Reiseknowhow

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
maldini Verified

Reiseknowhow

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Freunde der iDeeS,

ich habe eine Frage an euch, wie Ihr es haltet - halten würdet.

Ralf und Tom haben ja sich ja nicht unberechtigt darüber lustig gemacht, dass ich mit einer untermotorisierten A-Klasse in die Normandie gefahren bin .. wenn ich eine recht fitte ID vor der Haustür stehen habe.
aber man kann es ja besser machen - oder?
:-))

Im nächsten Jahr werden wir also in den ersten 2-3 Juniwochen in der Normandie/Bretangne unterwegs sein. Ich bin jetzt schon viele Jahre nicht mehr mit diesem Wagen in Frankreich unterwegs gewesen - aber auch vor knapp 20 Jahren war der Wagen schon eine solche Attraktion, dass man bei jedem tanken angesprochen wurde. Die Franzosen waren immer sehr verwundert, dass ein Deutscher so eine französische Automobilikone führ... und keinen alten Benz.

Ich fahre meinen Wagen schon lange (seit 85?) und bin bisher immer sehr sorglos damit umgegangen - er stand mehr als 15 Jahre an einem Bahnhof in Ruhrgebiet im Freien - nie ist etwas passiert, nie hatte ich Probleme mit Vandalismus. (einmal das Radio und die Boxen geklaut - Auto war unverschlossen) Ich merke aber, dass mir dieses Gottvertrauen langsam schwindet. (ob vor realistischem Hintergrund oder dem Alter geschuldet sei mal dahingestellt!)

Jetzt zu meiner Frage:

Was würdet ihr machen (was macht Ihr) wenn Ihr mit dem Wagen in unbekannte Gegenden fahrt?

Ich habe mir vor ein paar Wochen so einen Lenkradkralle gekauft - aber noch nicht einmal ausgepackt. Ich habe das Gefühl, dass man das genaue Gegenteil erreicht, wenn man so etwas einklinkt um den Wagen "zu schützen".
Was meint Ihr?

Ich bin aktuell der Meinung: Wenn am Strassenrand, immer leer - ansonsten besser an einem Hotelparkplatz abstellen - keine Lenkradkralle einsetzen, (macht ehr interessant, als das es sch(n)ützt ) grosse Städte (wollen wir eh) meiden....

Über Antworten und Meinungen freue ich mich!
Grüsse!
Karl
Matthias Gebauer

Re: Reiseknowhow

Beitrag von Matthias Gebauer »

Hallo Karl,

Ich mache es genau wie Du beschrieben hast:
- Wenn möglich hoteleigener Parkplatz/Garage
- Innenraum (vollstaendig!) leer
- Keine Kralle
- Moeglichst nicht zu eng parken
- Im Zweifel eher auf dem Praesentierteller als gut getarnt.

Bisher ist nie etwas passiert - der Rest ist Urvertrauen bzw. Restrisiko.

Das Auto offenzulassen, damit sich Diebe zerstoerungsfrei von der Abwesenheit von Wertgegenstaenden ueberzeugen koennen, halte ich fuer falsch (ist zumindest in Deutschland auch verboten).

Vor Jahren gab es hier mal einen Thread ueber eine rundum vandalisierte DS. Auf den Fotos sah die Umgebung nach "gepflegter Villengegend" aus - soviel zum Thema soziales Umfeld...

Bonne Chance!

Matthias
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo Karl,
wir fahren gerne und oft mit ID oder unserer Ente in den Urlaub. Oft ist auch das Zelt dabei. In größeren Städten meide ich gerne "dunkle" Stadtteile, da habe ich dann doch nicht die Ruhe. Auf Zeltplätzen hatten wir noch nie Probleme. In Schweden standen wir an einem Supermarkt extra auf dem weiter weg gelegenen Parkplatz (alleine), da der Hauptplatz sehr voll war. Zurück stand ein zweiter Wagen, ein Volvo, so nah an unserer Ente, dass ich nicht durch die Fahrertür einsteigen konnte. Und die einzige perfekte Tür hat seitdem eine Beule. Kann ich heute noch nicht fassen - aber deshalb mit dem Peugeot Partner fahren?
Der Wagen ist vor Ort dann auch immer leer, sodaß jeder sieht, das nichts zu holen ist. Wenn ich alleine unterwegs bin, ist der Wagen auch oft nicht abgeschlossen - blöd, vielleicht, aber ich mag es einfach vor dem Bäcker zu halten, Fenster offen zu lassen und einfach auszusteigen und in den Laden zu gehen...
Seid dem Unfall vor zwei Jahren und dem Ärger mit der französischen Versicherung ist der Wagen Vollkasko versichert. Der Hinweiß der französischen Versicherungsfrau, dass auch in Frankreich viele ohne Versicherungsschutz unterwegs seien, hat mich doch etwas verunsichert.
Ich möchte es nicht missen: Mit den alten Fahrzeugen drei Wochen Urlaub zu verbringen ist einfach sehr schön und gehört für mich dazu. Die schönen Erlebnisse sind mir das Risiko wert.
Viele Grüße
Ralph
Sven_KA

