Motorausbau IE

Diskussionen rund um's Thema...
andreas wisniewski

Motorausbau IE

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo und guten Abend aus Essen !

habe mir ein paar Urlaubstage gegönnt, um die Ölverluste an meiner 21ie in den Griff zu bekommen.Bin am Getriebe angekommen und stehe nun vor der Frage: wie weiterarbeiten ?
Ist es ausreichend die Tripodes an den Bremsscheiben abzuflanschen ( die Haltebolzen haben sich beim Lösen der 6 Müttern mitgelöst ), oder ist es notwendig , die Achswelle von der Radseite compl.zu demontieren, um das Getriebe " frei " zu bekommen ?
Das Motorlager in Fahrtrichtung rechts ist ja noch gut zugänglich, aber links - da sehe ich ja kaum was, obwohl Batterie + Halter und Gebläse schon ausgebaut sind.Was muss da noch demontiert werden ?
Bei manueller Kupplung ( Schaltgetriebe ) sitzt eine Feder zwischen " Ausrückgabel " für die Kupplung und einem Befestigungspunkt am Block, bei meinem Ha sind die Aufnahmen vorhanden , aber keine Feder - ist das ok ?
Im Handbuch habe ich die Feder nur beim der manuellen Kupplung gesehen.

Gruß aus E

Andreas
Jürgen Verified

Re: Motorausbau IE

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Andreas,

du solltest die Antriebswellen etwas nach außen ziehen, sie brauchen nicht ganz raus. Am Motorträger schraubst du am besten die beiden SW14-Schrauben unten ab, der Motorträger sollte am Motor bleiben. Das geht ganz gut mit einer 14 Nuss, einem Kreuzgelenk, etwa 0,7m Verlängerung und einer Knarre.
Auch beim HA sollte eine Zugfeder zwischen Kupplungshebel und dem Getriebegehäuse montiert sein.

Gruß Jürgen
andreas wisniewski

Hallo Jürgen !

vielen Dank für Antwort, habe die Maschine rausbekommen und zur Strafe für die Ölverluste " aufgehängt " - sieht ziemlich " versaubeutelt " aus. Die Antriebswellen habe ich ganz ausgebaut ( hinterher weiss man es halt immer besser :) ), so kann ich mir aber die Rollen in den Tripodes auch mal ansehen , die sind am Rand eingelaufen - was tun ? bei diesem Verschleiss schon tauschen, oder noch nicht ?

Gruß aus Essen
andreas wisniewski

Hallo Jürgen ,

bitte noch eine Frage: Öl im Kerzenschacht nimmt das immer seinen Weg über die Dichtung , oder kann das auch am Fuß des Schachts eindringen ?
Kann man den Schacht vom Zylinderkopf lösen und mit Dichtmittel einsetzen ??

Gruß Andreas
patric

Beitrag von patric »

Hallo Andeas,

wenn Du auch mit mir vorlieb nimmst,

Ja es kann eindringen und ja man kann sie lösen und mit Dirko wieder einsetzen.

Die Kerzenschächte sind unten konisch also etwas von rechts und links mit dem kleinen Hammer streicheln und dann raus wackeln.

Gruß
patric
andreas wisniewski

Hallo Patric !

natürlich, nehme ich. Werde das morgen mal versuchen, da es im Moment nicht auf früher /später ankommt, der Motor ist eh draußen, das Wetter soll auch schlechter werden und der Humor ist auch nicht ( noch ) verloren gegangen im Blick auf die anstehenden Arbeiten.Ich nehme mal an Dirko Ht ist ok dafür ?
p.s. habe in älteren Beiträgen gesehen, daß Du das Getriebe schon mal demontiert hattest, da steht ja wohl die Riemenscheibe der Nockenwelle im Weg - hast Du die in bes. Art blockiert , ich habe da Befürchtungen bei großem Krafteinsatz evtl. was zu verziehen ?

Danke für den Hinweis bzgl. Kerzenschacht und Gruß aus Essen

Andreas
H.-U. Fischer

Beitrag von H.-U. Fischer »

Hallo andreas,

falls auf deinen Rollen die oberen schwarzen Flecken nur irgendwelche Spiegelungen sind, sehen die Rollen auf den ersten Blick soweit ok aus.
Der Rand ist nicht eingelaufen. Im Gegenteil: Das ist genau der unberührte Teil. Die große, glatte und glänzende Fläche ist die "Nutzfläche". Mit einer Lupe kannst Du auf diesem schmalen Rand-Streifen sogar noch die originale/unberührte Kreuzschleiffläche erkennen. Das erlaubt in vielen Fällen für eine Bewertung auch eine Abnutzungsmessung mit (z.B.) einem Mikrometer.

Grüsse
Hans-Uwe
andreas wisniewski

Nochmal eine Frage aus E.

Da jetzt alle so schön zugänglich ist, die Dichtringe des Ölkühlers sind verhärtet gibt es da eine Bezugsquelle ??
Beim Motordichtsatz scheinen sie nicht dabei zu sein.

guten Abend aus E.
andreas wisniewski

Hallo H.- U. !

Danke für die Bewertung, die Flecken sind Spiegelungen, da bin ich schon mal beruhigt.

schönen Abend

Andreas
patric

Re: Ölkühler

Beitrag von patric »

Hallo andreas,

wo ist denn der Ölkühler auf dem Bild ?
;-)

Gruß
patric
Antworten