"Bordwerkzeug" aka Notfall Kit
"Bordwerkzeug" aka Notfall Kit
Angeblich gab es dazu schon mal einen Faden, aber die SuFu hat irgendwie nichts geliefert…
Ich wüsste gerne, was Ihr in Euren Déessen auf längeren Fahrten so an Werkzeug und Teilen mitführt.
Hintergrund: Ich hole demnächst meine frisch erworbene ID19 (allmählich kommt raus, was ich hier so treibe) auf eigener Achse über einige hundert Kilometer "nach Hause". Ich weiß, dass das Fahrzeug in einem prima Zustand ist und halte das Risiko der Aktion für überschaubar. Aber es bleibt ein 53 Jahre altes Auto, an dem viele Komponenten genau so alt sind. Die Anreise erfolgt mit dem Zug, sodass auch nicht einfach wahllos eine ganze Werkzeugkiste mitgeschleppt werden kann. Ich benötige jetzt keine detaillierte Liste - das wäre etwas viel verlangt und die selbstverständlichen Dinge, wie z.B. Schlüssel der gängigen Weiten etc. weiß ich schon. Kram wie Kabelbinder, Textilband oder jenes geniale, selbstvulkanisierende Gummiband sind auch selbstverständlich.
Es geht mir eher um ein paar pfiffige Tipps, für DS-spezifische Dinge, auf die man ohne Erfahrung einfach nicht kommt.
Ich wüsste gerne, was Ihr in Euren Déessen auf längeren Fahrten so an Werkzeug und Teilen mitführt.
Hintergrund: Ich hole demnächst meine frisch erworbene ID19 (allmählich kommt raus, was ich hier so treibe) auf eigener Achse über einige hundert Kilometer "nach Hause". Ich weiß, dass das Fahrzeug in einem prima Zustand ist und halte das Risiko der Aktion für überschaubar. Aber es bleibt ein 53 Jahre altes Auto, an dem viele Komponenten genau so alt sind. Die Anreise erfolgt mit dem Zug, sodass auch nicht einfach wahllos eine ganze Werkzeugkiste mitgeschleppt werden kann. Ich benötige jetzt keine detaillierte Liste - das wäre etwas viel verlangt und die selbstverständlichen Dinge, wie z.B. Schlüssel der gängigen Weiten etc. weiß ich schon. Kram wie Kabelbinder, Textilband oder jenes geniale, selbstvulkanisierende Gummiband sind auch selbstverständlich.
Es geht mir eher um ein paar pfiffige Tipps, für DS-spezifische Dinge, auf die man ohne Erfahrung einfach nicht kommt.
Re: "Bordwerkzeug" aka Notfall Kit
Hallo Marc,
Ich hab da mal was vorbereitet …
In einem eigenem Thread dazu später mehr!

[attachment 15865 9B651F6B-FB52-497C-AC7C-18745FA66199.jpeg]
[attachment 15866 79BA5833-E8A4-4374-8EB9-1DED8669C137.jpeg]
[attachment 15867 167CC428-4CEA-406A-A490-6AEB7AD0E9F7.jpeg]
Grüße Karl
Ich hab da mal was vorbereitet …
In einem eigenem Thread dazu später mehr!
[attachment 15865 9B651F6B-FB52-497C-AC7C-18745FA66199.jpeg]
[attachment 15866 79BA5833-E8A4-4374-8EB9-1DED8669C137.jpeg]
[attachment 15867 167CC428-4CEA-406A-A490-6AEB7AD0E9F7.jpeg]
Grüße Karl
Sehr schön! Die Box will ich auch! :y
Abgeholt habe ich meine ID aus 350 km Entfernung. Dabei hatte ich eine Geldkarte zum Tanken.
Aktuell habe ich natürlich immer eine Werkzeugtasche dabei, die ähnlich Der oben gezeigten Ausrüstung ist. Praktisch ist zusätzlich ein kurzer Vergaserschraubenzieher. Außerdem ein Voltmeter. Und ein paar Schlauchschellen, ein paar Kabel und Kabelschuhe, bei Schlauchreifen (ID19 müsste original auf XAS stehen) ein Ersatzschlauch, Starthilfekabel, und - ich müsste jetzt mal nachschauen.
Als praktisch habe ich den Aufstellbügel für die Haube kennengelernt. Gibt es für wenige € bei den üblichen Verdächtigen. Manche bauen ihn auch selbst aus 6 mm Rundstahl. Seit jüngstem habe ich auch ein paar wenige M7- und M9-Schrauben dabei. Diese Größen bekommt man schließlich nicht unterwegs.
Für das Abholen würde ich per Bahn nur ein abgespecktes Sortiment mitführen.
Viel Spaß in jedem Fall mit der Neuerwerbung. Ich bin ausgesprochen zufrieden mit dem „Sparmotor“.
