Motor läuft nach Ausschalten der Zündung nach

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel
Re: Motor läuft nach Ausschalten der Zündung nach

Beitrag von Claude-Michel »

Corbillards hat geschrieben:Dann habe ich die Luftkorrekturdüse, drin war eine 210 >I7/68 gegen eine 260 I>10/68 getauscht. Co gemessen lag zwischen 1,9 und 2,1. Lehrlaufdrehzahl bei 780Upm, also alles normal!...
...Die Probefahrt verlief recht gut, aber beim plötzlichen Gas geben aus dem Schiebebetrieb gab es fast jedes Mal einen kurzen ,,Aussetzer''...
Mir ist jetzt noch nicht so richtig klar ob diese größere Luftkorrekturdüse was gebracht hat. Und wenn ja, was?
Oder hast du sie nur genommen weil der Solex-Vergaser nach 68 diese hat?den ich aber für einen Zündaussetzer halte.
Corbillards hat geschrieben: Und weil in dem Fahrzeug eine ,,123 Zündanlage'' verbaut ist, habe ich die Finger davon gelassen.
Ich habe auch eine 123 weil ich die Unterduckverstellung nachrüsten wollte. Dachte es bringt was :-(
Viel besser als der mechanische Unterbrecher mit Transistorzündung ist es nicht geworden. Das Nachrüsten einer Transistorzündung bringt meines Erachtens die größten Vorteile. 123 ist dann wie manche sagen: oversized. Aber wenn man keinen guten mechanischen Verteiler mehr hat, finde ich sie als eine gute Alternative.
Was sie nicht mag sind Schwankungen der Spannungsversorgung. Z.B. eine defekte Diode mag sie gaar nicht.
Corbillards hat geschrieben:Jetzt noch kurz eine Klarstellung:
Hallo Claude-Michel,
Du kannst jetzt wieder groß schreiben! Natürlich hast Du Recht mit der Luftkorrekturdüse! Aber Du hast von einer ersten Vergaserstufe geschrieben, als gäbe es im Solex Vergaser noch eine Zweite! Und dass Du den Solex Vergaser nicht kennst, gleiches hat Herr Fischer auch geschrieben. Darum möchte ich mich für die unflätige Bemerkung, bei Dir entschuldigen!
Georg, das ist schön, dass du das so schreibst. Du bist natürlich entschuldigt.
DieTeilnehmer auf diesem Forum kennen sich ja oft nicht. Ob du den Tipp mit der größeren Düse kanntest wusste ich auch nicht. Den habe ich auch von irgendwo her, probiert und ging. Ich könnte mir vorstellen, dass die Auswirkung die gleiche sein sollte ob eine oder zwei Vergaserstufen. Bei mir hat es das Loch am Anfang der Öffnung der Drosselklappen eliminiert. Hier scheint es aber nicht geholfen zu haben.
Wir sind ja hier um Ideen und Erfahrungen auszutauschen, von einander lernen. Jeder kann dann machen was er will.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Cardano

Beitrag von Cardano »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben:
Ach lieber HUF,
(...)
Ps Ich mag dich.

Vorsicht! Sich hier auf meine Seite zu stellen, kann sehr schnell unangenehm enden. :D

huf
Danke dir für die warnung. Bin mir unahnnemlichkeiten in der C szene gewohnt.
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

hgk hat geschrieben: besser oversized, als sich mit schlechten Kontaktnachbauten und Kondensatoren rumzuärgern ...
Liegt hier nicht der Fehler in der Wahl der Ersatzteile?
huf
Denn sag mir mal bitte, wo man hochwertige Kontakte bekommt und wie man die erkennt.
Ebenso Kondensatoren.

Bei der Max z.B. fallen den Kollegen immer die Kontakte ab. Ich benutze nur originale von Bosch und entlaste die mit einem Steuerstrombausatz aus dem Elektronikhandel, was auch sehr gut funktioniert, aber auch dauerhaft trotz sortgfältiger Schmierung auf den Pertinaxnocken und das Wellenlager geht, obwohl die schon deutlich länger halten, die letzten fast 40.000 km...
Du hast deine Frage ja schon selbst beantwortet. BOSCH ist eine sehr gute Wahl. Man kann auch ähnliche Kontaktsätze umbauen.

Auf die Kontakte können sich ja einige negative Einflüsse auswirken. Besonders wichtig erscheint mir die "spielfreie" Lagerung der Welle im Zündverteiler. Bei übermäßigen Verschleiß fängt diese an zu schwingen und überträgt ihre Amplituden über die Pertinaxnocke an den Kontaktarm. Das generiert Kontaktprellen und entsprechenden Verschleiß. Gleichzeitig verhindert dieses Kontaktprellen einen sauberen Ausschalt-Abriss an der Zündspule und erzeugt ein gestörtes Laden der Zündspule (Schließwinkel). In solch einer klassischen Situation enden die Raparaturmaßnahmen dann im Gebastel. Eine neue 123 schaft dann sicherlich Abhilfe. Eine fachgerechte Reparatur/Revision des alten Zündverteilers aber auch. ;-)

Ich habe es schon ein paar Mal hier angesprochen: Mit der Zündverteilerprüfbank lässt sich das alles sehr gut überprüfen und zielgerichtet instandsetzen. Es ist erstaunlich, was da an latenten Fehlern zutage kommt.

Ebenso sind die Verteilerkurven gut sichtbar und einstellbar. Aber jetzt fange ich an, die Vorteile des originalen Zündverteilers in den Vordergrund zu rücken. ;-)

huf

PS: Ist mit "Max" eine NSU-Max gemeint?
PPS: Es gibt auch hochwertige Kontaktflächen zu kaufen. Finde es im Moment aber nicht.
Cardano

Beitrag von Cardano »

Aber wenn man keinen guten mechanischen Verteiler mehr hat ...

