Motorausbau IE

Diskussionen rund um's Thema...
andreas wisniewski

Re: Motorausbau IE

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo Jürgen !

vielen Dank, da hatte ich im Repbuch eine Abbildung fehlinterpretiert.

Gruß Andreas
andreas wisniewski

Hallo aus Essen !

habe endlich Kolbenringe in der Hand, die " Bauarbeiten " könnten somit weitergehen.Der Federexpander des Ölabstreifrings hat aber nun eine vom " Urzustand " abweichende Bauform, Dicke des Rings ( 5mm ) ist identisch.Sollte ich ( der Motor ) damit ein Problem bekommen ??

Gruß Andreas
andreas wisniewski

Hallo aus E.

habe mal wieder eine Frage zum Motor, die neuen Pleuellagerschalen sind schmaler als die ursprünglich verbauten und haben ein geringeres Gewicht ( alt 62,5 - neu 50,0 Gr. ), geht das in Ordnung oder war das ein Fehlgriff ? - rein mechan. passen sie.

Gruß Andreas
Joe

Beitrag von Joe »

Es gab zwei verschiedene Durchmesser. Versuch sie mal zu messen und vergleiche das Ergebnis mit deinen alten Lager.

Viele Grüsse
Joe
andreas wisniewski

Hallo Joe !

die Lager sollten wieder Standard sein, da ich die Kurbelwelle nicht habe schleifen lassen.Die Dicke der Lagerschalen ist gleich, es geht mir um die Breite der neuen Lagerschalen, diese ist geringer und damit auch die Auflagefläche das macht mich unsicher.

Gruß Andreas
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Andreas,

meines Wissens wurden die Kurbelwellen im Laufe der Jahre derart umgestaltet, dass der Radius des Übergangs Pleuellager - Kurbelwange vergrößert wurde, um Kerbbrüchen vorzubeugen. Damit wurden schmalere Lagerschalen erforderlich. Wei groß ist denn die Differenz?

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
andreas wisniewski

Hallo Uwe !

die Maße diff. um ca. 1,87 mm, ( siehe Bild oben ) in der Breite.

Gruß Andreas
Frank

Beitrag von Frank »

Ich hatte das Problem auch mal bei einem CX Turbo, es gab keine Lagerschalen mehr, nur noch die für den Turbodiesel.Die Ölversorgungsbohrungen fehlten, die musste ich selbst bohren.Der Mann hat mal Rennmotoren für Motorräder gebaut, mit Erfolg.Er meinte, daß man da eh viel adaptieren müsste und solche Sachen wären da an der Tagesordnung.Die Breite differierte auch, ich hatte auch Sorgen deswegen, die er aber mit einem "Das ist kein Problem." wegwischte.
Der Motor läuft immer noch.

www.gaenssle.de

Interessant ist auch die Nockenwellenberechnung.
andreas wisniewski

Hallo Frank !

wenigstens die Bohrung kann ich mir ersparen, da gibt es jetzt 2 !

Gruß A.
andreas wisniewski

Hallo aus E.

Kolben / Buchsen sind heute eingetroffen - Kolben sind insges. etwas schwerer als die alten ( ca. 792 gr ) und weichen innerhalb des Satzes recht stark ab > 823,0 - 820,5 - 818,0 - 815,0 gr. da ist also noch Feinarbeit erforderlich.

Gruß A.
Antworten