts durchaus nachvollziehen.
Schaut mal bei 10:14 wie es den Fahrer durchschüttelt! Sieht nicht nach dem häufig zitiertem "Schweben" der DS aus. 
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
M. Ferchaud
Die fahren das Ding ja auch in erhöhter Position - ebenso, wie Fahr-Sequenzen in Tiefstellung zu sehen sind.
Unbedarfte Autotester ohne Popometer halt…
Hier findet sich übrigens eine weitere (bislang dritte) Diskussion zum Video:
https://www.andre-Citroën-club.de/forum ... nt-1955214
Unbedarfte Autotester ohne Popometer halt…
Hier findet sich übrigens eine weitere (bislang dritte) Diskussion zum Video:
https://www.andre-Citroën-club.de/forum ... nt-1955214