Kegel/Tellerrad

Diskussionen rund um's Thema...
Cardano

Re: Kegel/Tellerrad

Beitrag von Cardano »

Wenn mann schon ein getriebe revidiert und keine neuen wälzlager einbaut,
kann mann die revision auch gleich sein lassen. Dann genügt es wenn einfach dickeres oel reingeschüttet wird.
Hubbes

Beitrag von Hubbes »

Hallo cardano,

Na ja... Getrieberevision hört sich so offiziell an. Sagen wir lieber: ich wollte mal nachsehen wie`s denn aussieht im Getriebe - kann man das überhaupt zerlegen ohne Spezialwerkzeug und kann man in etwa den Zustand der Einzelteile beurteilen.
Klar, würde ich auch am liebsten alle Verschleissteile tauschen - aber Weihnachten ist ja jetzt schon vorbei...

schönen Gruss,
Ralf
Alexander

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen,
Ich stehe gerade vor der gleichen Arbeit... Dazu eine Frage: Wenn ich Kegel- und Tellerrad unverändert übernehme, aber eine andere Kupplungsglocke verwende, kann ich doch mit den alten Einstellscheiben fürs Diff weiterleben, oder? Dann müsste ich nur die Kegelradtiefe einstellen, wenn ich die restlichen Lager tausche.
Viele Grüße und danke für die Tipps,
Alexander
dsvitesse1

Beitrag von dsvitesse1 »

Hallo, das Kegel- und Tellerrad ist ganz verschliessen. Das hort man immer!!

chus,

Harry Martens
www.ds-vitesse.com
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Alexander,

nur die Kupplungsglocke tauschen ist nicht gut.
Bei der Herstellung des Getriebegehäuses wird die Lagergasse für das Differential durch beide Gehäuseteile gemeinsam gebohrt, der Mittelpunkt der Lagergasse ist nicht unbedingt genau in der Teilebene der beiden Gehäuseteile. Wenn jetzt Gehäuseteile zusammengebaut werden, die nicht gemeinsam bearbeitet wurden, kann es Passsungsprobleme geben. Du solltest beide Gehäuseteile wechseln. Damit ist dann auch eine komplette Einstellung nötig.
Hier ist noch ein Beispiel für das Messen der Kegelradtiefe ohne die Citroën-Lehre:
[attachment 10923 Kegelradtiefemessen.jpg]
Dabei habe ich erst mit dem Winkel über den beiden Lagerstellen den Abstand der Lagermittelpunkte von der Teilebene gemessen, den Mittelwert gebildet und dann wie auf dem Bild sichtbar die Kegelradtiefe zur Teilebene gemessen. Den oben bestimmten Abstand dazu gerechnet ergibt den Abstand des Kegelrads zur Lagerachse.
Das oben genannte gilt eigentlich, ich kenne aber auch einige Getriebe, die mit zusammengewürfelten Gehäuseteilen funktionieren.
Dateianhänge
Kegelradtiefemessen.jpg
Gruß Jürgen
dsvitesse1

Beitrag von dsvitesse1 »

Hallo,

das zweite Foto zeigt eine perfekte satz.

chus

Harry Martens
Alexander

Beitrag von Alexander »

Hallo Jürgen,
danke für den Tipp. Wenn ich sowieso beim Lagerwechsel alles neu einstellen muss, baue ich wohl gleich komplett auf mein anderes Getriebegehäuse um. Ich habe noch ein paar Bilder vom Zustand des Tellerrades und der Zahnräder gemacht. Kommentare und Tipps sind wie immer sehr willkommen.
Hier ein Bild vom Tellerrad, das meiner Meinung nach ähnlich aussieht wie das von Ralf:
[attachment 10935 Tellerrad_kl2.jpg]

Die Zahnräder der oberen Welle sind zwar alle heile, weisen aber schon ein paar Laufspuren auf:
[attachment 10936 Gangrder3und4_kl2.jpg]
[attachment 10937 Gangrder3und4_kl3.jpg]

Ist das Kunst, oder kann das weg?
Grüße,
Alexander
Dateianhänge
Gangräder3und4_kl3.jpg
Gangräder3und4_kl2.jpg
Tellerrad_kl2.jpg
Alexander

Beitrag von Alexander »

Nachtrag: Das Kegelrad sieht sosolala aus. Sollte ich das tauschen?
[attachment 10940 Kegelrad_kl.jpg]

Die Rollenlager am Differenzial sind durch und kommen auf jeden Fall neu:
[attachment 10941 Kegelrollenlager_Diff_kl.jpg]

Grüße,
Alexander
Dateianhänge
Kegelrollenlager_Diff_kl.jpg
Kegelrad_kl.jpg
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

in NL gibt es einen getriebe spezi
der prüft getriebe auf seinem prüfstand.
für 250€.
siehe: harry martens

erik
Alexander

Beitrag von Alexander »

Vielen Dank Erik für den Tipp, der Mann ist bekannt. Ich denke auch, dass mein Getriebe früher oder später bei ihm landen wird. Allerdings versuche ich davor, so viel wie möglich selber zu machen. Ich habe noch ein altes Getriebe mit z.T. neuen Teilen. Wenn ich eine sinnvolle Teileparty veranstalten kann und (z.B. mit Unterstützung des Forums) vielleicht die eine oder andere Arbeit vorher erledigen, wird's billiger. Und ich bin im Winter von der Straße...
Grüße,
Alexander
Antworten