[quote=Hardy]
vor Allem bei deiner Bosch Zündspule original Käfer.
[/quote]
Das bezog sich ja auf die Technologie der verbauten Komponenten. Ich habe auch einen vermutlich originalen Bosch-Scheibenwischermotor drin, z. Zt. Bosch-Unterbrecher und eine Banner-Batterie und meine derzeitige Benzinpumpe stammt vermutlich aus Vechta. Ich bin bloss noch nicht dazu gekommen, die AC-Pumpe einzubauen, zu der mir ausserdem immer noch der Dichtring fehlt.
Ich wollte lediglich mit meinem Beispiel zum Ausdruck bringen, dass man auch mit einem Equipment, das dem Status von 1963 entspricht, gute Ergebnisse erzielen kann, wenn alles halbwegs in Ordnung ist.
Ich schliesse mich dem Statement von Robert Kruse an:
[quote="Robert Kruse"]
und eine Zusatzbenzinpumpe kommt mir eher wie ein workaround vor.
[/quote] Das gilt in meinen Augen auch für 123 u. A.
Klemens[/quote]
Prinzipiell stimme ich dir zu. Wenn ich mit einem Oldtimer unterwegs bin, möchte ich die damalige Technik genießen/erleiden. Gerne auch mit manueller Gemischverstellung und Zündeinstellung, Getriebe natürlich 3-Gang unsynchronisiert. Da ist dann das Fahren der Genuss.
Wenn ich aber meinen Oldtimer als (einziges) Alltagsauto benutze oder mit Familie und Wohnanhänger in Urlaub fahre, ist jede Modernisierung erlaubt, solange es dem §23 entspricht.