es wurde ja im vergangenem Jahr kontrovers und mit Emphase über den Zusatz von (teil)syntetischem Zweitaktöl zum normalen Tanken gestritten - ich war mehr als skeptisch und versuchte das Öl nur, um mir zu beweisen, das es Voodoo ist.
Ich gehörte aber auch zu denen, die spürbar besseren/weichereren Motorlauf, deutlich besseres Ansprechverhalten und ein merklich besseres Bescheunigen aus dem grossen Gängen bemerkten. Wohlgemerkt, nicht gemessen - aber mit den Popometer ermittelt.
Ich bin inzwischen knapp 5000km mit dem Zusatz gefahren, ehr an der oberen Grenze der empfohlenen Dosierung - und die positiven Effekte sind nach wie vor vorhanden.
Was man aber messen kann - schon beim ersten Nachtanken zeigte sich ein deutlich geringerer Spritverbrauch. Lag der Verbrauch ohne Obenöl bei meinem Wagen seit Jahrzehnten bei ca. 12-13ltr. auf 100Km (längere Autobahnstrecken unter 10ltr./100km) so liegt der Verbrauch mit Obenöl seit der Benutzung kontinuierlich bei nur noch 10-10.5 (11) ltr. auf 100km!
also in der Regel rund 2ltr. weniger auf 100Km !
Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, warum?
An dem Spritzusatz selbst kann es unmöglich liegen. Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass die beschiebenen positiven Effekte (besseres Ansprechverhalten, besseres Bescheunigen aus den grossen Gängen) bei meinem ohnehin entspannten Fahrstil zu diesem Effekt führen.
... man kann einfach (noch) früher hochschalten - und ich fahre mit einem reduzierten Drehzahlniveau.
Ich habe auf den 4000km ca. 80ltr. weniger Sprit verbraucht und ca. 100€uronen gespart! (wenn ich die 3 Ltr. Zweitaktöl, die ich verbraucht habe, abziehe)
Das ist für mich wirklich eindruckvoll!
und das solltet Ihr wissen!
grüsse
karl