Beitrag von Sven_KA »

Hallo Karl,

ich habe an der Batterie einen Unterbrechungspool. Wenn die Dame mal nachts draußen stehen muss, schraube ich den einfach ab. Hilft zwar nicht gegen Vandalismuss aber wenn einer Madame kurzschließen will und sich nichts tut, hoffe ich mal dass er sich nicht die Mühe macht den "Fehler" zu suchen.
Nächstes Jahr wollen wir mit Madame in die Provence fahren.

Viele Grüße

Sven
Sven

DSuper 1971
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

fürs Klauen ist das hier gut. http://217.199.194.83/admin/ax_devices.php d kannst du dann auf dem PC zuschauen, wo dein Auto langfährt.
Gegen Vandalismus gibt's nur eins, daheim bleiben, hoffentlich nicht in Kreuzberg oder Neukölln :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Karl,

wenn Du mal spontan stehenbleiben möchtest bzw. nur kurz parken würde ich gar nichts Besonderes machen. Wie halt bei jedem anderen Auto auch: Zündschlüssel abziehen, Wagen verschließen.
Solltest Du länger parken bzw. über Nacht stehen (und man Dich so hat vielleicht ausspähen können) würde ich den fast perfekten Diebstahlschutz praktizieren:
Ich nehme dann immer Verteilerkappe und -finger mit. Damit ist man natürlich nicht vor Vandalismus geschützt aber mal schnell einsteigen und wegfahren lässt sich der Wagen dann eben nicht. Okay, gegen aufladen hilft das natürlich auch nicht. Da hilft aber das o.g. und dazu noch den Höhenverstellhebel auf Tiefststellung. Wenn Du jetzt noch die Druckablassschraube am Druckregler leicht öffnest dürfte jeder schnelle Aufladeversuch auf einen konventionellen Autotransporter scheitern... ;-)

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Karl,

zunächst habe ich mich nicht über Dich "Lustig" gemacht. Ich war vielmehr verwundert, wie man eine derartige Reise mit einem modernen Alltagsfahrzeug unternehmen kann. Das es dann auch noch eine A-Klasse war, konnte ich ja zu diesem Zeitpunkt gar nicht wissen und war durchaus Schockiert!

Ich bin ja nahezu bekennender "Citroënist". Ausgenommen der Katzen und Alfas die meine Garagen in Anspruch nehmen.

Ich suche immer Hotels oder Ferienhäuser mit über Nacht verschlossenen Parkgelegenheiten. Tagsüber bin ich ganz normal unterwegs. Ich suche allerdings immer nach großzügigen Parkplätzen, also nicht gerade am Eingang vom Baumarkt. Bevorzugt parke ich Mitten im Ortsgeschehen oder direkt vor dem Rathaus bzw. beim Bürgermeister. Weitere Vorkehrungen treffe ich nicht.

Es ist durchaus manchmal lästig, all diese unzähligen Fragen von unzähligen Menschen beantworten zu müssen, macht allerdings auch sehr viel Spaß. Fakt ist, diese Reisen sind Zeitreiesen! Ein unwiderbringlicher Spaßfaktor, den wir nicht mehr Missen möchten.

Also Karl, trau Dich mal was!

Gruß,
Ralf

PS: ich empfehle ausdrücklich die Anreise über Landstraßen, auf den Autobahnen siehst Du nix und verpasst das Wesentliche
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Gibt es überhaupt einen einzigen dokumentierten Fall eines Komplettdiebstahls einer DS hier im Forum?

