schon wieder die Zündspule kaputt!! warum?

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: schon wieder die Zündspule kaputt!! warum?

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Langhuber]
[quote=Hardy]
Hallo Michael, wo sitzt denn das Relais bei meiner 73er ID20F ?
[/quote]
Du hast doch gefragt?[/quote]
mich interessiert ja nicht nur wie es bei meiner Madame ist (das weiß ich ja schon) sondern auch was sonst noch gebaut wurde. Und die Aussage von MichaIN machte mich stutzig:

[quote=MichaIN]
Normalerweise läuft die Zündspule mit dem Vorwiderstand, beim Starten (Anlassen) wird der Widerstand mittels Relais überbrückt und damit der bordnetzseitige Spannungsabfall halbwegs kompensiert, so daß auch bei der niedrigeren Bordspannung noch schöne Funken kommen.
Auf die Idee ist man irgendwie erst in den 70ern gekommen, zusammen mit den sog. Hochleistungszündspulen. Vorher gab's das nicht, zumindest bei Citroën etc.. Ging auch.
[/quote]

und ich wollte es genauer wissen - oder habe ich was falsch verstanden?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=hgk]
dann ist es sicher ein drahtlose Verbindung ...[/quote]

Hans, vielleicht wlan?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Thomas Held hat geschrieben: Aus gutem Grund, Ingo!
Diese ID hatten einige vor dir auch schon, mich eingschlossen. Leider funktioniert das nicht ohne zusaetzliches Relais,
Das habe ich mir doch gedacht. :-) Deswegen meine heimtückische Frage.
Man könnte in die Verbindung theoretisch eine sehr kräftige Diode einsetzen. Anode an Klemme 50 und Katode an die Zündspule.
10A sollte die dann schon können, und einige 100V auch. In der Praxis wäre mir das aber zu heikel. Relais ist robuster.

Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
buntspecht

Beitrag von buntspecht »

Hi Spezis!

Ich habe die Valeo-Spule in Verdacht da ich vor einiger Zeit in meinem ehemaligen 504er auch eine neue verbaut habe und nach ca. 4 Monaten diese hinüber war. Die nächste (auf Garantie neue bekommen) 3 Monate. Dann hatte ich die Schnauze voll und verbaute die Bosch-blau (Käfer-Fahrer wissen Bescheid)...und dann war Ruhe! Vorwiderstand und Kondensator hin oder her...die Spule ist der Übeltäter.

Grüße
Goran
Medi

Beitrag von Medi »

@ Und ein bißchen Off-Topic: Kennt jemand die korrekte Kondensatorkapazität für Entenzündspulen (2 Hochspannungsausgänge, 12V-Ausführung, falls relevant)?

Anbei ein Auszug aus 854-1

[attachment 8606 0443_001.pdf]
Dateianhänge
0443_001.pdf
(68.98 KiB) 36-mal heruntergeladen
Medi

Beitrag von Medi »

Klemens, danke für die Auszüge und das E-Mail.

Die Zitate aus dem Vogel-Buch sind zwar nicht grundfalsch aber wirr dargelegt, jede Wette, der Autor und/oder Lektor hat das Thema selbst nicht ganz verstanden.

Bei den späteren Ausgaben gibt es übrigens einen Zweitautor.
Wenn ich mal Zeit finde schaue ich mir das in der aktuellen Auflage an und schlage dem Verlag eine Korrektur vor…

Ich bezog mich in erster Linie auf

Da sagt mein Boschhandbuch aber etwas ganz anderes … Der Kondensator dient lediglich dazu, den Kontakt vor übermassigem Abbrand zu schützen.

und das ist zicke-zacke-… ;-)

L.G.
Dietmar
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!

Das mit der Startanhebung mittels beim Anlassen überbrücktem Widerstand an der Zündspule kenn ich nur vom Studium. Ob/wie das in den modernen 70er-Jahre DS umgesetzt wurde, weiß ich nicht, habe nur ältere.

Allerdings würde ich erwarten, daß das mit dem Startrelais an der Batterie direkt funktioniert (also quasi parallel zum Anlasser). Oder ist der Spannungsabfall am Startrelais zu groß? Der Kontaktstern ist ja oft nicht in bester Verfassung.

@Medi: Danke für die Entenzündungsinfos!

Viele Grüße,
Michael.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=MichaIN]
Hallo!