Aktuell habe ich natürlich immer eine Werkzeugtasche dabei, die ähnlich Der oben gezeigten Ausrüstung ist. Praktisch ist zusätzlich ein kurzer Vergaserschraubenzieher. Außerdem ein Voltmeter. Und ein paar Schlauchschellen, ein paar Kabel und Kabelschuhe, bei Schlauchreifen (ID19 müsste original auf XAS stehen) ein Ersatzschlauch, Starthilfekabel, und - ich müsste jetzt mal nachschauen.
Als praktisch habe ich den Aufstellbügel für die Haube kennengelernt. Gibt es für wenige € bei den üblichen Verdächtigen. Manche bauen ihn auch selbst aus 6 mm Rundstahl. Seit jüngstem habe ich auch ein paar wenige M7- und M9-Schrauben dabei. Diese Größen bekommt man schließlich nicht unterwegs.
Für das Abholen würde ich per Bahn nur ein abgespecktes Sortiment mitführen.
Viel Spaß in jedem Fall mit der Neuerwerbung. Ich bin ausgesprochen zufrieden mit dem „Sparmotor“.
ID 19 B, 1967
Meyers Reisen lesen
- ich habe das immer gewagt, kommt mE aber sehr darauf an, was "prima Zustand" bedeutet - am besten ist natuerlich ein "daily driver", am schlechtesten ein "Scheunenfund" und firsch restauriert liegt irgendwo dazwischen - wenn die ID lange gestanden ist, geht als erstes die Wasserpumpe kaputt - sobald Du losfaehrst, einen grossen Wasserkanister (5 Liter oder so) kaufen - 12V Prueflampe und ein paar Meter Elektrokabel nicht vergessen - viel Erfolg - Til
Kein Werkzeug mitnehmen,
habe schon immer ADAC Plus und bei meinem ersten Kauf der ID DS 20 Super 1970, 700 Km entfernt, neu restauriert, blieb ich nach
ca. 350 Km liegen. Hydraulik Leitung gebrochen. In Frankreich.
Hätte mir kein Werkzeug der Welt geholfen.
Wichtig ist eine Girocard oder Kreditkarte. Vorsichtshalber beim Bezahlen auf 2000 Euro bei deiner
Bank erhöhen. Bei Ankommen wieder zurücksetzen lassen.
Immer positiv denken, auch wenn es mal schiefgeht, hinterher kann man befreit lachen.
Gut ist auch, wenn man das Forum in Notfall erreichen kann.
Beim Arbeitgeber Bescheid sagen, dass Du ein altes Auto kauften willst, falls es Probleme
mit dem Auto gibt, ob man per Anruf 1–2 Tage unkompliziert Urlaub bekommt kann.
Also viel Spaß, Probleme löst man, wenn sie auftreten, nicht vorher.
habe schon immer ADAC Plus und bei meinem ersten Kauf der ID DS 20 Super 1970, 700 Km entfernt, neu restauriert, blieb ich nach
ca. 350 Km liegen. Hydraulik Leitung gebrochen. In Frankreich.
Hätte mir kein Werkzeug der Welt geholfen.
Wichtig ist eine Girocard oder Kreditkarte. Vorsichtshalber beim Bezahlen auf 2000 Euro bei deiner
Bank erhöhen. Bei Ankommen wieder zurücksetzen lassen.
Immer positiv denken, auch wenn es mal schiefgeht, hinterher kann man befreit lachen.
Gut ist auch, wenn man das Forum in Notfall erreichen kann.
Beim Arbeitgeber Bescheid sagen, dass Du ein altes Auto kauften willst, falls es Probleme
mit dem Auto gibt, ob man per Anruf 1–2 Tage unkompliziert Urlaub bekommt kann.
Also viel Spaß, Probleme löst man, wenn sie auftreten, nicht vorher.
-
M. Ferchaud
Genau! Ich sehe das auch nicht ein, mit tonnenweise Werkzeug und Spezialflüssigkeiten den Kofferraum zum Wekzeuglager zu degradieren!
Und immer vor Abholung des Autos einem Club beitreten, falls man noch keinen hat.
hier
Bei Barzahlungen ab 10000.00 Euro Zollbestimmungen beachten.
Kontoauszug mitnehmen, als Nachweis.
Zum Glück gibt es heute Echtzeitüberweisungen, Online Daten mitnehmen.
Da spart man sich die Geldwäsche Vorschriften.
hier
Bei Barzahlungen ab 10000.00 Euro Zollbestimmungen beachten.
Kontoauszug mitnehmen, als Nachweis.
Zum Glück gibt es heute Echtzeitüberweisungen, Online Daten mitnehmen.
Da spart man sich die Geldwäsche Vorschriften.
Das sind ja schon mal sehr (unterschiedlich
) hilfreiche Antworten!

Danke für das rege Echo! Ist definitiv hilfreich. Ich lass Euch gerne teilhaben, wenn es los geht. Also vielleicht nicht erst mit einem Hilferuf…
Ist bei mir halt ein Vielfaches. Das Risiko ist leider proportional zur Zeit, die man unterwegs ist.Ulrich T hat geschrieben:Abgeholt habe ich meine ID aus 350 km Entfernung. Dabei hatte ich eine Geldkarte zum Tanken.