Ohne Werkzeug ist mitzunehmen: Radkappen, meine schönen frisch verspiegelten Rundaugen, die Chromringe drumrum und die hinteren Blinkergläser.
Mit einem Kreuzschlitzschraubendreher dann noch die Rücklichter, Blinkertüten und die Blinker vorne, sowie Aussenspiegel und Scheibenwischer.

Bis hier alles ohne Kollateralschäden (Vandalismus).

Ich habe es noch nicht probiert, aber vermutlich wird sich die Seitenscheibe einem energischen Ruck nicht sehr widersetzen. Von da aus geht es gleich weiter unter die Haube. Es soll ja Leute geben, die dringend Zentralverschlussfelgen suchen und bereit sind, dafür Geld zu zahlen.
Ach ja, meine Jaeger-Uhr System ATO, die Kinoleuchten sowie der Zigarettenanzünder sind vermutlich auch e-Bayfähig.
CE-Radio S19 wird üblicherweise auch oberhalb 200€ gehandelt.

KIemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

das mit dem Griff nach Madame:
read.php?1,78105,78105#msg-78105

Ich laß nichts wertvolles sichtbar im Auto rumliegen, weil ich glaube,
daß die Gefahr durch Gelegenheitstäter am größten ist.

Wenn einer wirklich gezielt eine Madame klauen möchte, wird er das auch schaffen.
Er kennt sich dann aus, das GPS wird er finden.
Aber alles in dem Preissegment eher unwahrscheinlich ...
Bild

Und mit Hammer draufhauhen, Diamantring ausprobieren oder Parkschäden durch Halbblinde lassen sich wohl nur im Glaskäfig zuverlässig vermeiden.

Außerdem sind Haubengriffe besser befestigt als Mercedessterne.
Also weniger Angst und immer schön Bild

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
radel56 Verified

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Karl,

ich liste nur kurz auf, was wir bisher mit unserer DSuper 5 alles befahren haben und hoffe, daß du damit den Mut bekommst, mit ihr zu Reisen.

Ich muß vorausschicken, daß meine Frau und ich leidenschaftliche Camper sind und seit wir uns kennen nur mit VW-Bus (ohne Kind) bzw. mit Wohnwagen (mit Kind) unterwegs waren und sind. Dadurch kam ich zu Citroën, der Hydropneumatik wegen, über Xantia und C5 zur DSuper 5.

Im letzten Jahr reisten wir über Rotterdam, Fähre, York in den Südwesten von England. 3000km ohne ein einziges Problem. Wir parkten naturgemäß vorwiegend auf Campingplätzen, aber bei Besichtigungen ohne Nachdenken überall, wo es Platz gab. Es ist noch nie irgendetwas weg gekommen, beschädigt worden oder ähnliches. Es ist eher so wie Ralf schreibt, die Madame ist immer und überall Thema Nr. 1 und wir kommen mit den interessantesten Menschen in Kontakt. Ihre Ausstrahlung und Wirkung auch auf Normalmenschen ist ein Erlebnis für sich.

In diesem Jahr fuhren wir über das Breisgau, die Franche Comté, Lyon, das nördliche Zentralmassiv an die Dordogne, durch das Perigord bis an den Atlantik. Abgesehen davon, daß ich vorher zum ersten Mal zwei Schäden hatte (defekte Windschutzscheibe, defekte Benzinpumpe) waren wir wieder 3500 km unterwegs und hatten nur positive Erlebnisse. Wir wurden fotografiert, auf der Autobahn wurde neben uns gehupt, gewunken, es wurden Stories und Geschichten erzählt - es ist ein Erlebnis an sich, mit DS u.ä. in ihr Ursprungsland zu reisen. Du wirst überwältigt sein.

Die diversen Tipps in den schon geschriebenen Beiträgen zu Vollkasko und Diebstahlsicherung (Ralph, Alex ...) sind sicher richtig. Entscheidend ist die Haltung zu deiner Schönheit: ist sie eine Wertanlage oder ist ein Teil deines täglichen Genusses.

Ich habe mich für letzteres entschieden und die Begeisterung kennt fast keine Grenzen.
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
Antworten