Anschlaggummi hi.

Diskussionen rund um's Thema...
eriche

Anschlaggummi hi.

Beitrag von eriche »

Hallo,-
Ich will die Anschlaggummis hinten, für die Schwingarme tauschen!
Bevor ich die alten Reste des Gummis herauskratze, würde es mich interessieren, wie diese kegelförmigen Gebilde befestigt sind? - Ist so nämlich nicht ersichtlich. Die neuen Teile haben links u. rechts je eine senkrechte Ausnehmung von ca.10mm.
Kann mir bitte jemand Erläuterungen dazu geben?
Vielen Dank
Eriche
Thomas Held Verified

Re: Anschlaggummi hi.

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Eriche,

da muss man die Nachfertigungs-Kuenstler fragen - die originalen Gummis haben die Aussparung naemlich nicht. Die Teile werden in die Aufnahmepfanne reingesteckt, evtl. mit Schraubendreher o.ae. nachhelfen. Ueberlege dir je nach Zusatnd der noch vorhandenen womoeglichen Originalgummis, ob du wirklich tauschen (und das von nun an oefter!) willst.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

P.S.: Da die Teile zur Federung gehoeren waere hier mal eine originalgetreue(!) - vor allem vom Matrial her) Nachfertigung aeussert wuenschenswert!
Gruß

Tom
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Die Gummis, bei der Limousine, sind unten leicht konisch ausgebildet und halten wenn sie über den Wulst des Tellerchens überwunden haben.

viel Erfolg
MichaelW
eriche

Beitrag von eriche »

Hallo Tom und Michael!
Danke für Eure Ratschläge!
Die Gummis sind leider zu tauschen. Die alten Reste bedecken gerade noch diese Tellerchen!
Genügt nach dem Säubern der Teller das hineinpressen der Gummis, oder sollte man sie darin noch mit einem speziellen Kleber befestigen?
Gruß Eriche
Thomas Held Verified

[quote=eriche]
Hallo Tom und Michael!
Danke für Eure Ratschläge!
Die Gummis sind leider zu tauschen. Die alten Reste bedecken gerade noch diese Tellerchen!
Genügt nach dem Säubern der Teller das hineinpressen der Gummis, oder sollte man sie darin noch mit einem speziellen Kleber befestigen?[/quote]

Einpressen genuegt - geht bei den Nachbauteilen schwer genug!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Sando D Verified

Beitrag von Sando D Verified »

Hallo Eriche ,

hab die Anschlaggummis mit Schraubenzieher usw nicht reinbekommen ,kommst auch schlecht dran . Ich habe dann mit einer passenden Schlauchschelle die Gummipuffer kräftig zusammengedrückt und ab in den Tiefkühlschrank .Nächsten Tag Schelle ab und einfach in die Aufnahme gesteckt , fertig.

Viel Erfolg wünscht

Reinhard
papasitt

Beitrag von papasitt »

Extreme Minusgrade kann ein Gummi, der ja von der Elastizität lebt nicht vertragen.

Habe alle vier hinteren Gummi mit Schraubendreher und Geduld gewechselt.
Schräg ansetzen und reinhebeln.( [size=x-small]Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen[/size] )

Aber auch die vorderen überprüfen, waren bei mir auch kaputt.
Thomas Held Verified

Hallo,

am Beispiel vorderer Anschlaggummis hier mal der Vergleich Original und Faelschung:

Bild

Die nachgefertigten Teil weisen zum einen die beiden Kerben am Rand auf, sind aber vor allem groesser im Durchmesser und entsprechend schwieriger zu montieren.

Bild

Gruss,

Tom
Gruß

Tom
DSManiac

Beitrag von DSManiac »

Habe bei der Montage gute Erfahrungen mit Silikonspray gemacht. Durch das Spray flutschte das Gummiteil etwas besser in die Aufnahme am Schwingarm.

Grüße
Florian
Antworten