Startschwierigkeiten

Diskussionen rund um's Thema...
Langhuber Verified

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Langhuber Verified »

[quote=Hardy]
liegt muß die arme Pumpe nach längerer Standzeit erstmal Luft pumpen. Das erschwert das Ansaugen etwas.
[/quote]
Membranpumpen können das. Ich hatte ja geschrieben, dass ich die Membranpumpe aus dem CO-Messgerät im Tran mit 50cm Höhendifferenz getestet habe. So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie oben das Wasser rausgespritzt ist.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

meine Meinung ist,
im Vergaser ist das "Beste" verflüchtigt
und das Benzin in der Benzinleitung weg auf Flüssigkeitsniveau im Tank .
jetzt muß die Pumpe erstmal Vakuum erzeugen.
ich sag ja,3 mal Starten,nicht zu lange orgeln und beim Dritten Mal kommt sie sofort.
Gaspedal treten tu ich nie.
uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Langhuber Verified

Hier ein paar Fotografien meiner AC-Pumpe:

[attachment 8956 membran_88s.jpg] [attachment 8957 membran_88x.jpg]
Die Membran von der Seite gesehen
Im Detail rechts sieht man die 4 Lagen Gummistoff, das Helle ist das angeschnittene Gewebe.

[attachment 8958 membran_89s.jpg]
Und hier die Mebran von oben.

Elastisch ist an der Stelle nichts. Die Elastizität kommt von der Schraubenfeder im Unterteil der Pumpe.
Noch etwas Quantitatives: Der Durchmesser der Metallscheibe ist 52mm, daraus ergibt sich eine Fläche von 3,141*26² = 2123mm². Der Pumpenhub ist 10mm, der "Hubraum" der Pumpe ist also 2123,3mm³. Das ist 21cm³, also weniger als ein halbes Schnapsglas.
Die Abschätzung ist nicht sehr genau, da sich bei dieser Pumpe ja nicht ein Kolben in einem Zylinder bewegt. Vielleicht ist der Hubraum eher größer.
Aber man kann weiter rechnen: Bei einem Benzinleitungsdurchmesser von 6mm ergibt sich ein Leitungsquerschnitt von 28,3mm². Dividiert man nun den Querschnitt der Benzinleitung durch das Hub-Volumen der Pumpe, (2123mm³ / 28,3mm² = 74mm).
Das bedeutet, jeder Pumpenhub fördert eine Benzinsäule von 7,4cm in der Benzinleitung.

Grüße
Klemens
Dateianhänge
membran_89s.jpg
membran_88x.jpg
membran_88s.jpg

Langhuber Verified

uwe.v11 hat geschrieben: und das Benzin in der Benzinleitung weg auf Flüssigkeitsniveau im Tank .
jetzt muß die Pumpe erstmal Vakuum erzeugen.
[attachment 8959 ventile_90s.jpg]
Hier die Unterseite der Oberseite der AC-Pumpe: Rechts das Einlassventil, links das Auslassventil.
Der Mensch mit einigen restlichen Physikkenntnissen fragt sich: Wie kann sich das Benzin in der Benzinleitung denn zurückziehen? Dazu müsste ja Luft in die Leitung eindringen. Wenn die Leitung als solche dicht ist, kann das nur über die beiden Ventile in der Pumpe und dann noch zusätzlich über das Nadelventil in der Schwimmerkammer geschehen.
Wenn aber alle drei Ventile undicht sind, hat man vermutlich nicht nur ein Anlassproblem.

Man kennt den Effekt übrigens im alltäglichen Leben von einer Pipette:
Man steckt ein Röhrchen in eine Flüssigkeit, der innere und der äussere Pegel sind zunächst gleich. Dann hält man die Öffnung oben zu und zieht das Röhrchen raus: Die Flüssigkeit im Röhrchen bleibt solange, bis man den Finger oben wegnimmt. Erst dann fliesst sie raus.