Das mit der Startanhebung mittels beim Anlassen überbrücktem Widerstand an der Zündspule kenn ich nur vom Studium. Ob/wie das in den modernen 70er-Jahre DS umgesetzt wurde, weiß ich nicht, habe nur ältere.

Allerdings würde ich erwarten, daß das mit dem Startrelais an der Batterie direkt funktioniert (also quasi parallel zum Anlasser). Oder ist der Spannungsabfall am Startrelais zu groß? [/quote]

Hier steht's!
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Langhuber Verified

Medi hat geschrieben: Die Zitate aus dem Vogel-Buch sind zwar nicht grundfalsch aber wirr dargelegt, jede Wette, der Autor und/oder Lektor hat das Thema selbst nicht ganz verstanden.
Ich habe eigentlich nur einen Fehler in der sonst plausiblen Darstellung gefunden. Der Autor schreibt im Text, dass der Kondensator vor dem erneuten Schliessen des Kontaktes entladen wäre. Das ist natürlich falsch: Der Kondensator ist dann auf die 12V Bordspannung aufgeladen. Das kann man in dem tatsächlich von Bosch stammenden Zündoszillogramm sehen. Gemeint hat der Autor wohl, dass der Schwingungsvorgang abgeklungen ist.
Bei den späteren Ausgaben gibt es übrigens einen Zweitautor.
Wenn ich mal Zeit finde schaue ich mir das in der aktuellen Auflage an und schlage dem Verlag eine Korrektur vor…
In den neueren Handbüchern ist von Unterbrecherzündung i. A. leider gar nicht mehr die Rede.
Ich bezog mich in erster Linie auf
"Da sagt mein Boschhandbuch aber etwas ganz anderes … Der Kondensator dient lediglich dazu, den Kontakt vor übermassigem Abbrand zu schützen.

und das ist zicke-zacke-… ;-)
Nö, dabei bleibe ich auch. Das ist der Sinn des Kondensators. Alles andere sind nur eigentlich unerwünschte Nebeneffekte. Natürlich bildet jedes Spule-Kondensator-System einen Schwingkreis, genauso wie jedes Masse-Feder-System ebenfalls ein mechanisches Schwingsystem bildet. Auch der ohm'sche Widerstand der Spule ist eigentlich unerwünscht und trägt nichts zur Zündung bei. Er hat allerdings einen positiven Nebeneffekt: Wäre er nicht da, würde die Zündspule bei eingeschalteter Zündung und geschlossenem Unterbrecher das Bordnetz kurzschliessen. Ausserdem wird in ihm die Energie, die in dem parasitären Schwingkreis zwischen L und C pendelt in Verlustwärme umgesetzt.
Aber die Frequenz selbst tut für die Zündung nichts zur Sache, sonst würden entweder Zündspule und Kondensator immer zusammen verkauft werden, oder es stünde mindestens auf jeder Zündspule die erforderliche Kapazität mit drauf, wie das bei bestimmten E-Motoren ja auch der Fall ist, wo die Kapazität des Phasenschieberkondensators auf dem Typenschild mit drauf steht.
Der Wert des Kondensators bildet ein recht flaches Optimum, dessen Abfall sich erst an den Extremwerten negativ bemerkbar macht:
Bei Totalausfall, oder dem von mir falsch propagierten Wert von 2,2uF.

Klemens

Langhuber Verified

[quote=buntspecht]
Ich habe die Valeo-Spule in Verdacht da ich vor einiger Zeit in meinem ehemaligen 504er auch eine neue verbaut habe und nach ca. 4 Monaten diese hinüber war. Die nächste (auf Garantie neue bekommen) 3 Monate. Dann hatte ich die Schnauze voll und verbaute die Bosch-blau (Käfer-Fahrer wissen Bescheid)
[/quote]
Mangels Erfahrung kann ich ja nichts zu Firma Valeo sagen. Ich glaube aber nicht, dass die die Spulenwickelmaschinen von Bosch hier in Feuerbach gekauft haben. Meine Vermutung ist, dass die Dinger in China oder sonstwo hergestellt werden.

Aber zur Sache: Als nicht-Käferfahrer kenne ich den Unterschied zwischen Bosch-blau und Bosch-rot nicht. Z. Zt fahre ich Käfer-Bosch-rot.
Kannst Du dazu was sagen?

Klemens

Antworten