Beides notiert!…Praktisch ist zusätzlich ein kurzer Vergaserschraubenzieher. Außerdem ein Voltmeter.
War bereits auf meiner Liste, aber Bestätigung ist ja auch feinUnd ein paar Schlauchschellen, ein paar Kabel und Kabelschuhe,
Da würde ich mich aufs Ersatzrad verlassen…bei Schlauchreifen (ID19 müsste original auf XAS stehen) ein Ersatzschlauch
Auch nicht schlecht. Wiegt ja kaum was.…Seit jüngstem habe ich auch ein paar wenige M7- und M9-Schrauben dabei.
Das ist genau die Herausforderung: So viel wie nötig/sinnvoll und so wenig wie möglich.Für das Abholen würde ich per Bahn nur ein abgespecktes Sortiment mitführen.
Ich bin auch gespannt. Der Motor ist übrigens nicht mehr so ganz der "Sparmotor" - dazu später mehrViel Spaß in jedem Fall mit der Neuerwerbung. Ich bin ausgesprochen zufrieden mit dem „Sparmotor“.
Es war eher eine sehr gründliche Überarbeitung als eine richtige Restaurierung. Der Verkäufer fährt sie derzeit noch ein. Also ein wenig Praxistauglichkeit musste sie schon beweisen, wenn ich sie übernehmeTil hat geschrieben:… kommt mE aber sehr darauf an, was "prima Zustand" bedeutet - am besten ist natuerlich ein "daily driver", am schlechtesten ein "Scheunenfund" und firsch restauriert liegt irgendwo dazwischen
bezüglich der WaPu frag ich mal nach.wenn die ID lange gestanden ist, geht als erstes die Wasserpumpe kaputt - sobald Du losfaehrst, einen grossen Wasserkanister (5 Liter oder so) kaufen
Danke!…viel Erfolg - Til
Auf die Antwort wurde ich bereits vorbereitetpapasitt hat geschrieben:Kein Werkzeug mitnehmen,
Ich jetzt auchhabe schon immer ADAC Plus
Wirklich? Das frage ich mich schon länger: Gibt es denn tatsächlich keine Möglichkeit, einen Defekt an einer Druckleitung provisorisch zu reparieren? Da müssen sich doch schon so viele den Kopf drüber zerbrochen haben. Gut, da sind bis zu 400bar drauf - schon eine Herausforderung. Aber irgendwie müsste es doch möglich sein, eine Trennung mit einer gut verschraubten, ggfs verklebten Muffe von außen verbinden zu können. Da gab es doch bestimmt mal was? Gut, die Lecks passieren gern mal direkt an/in der Verschraubung. Aber in dem Fall könnte eine mitgeführte Verschraubung mit einen Stück offener Leitung dran, Abhilfe schaffen. Das wär doch mal sehr interessant…… Hydraulik Leitung gebrochen. In Frankreich. Hätte mir kein Werkzeug der Welt geholfen.
Online bin ich auf jeden Fall durchgehend, sofern ich Netz habe.Gut ist auch, wenn man das Forum in Notfall erreichen kann.
Dass muss ich als Selbstständiger zum Glück nur mit mir selbst abklären…Beim Arbeitgeber Bescheid sagen, dass Du ein altes Auto kauften willst, falls es Probleme mit dem Auto gibt, ob man per Anruf 1–2 Tage unkompliziert Urlaub bekommt kann.
Danke für die Wünsche. Probleme lassen sich schon mit Vorkehrungen z.T. vermeiden bw. Risiken reduzieren. Aber richtig: Die möglichen Fehlerquellen sind zu vielfältig, um für alles gewappnet zu sein. Ein wenig Wagemut sowie Zuversicht brauche und habe ich auchAlso viel Spaß, Probleme löst man, wenn sie auftreten, nicht vorher.
Danke für das rege Echo! Ist definitiv hilfreich. Ich lass Euch gerne teilhaben, wenn es los geht. Also vielleicht nicht erst mit einem Hilferuf…
Der Post hatte sich mit meinem überschnitten. Sehr gute Hinweise!papasitt hat geschrieben:Und immer vor Abholung des Autos einem Club beitreten, falls man noch keinen hat.
ADAC Mitgliedschaft vorhanden. Danke für den Link. Ich gebe zu, dass ich mich nicht mit den unterschiedlichen Clubs auseinander gesetzt habe…
Genau so machen wir es. Das Auto steht zwar in Frankreich, hat aber bereits eine deutsche Zulassung. Das erleichtert einiges.Bei Barzahlungen ab 10000.00 Euro Zollbestimmungen beachten. Kontoauszug mitnehmen, als Nachweis. Zum Glück gibt es heute Echtzeitüberweisungen, Online Daten mitnehmen. Da spart man sich die Geldwäsche Vorschriften.