Hauptölkanal

Diskussionen rund um's Thema...
Pit

Hauptölkanal

Beitrag von Pit »

Hallo,
der Hauptölkanal ist auf einer Seite durch eine dicke Schraube mit Sechskantkopf verschlossen (unteres Bild), auf der anderen Seite durch einen Stopfen (oberes Bild). Ist das eine Madenschraube? Wie kriegt man die auf? Wird die auch wieder dicht? Oder besser zu lassen?
Vielen Dank,
pit
[attachment 10046 P1060451.JPG]
[attachment 10047 P1060452.JPG]
Dateianhänge
P1060452.JPG
P1060451.JPG
hgk Verified

Re: Hauptölkanal

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

hängt davon ab, ob Du Alu- oder Stahlstopfen hast.
Da meine Gehäuse nie Reste in den "Sackgassen" hatten, habe ich die auch nicht geöffnet.

[attachment 10062 1DSC_3797.jpg]
screenshot aus 583 Band 3 Organteile

MsG
Hans
Dateianhänge
1DSC_3797.jpg
MsG
Hans

Bild
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Pit,

ich habe bisher nur einen Motor überholt, also keine profunde Auskunft. Da ich anderswo keinen Ölschlamm gefunden habe, habe ich den Kanal nicht geöffnet, sondern nur grosszügig mit Bremsenreiniger gespült. Wie gesagt, n=1, läuft jetzt prima.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Der einzige Motor, den ich zum Wiederaufbau zerlegt habe, war verschlammt, aber den Stopfen habe ich drin gelassen und fleißig gespült, wie Robert. Das war kein Fehler! Der Motor war total sauber, das Öl klar, sogar nach tausenden von gefahrenen Kilometern.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Pit,

auch ich habe erst einen einzigen Motor zerlegt und wieder aufgebaut, dabei allerdings entsprechend der Anleitung im Handbuch den Alustopfen zur Reinigung des Kanals ausgebohrt, nachdem ein Haendler auf ebay.fr diese neu zum Sofortkauf anbot...
Ich haette mit dem Ausbohren allerdings warten sollen, bis ich die Teile wirklich in der Hand habe. Es stellte sich dann naemlich heraus, dass er die Teile in seinem Lager nicht mehr finden konnte!!
Eine Feinmechanikwerkstatt einer hessischen Universitaet war so nett, mir bei meinem Problem zu helfen.
Die Madenschraube hat jetzt eben einen Schlitz- anstatt eines Inbus-Antriebs...
Den Reststumpf Alustab mit Gewinde muesste ich mit etwas Glueck noch finden, falls Interesse besteht.
Gruss,

Tom
[attachment 10063 DSC01171.JPG]
Dateianhänge
DSC01171.JPG
Gruß

Tom
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
erstmal vielen Dank!
Ich werde zunächst mal den Alu-Stopfen drin lassen und das Reinigen anfangen. Auf jeden Fall werde ich den Stopfen erst entfernen, wenn ich einen Ersatz habe. Sonst frag ich nochmal bei Tom nach.
Viele Grüße,
pit
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Das Thema erinnert mich irgendwie an die Geschichte vom "Blaumilchkanal" von Ephraim Kishon. ;-)
(bin schon wieder still).

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Für alle, die die Geschichte vom "Blaumilchkanal" nicht kennen - ich gehörte bis gerade eben auch dazu ;-) -, siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Blaum ... %28Film%29

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

So ischsts :-)

Und jetzt suche ich Zezi...

Bonne annee

Andreas
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote=Langhuber]
Das Thema erinnert mich irgendwie an die Geschichte vom "Blaumilchkanal" von Ephraim Kishon. ;-)
(bin schon wieder still).

Klemens[/quote]

... im OPEL-Forum würden alle ehrlich sagen: "ey, nie gehört". Im DS-Forum biegt und bastelt man sich aber irgendwie um die Antwort herum. Sei's d'rum: Und wer ist hier der Irre dieser kurzweiligen Geschichte? ;-)

HUF
Antworten