Einen mechanischen verteiler kann man wieder gut machen.
Mein mechaniker hat meinen auch revidiert und alles schnurrt bestens.
Wenn der motor nachdieselt, würde ich die ursache zuletzt beim zündverteiler suchen.

Wenn das problem erst nach dem vergasertausch auftratt, ist die ursache doch primär
dort zu suchen.
Was heisst vergasertausch? Hat man da vielleicht die eine krücke gegen eine andere
ausgewechselt?
Wie sieht es den mit der düsenbestückung des alten vergasers gegenüber dem "neuen" aus?
Irgendwie habe ich den eindruck das da herumoperiert wird bis es zufälligerweise wieder
akzeptabel funktioniert.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo Zusammen,

das kann man immer von verschiedenen Seiten sehen - und zu unterschiedlichen Bewertungen.
Richtig und falsch gibt es nicht.

Ich persönlich betrachte die 123 Zündung und meinen Edelstahlauspuffanlage als die besten Investitionen, die ich an dem Wagen getätigt habe -

Aber -

Ich stand schon mit der kontaktgesteuerten Entenzündung auf Kriegsfuß (mein Problem) - und Auspuffteile hab ich noch nie gerne gewechselt. (keine Bühnenerfahrung)

Man kann also bei den Punkten zu ganz unterschiedlichen Einschätzungen kommen.

grüße
Karl

PS: Mechanischer Vorteil - nach einem EMP-Shock läuft einen 123 jedenfalls nicht mehr, die mechanisch Zündung aber schon....
Aber will man dann noch fahren?
Hans-Uwe Fischer

maldini hat geschrieben: hallo Zusammen,
das kann man immer von verschiedenen Seiten sehen - und zu unterschiedlichen Bewertungen.
Richtig und falsch gibt es nicht.
Ich persönlich betrachte die 123 Zündung und meinen Edelstahlauspuffanlage als die besten Investitionen, die ich an dem Wagen getätigt habe -
Aber - Ich stand schon mit der kontaktgesteuerten Entenzündung auf Kriegsfuß (mein Problem) - und Auspuffteile hab ich noch nie gerne gewechselt. (keine Bühnenerfahrung)
Man kann also bei den Punkten zu ganz unterschiedlichen Einschätzungen kommen.
grüße
Karl
PS: Mechanischer Vorteil - nach einem EMP-Shock läuft einen 123 jedenfalls nicht mehr, die mechanisch Zündung aber schon....
Aber will man dann noch fahren?
Moin Karl,

im richtigen Leben bist du vermutlich ein erfolgreicher Schlichter? ;-)

huf
Corbillards Verified

Beitrag von Corbillards Verified »

Nach gut 45 Jahren einschl. Ausbildung, in Citroën Autohäusern, traue ich mir schon zu,

einen doch so simplen Solex Vergaser instand zu setzen und auch die richtigen Düsen

in die dafür vorgesehenen Öffnungen zu schrauben. Ich denke auch, dass ich bei Aussetzern

unterscheiden kann, ob es sich um Kraftstoffmangel oder ein Zündaussetzer handelt.

Die Aussetzer die Ulrich bemängelt, sind von sehr kurzer Natur, so unter einer halben Sekunde.

Das ist für mein Dafürhalten eindeutig ein Zündungsproblem!

Das Tauschen der Luftkorrekturdüse, hat so weit ich weiß keine Verbesserung gebracht, deshalb

habe ich dem Ulrich auch die ursprünglich verbaute Düse mitgegeben, damit er sie wieder tauschen

kann wenn sich der Kraftstoffverbrauch merklich erhöht.

Eine tolle und auch günstigere Methode, um sich das Tauschen und einstellen der Zündkontakte zu

ersparen, ist die Nachrüstung des ursprünglich verbauten Verteilers mit einem Hallgeber. Damit fahre

ich schon seit Juni 2008 ca. 85.000 Km, ohne eine Störung!

Gruß Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
Christian T

Beitrag von Christian T »

Ich habe meine Autos auch mit Hallgebern ausgerüstet und bin totaaal zufrieden damit.

Gruß Christian
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Corbillards hat geschrieben:Nach gut 45 Jahren einschl. Ausbildung, in Citroën Autohäusern...
Siehst du Georg, das wusste ich nicht, dass du voll in der Matterie drin bist. Ich bin ein Laie daneben.
Ich stelle deine Beobachtung auch nicht in Frage. Probiere nur zu verstehen warum es:
Corbillards hat geschrieben:...beim plötzlichen Gas geben aus dem Schiebebetrieb, gab es fast jedes Mal einen kurzen ,,Aussetzer'', den ich aber für einen Zündaussetzer halte...
gibt.
Was kann bewirken, dass die 123 gerade in diesem Moment einen Aussetzer hat?

Hallgeber: da bin ich deiner Meinung. Ich hatte von mechanischem Verteiler mit Transistorzündung gesprochen. Das kann auch die elektronische Zündung mit Hallgeber ganz gut.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hans-Uwe Fischer

Corbillards hat geschrieben: (...) Ich denke auch, dass ich bei Aussetzern
unterscheiden kann, ob es sich um Kraftstoffmangel oder ein Zündaussetzer handelt.
Die Aussetzer die Ulrich bemängelt, sind von sehr kurzer Natur, so unter einer halben Sekunde.
Das ist für mein Dafürhalten eindeutig ein Zündungsproblem! (...)
Gruß Georg
Zwischen dem 123-Zündverteiler und dem Gasgestänge gibt es absolut keine Kausalität.

huf
Antworten