Klemens
Dateianhänge
ventile_90s.jpg

Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

[quote="Thomas Held"]
... simplen Chokeklappe (okay, mit der Daempferkolbenmimik ist die nicht ganz so simpel...) ...[/quote]Das ist kein Dämpferkolben, sondern ein Kolben, der mittels Unterdruck aus der Vergaserfußregion die Choke-Klappe mehr oder weniger aufzieht, wenn Gas gegeben wird. Dabei reicht der Unterdruck im Leerlauf schon aus, um die Chokeklappe mehrere Millimeter zu öffnen. Das Federchen, welches die Klappe zuzieht, ist hierfür exakt bemessen (sofern alles leichtgängig ist). Der Luftkanal hierfür setzt sich mitunter zu und ist nur schwer zu reinigen.
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Klemens,
was passiert im Stand? Wenn der Sprit in der Schwimmerkammer verdunstet, öffnet sich das Nadelventil, da kann also Luft nachströmen. Vielleicht verdunstet auch noch der Sprit im Schlauch zwischen BP und Vergaser. Falls die Flatterventile in der Benzinpumpe ohne Druck bzw. Sog der Pumpe dicht sind, dürfte weiter nichts mehr passieren, d.h. die Kammer der BP bleibt voll.
Falls die Membran der BP nicht mehr ganz dicht ist, verringert sich wohl die Pumpleistung zunächst. Außerdem kann sich die Kammer über der Membran entleeren. Gibt es da nicht eine Abflussbohrung im unteren Teil der BP, wo der Sprit austreten müsste?
Die verringerte Pumpleistung zusammen mit der entleerten BP könnte dann zu der Startschwierigkeit führen. Den austretenden Sprit müsste man doch aufspüren können!
Nur laut gedacht!
Grüße,
pit
Langhuber Verified

Hallo Pit,
was passiert im Stand? Wenn der Sprit in der Schwimmerkammer verdunstet, öffnet sich das Nadelventil, da kann also Luft nachströmen.
Da hast Du im Prinzip schon recht. Die Frage ist jedoch, wie schnell das Benzin aus der geschlossenen Schwimmerkammer verdunstet. Dass das nach einem halben Jahr passiert, kann ich mir vorstellen, aber nicht dass das schon nach einer Woche so ist.
Aber das sind Dinge, die man eigentlich einfach nachprüfen kann: Nach einer Woche Stillstand das Vergaseroberteil abschrauben und nachsehen. Wäre natürlich im Sommer interessanter als jetzt bei mir in der Garage bei 10°.
Aber selbst dann gibt es ja noch die beiden Ventile in der Pumpe: Bei meiner AC-Pumpe sind das zwei Kunststoffplättchen, die durch Schraubenfedern in ihren Sitz gedrückt werden. Das Auslassventil wird dann noch zusätzlich durch den hydrostatischen Druck der Benzinsäule im Schlauch zwischen Vergaser und Pumpenausgang auf Verschluss gedrückt.
Gut es ist möglich, dass da jeweils ein kleines Partikelchen reingerät.
Wenn die Membrane der Pumpe undicht ist, dann ist die Pumpe leider defekt.
Citroën schreibt ja vor, die ganze Pumpe dergestalt zu testen, dass man sie in einen Napf mit Benzin legt und Pressluft am Auslass anschliesst. Wenn dann irgendwo was rausperlt ist die Pumpe kaputt.
Was bei der AC-Pumpe passiert, wenn die Membran undicht ist, hängt vom Ort der Undichtigkeit ab: Wenn es am Niet in der Mitte undicht ist, dann läuft das Benzin am Stössel runter und über den Flansch in den Motorblock rein. Da ist ein Auffangring drumrum, der verhindert, dass es seitlich ausbüchst. Ich nehme an, das landet dann in der Kurbelwanne.

Wenn die Membran aussen undicht ist, läuft das Benzin innen an der Aussenwand runter und würde aus einer von 4 vorhandenen Bohrungen raustrielen. Diese 4 Bohrungen sehen aber nicht wie Drainageöffnungen aus, sondern wie Druckausgleichsöffnungen, die vielleicht verhindern sollen, dass im Pumpenunterteil beim Pumpen ein Vakuum entsteht, das Öldämpfe aus dem Motorblock in die Pumpe reinsaugt.

Ob ich morgen oder übermorgen den Vergaserdeckel abschraube und nachschaue wieviel Benzin nach einer Woche noch in der Schwimmerkammer drin ist, weiss ich nicht, aber das Experiment mit dem Benzinschlauch werde ich wohl machen.

Klemens

Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote=Pit]Die verringerte Pumpleistung zusammen mit der entleerten BP könnte dann zu der Startschwierigkeit führen. t[/quote]
Deswegen warten wir zur Zeit brav ab, bis Markus nach Hause kommt und uns verrät wie alt die Benzinpumpe ist. ;-)
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=Pit]
Die verringerte Pumpleistung zusammen mit der entleerten BP könnte dann zu der Startschwierigkeit führen. Den austretenden Sprit müsste man doch aufspüren können!
[/quote]

Hallo Pit,

Benzin tritt bei meinem Wagen nach dem Abstellen immer aus und zwar an dem Ablaufschlauch unter der Ansaugbruecke. Durch die fehlenden Kuehlung nach Abstellen des Motors heizt sich der Vergaser so sehr auf, dass das Benzin zu sieden beginnt und austritt.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten