Restauration von Türlsisten - Wie sollte man jetzt weiter machen?

Diskussionen rund um's Thema...
ideefix

Restauration von Türlsisten - Wie sollte man jetzt weiter machen?

Beitrag von ideefix »

Moin,

ich habe mich nun an die Restauration der unteren Türleisten gemacht.
Ich habe mir 4 Edelstahlleisten gekauft und heute zum Lackierer gebracht (Lackierung in schwarz soll ca. 20 Euro pro Leiste kosten).

Jetzt habe ich die erste Leiste abgemacht. Punkt für Punkt die Schweißpunkte ausgebohrt.
Dabei bin ich zweimal durch das Blech gekommen und ganz hinten ist die Tür an zwei Stellen etwas durch.
Unten ist die Tür aber noch sehr gut und sonst ist da auch kein Rost an der Tür.

Was soll ich nun machen?
Richtig wäre es wohl die schadhaften Stellen komplett rauszutrennen, ein Blech einzuschweißen, wieder lackieren lassen, Leiste drauf und fertig.

Das wird dann aber wieder ein richtig große Sache. Dazu müsste ich wohl die Tür ausbauen usw. :-(

Ich tendiere deshalb dazu, die Kante sehr gut zu entrosten, mit Rostumwandler (Fertan) behandeln , grundieren und dann entweder mit Chassilack O.H. (Rostschutzdepot) oder Brantho Korrux 3 in 1 in schwarz mit dem Pinsel zu lackieren.
Und dann zum Schluss dann die Leiste mit entsprechendem Karosseriekleber ankleben.

Die Löcher in der Tür würde ich außerdem noch dazu nutzen um etwas Wachs als Rostschutz in die Tür zu spritzen.

Was meinen die Profis?

Gruß
Arne
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
maldini Verified

Re: Restauration von Türlsisten - Wie sollte man jetzt weiter machen?

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Arne,

ja, ich würde auch fuschen.
Entrosten mit Bürste und (dann) Schleifpapier - Fertan - ich würde aber mit Brantho Nitofest 2-3 mal streichen.
2in1 härtet nicht komplett aus - was ja auch nicht schlecht ist.
Dann die Leisten ankleben.

Ich würde keinen Wachs, sondern Fett oder Fluid Film (per Sprühdose) einfüllen.

Bonne Chance!
Grüße
Karl
ideefix

Beitrag von ideefix »

Fluid Film meinte ich auch … ;-)
Danke für den Zuspruch.
Aufwand und Ertrag stehen bei einer fachmännischen Reparatur hier irgendwie nicht im Verhältnis …
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Mit Fluid Film wäre ich vorsichtig. Das Zeug hat leider die negative Eigenschaft, Gummidichtungen vollkommen zu zerstören!

Gruß
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Wenn das Blech aber schon narbig ist erreichst Du mit Bürste und Fertan leider auch nicht viel. Rostumwandler klingt immer gut, wirkt aber nur sehr oberflächlich. Von Fertan halte ich nichts. Das Produkt ist meiner Meinung eher etwas fürs gute Gewissen. Du kannst es mit Phosphorsäure probieren, allerdings sind dazu viele Durchgänge nötig und dann hast Du noch das Problem dass die Fläche senkrecht steht, dh. die Säure abläuft. Es gibt angedickte Produkte, die funktionieren. Jedoch sind erfahrungsgemäss viele Durchgänge nötig bevor das wirklich rostfrei wird.

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Fertan taugt NIX! Ich habe seit über 30 jahren allerbeste Erfahrungen mit der BOB Rostversiegelung.

Gruß
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
ideefix

Beitrag von ideefix »

Von Bob habe ich auch noch eine Dose hier.
Mit den Rostumwandlern ist das immer so eine Sache, der eine schwört auf Brantho-Produkte, der nächste auf X, der nächste auf Y …
Bei meinem Feuerwehrauto hat das mit Fertan ganz gut funktioniert. Zumindest ist nich nichts wieder aufgeblüht. Allerdings habe ich natürlich keinen Vergleich.
Mit Bob habe ich bei meinem Käfer den Kühlergrill versiegelt. Hat auch ganz gut funktioniert.

Ich schau mich noch mal auf dem Markt um …
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Käfer, Kühlergrill??

:o)

Gruß
Andreas
ideefix

Beitrag von ideefix »

Hast recht, Luftauslaschlitze oder wie man die nennt :D
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Für mich sind das die beiden Produkte der Wahl

Fertan und Bob
Die Brontho Produkte sind für mich hervorragende Grundierungen und Chassislacke.

Ich kombiniere auch fertan und bob rostversiegelung.

Was gar nicht geht, aber vor Jahrzehnten gerne propagiert wurde, war fertan als hohlraumversiegelung.
Aber wenn man es da einsetzt wo es passt — ist es gut!

Also wenn du fertan durch bob ersetzt (ergänzt) ist das auch ein möglicher (guter) Weg.
Ich entscheide das „am Rost“ — nie dogmatisch.
:-)

Grüße Karl
Antworten