obenöl 2.0

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

obenöl 2.0

Beitrag von maldini Verified »

hallo Freunde der IDee/S,

es wurde ja im vergangenem Jahr kontrovers und mit Emphase über den Zusatz von (teil)syntetischem Zweitaktöl zum normalen Tanken gestritten - ich war mehr als skeptisch und versuchte das Öl nur, um mir zu beweisen, das es Voodoo ist.
Ich gehörte aber auch zu denen, die spürbar besseren/weichereren Motorlauf, deutlich besseres Ansprechverhalten und ein merklich besseres Bescheunigen aus dem grossen Gängen bemerkten. Wohlgemerkt, nicht gemessen - aber mit den Popometer ermittelt.

Ich bin inzwischen knapp 5000km mit dem Zusatz gefahren, ehr an der oberen Grenze der empfohlenen Dosierung - und die positiven Effekte sind nach wie vor vorhanden.

Was man aber messen kann - schon beim ersten Nachtanken zeigte sich ein deutlich geringerer Spritverbrauch. Lag der Verbrauch ohne Obenöl bei meinem Wagen seit Jahrzehnten bei ca. 12-13ltr. auf 100Km (längere Autobahnstrecken unter 10ltr./100km) so liegt der Verbrauch mit Obenöl seit der Benutzung kontinuierlich bei nur noch 10-10.5 (11) ltr. auf 100km!

also in der Regel rund 2ltr. weniger auf 100Km !

Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, warum?
An dem Spritzusatz selbst kann es unmöglich liegen. Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass die beschiebenen positiven Effekte (besseres Ansprechverhalten, besseres Bescheunigen aus den grossen Gängen) bei meinem ohnehin entspannten Fahrstil zu diesem Effekt führen.
... man kann einfach (noch) früher hochschalten - und ich fahre mit einem reduzierten Drehzahlniveau.

Ich habe auf den 4000km ca. 80ltr. weniger Sprit verbraucht und ca. 100€uronen gespart! (wenn ich die 3 Ltr. Zweitaktöl, die ich verbraucht habe, abziehe)

Das ist für mich wirklich eindruckvoll!
und das solltet Ihr wissen!

;-))

grüsse
karl
hgk Verified

Re: obenöl 2.0

Beitrag von hgk Verified »

Hallo Karl,

die Zeichen mehren sich, daß das Sommerloch vorbei ist ...

[attachment 8793 1DSC_4580.jpg]

Ich würde ja eher vermuten, daß Du früher etwas flotter unterwegs warst.

Mit sonnigen Grüßen
Hans
Dateianhänge
1DSC_4580.jpg
MsG
Hans

Bild
maldini Verified

hallo Hans,

nee ich bin schon lange ein schleicher ..
:-))

habe übrigens gerade vollgetankt, morgen gehts nach Weinheim.

10.525ltr. E10 auf 100 km - kurzstrecke/Landstrasse/Autobahn - 30% mit Hänger.
da bin ich sehr zufrieden!

:-))

grüsse Karl
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Hallo Karl,
das deckt sich genau mit den Aussagen von Autofahrern die es unvoreingenommen probiert haben.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Karl,

nur interessehalber: was war/ ist denn bei dir die obere Grenze der empfohlenen Dosierung ?

Danke für Info und guten Start ins Wochenende.

Klaus
Eric

Beitrag von Eric »

Mal dumm gefragt: obenöl 2.0 bringt auch beim Surfen nur neue Threads wie diesen. Wo bekommt man das denn her?

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
DS20_break Verified

es handelt sich bei dem Saft um Zweitaktöl (teil)synthetisch, gern auch raucharm.

read.php?1,80951,80951#msg-80951
erdgebundene Grüße,
Hardy
maldini Verified

Hallo Klaus,

um Deine Frage zu beantworten.

Ich dosiere da nicht wirklich.
Ich habe eine Dose mit (teil)synthetischem Zweitaktöl (selbstmischend) .. das zu Deiner Frage Eric ... im Kofferraum. Und ich gebe immer ca. 0.1-0.2 ccl vor dem Tanken dazu - unabhängig ob ich 15, 20 oder 40 Ltr. tanke.
Das Öl habe ich bisher bei A.T.U. gekauft - die Dosen haben eine praktische Einfüllhilfe. Aber das Öl von Eller Montan ist ohne Unterschied in der Wirkung (nur nicht rot ;-))

Mich würde interessieren ob es das (teil)synthetische sein muss? einfache Zweitaktöle (auch selbstmischend) gibt es für 7,- €uro/ltr. Ich werde mir aber eh ein grösseres Gebinde in die Garage stellen - mich hat der Zusatz jedenfalls überzeugt.

Grüsse
Karl

PS: ich bin am Wochenende seit langem mal wieder eine grössere Autobahnetappe gefahren (650km) bergige A45 Sauerlandlinie hin, A3 zurück - 8.77ltr. auf 100km.
Wobei ich allerdings nur zwischen 100 und 120 Km/h gefahren bin.
DS20_break Verified

gern auch das hier, ist nicht kritisch, nur synthetisch/teilsynthetisch ist "umweltfreundlicher"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Eric

Beitrag von Eric »

Hi,

ich kenne das mit dem Öl-Beimischen bei alten Einspritzern für längere Injektoren Haltbarkeit. Ob das bei meinem Vergaser was hilft? Günstigstes raucharmes Öl in der Bucht für ca. 3€ bei 20l.

Angenommen 1/4l pro 100km, dann rechnet sich das ab einem halben Liter Verbrauchsvorteil.

Ciao

Eric
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Antworten